Halber Bildschirm schwarz!

N447.ä

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
92
Mein System:
  • Prozessor (CPU): i5 11400
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance Pro 2x 8GB 3200
  • Mainboard: Aorus B560m Pro
  • Netzteil: Bequiet pure power 9 600w
  • Grafikkarte: Intel Graphics

Problem: Seitdem der PC vor ca. 1 Woche in den Stromsparmodus geschalten hat, erschien ein graues „Störbild“, wie man es von alten Fernsehen kennt. Als dieses Bild erschien gab es keine andere Möglichkeit den PC auszuschalten als per Knopf am PC. Als ich ihn wieder einschaltete war die Hälfte des Bildschirms schwarz und das ist seitdem nicht mehr weggegangen.
Der Bildschrim ist auch schon im Bootvorgang auf der linken Seite schwarz.

Ich habe die Grafiktreiber vollständig mit DDU deinstalliert und wieder installiert, das habe ich auch schon mit verschiedenen Versionen der Treiber, sowie von Gigabyte direkt als auch von Intel probiert. -> Nicht geholfen.

Bios-Reset per Q-Flash durchgeführt.
-> Nicht geholfen

Im Bios kann man nichts unternehmen, da die Bedienung absolut unmöglich ist, da auch hier die linke Hälfte schwarz ist.

Am Monitor liegt es denke ich nicht, da er im „Kein Signal“- Bild den ganzen Bildschirm ausfüllt. Und da es seit dem Stromsparmodus ist, denke ich es ist eher ein Problem bei Windows oder Grafik.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :)
 

Anhänge

  • EBB00BA4-5FD8-4BBB-8101-42A347FDB767.jpeg
    EBB00BA4-5FD8-4BBB-8101-42A347FDB767.jpeg
    712,3 KB · Aufrufe: 261
Im "Kein signal" Bild ist der Bildschirm doch so oder so schwarz. Also ich tippe, dass der Monitor im eimer ist.

Also Monitor tasuchen, anders Kabel tauschen. Hat die CPU ne integrierte Graka, wenn ja, mal den Monitor da anschließen
 
Was passiert den bei einem anderen Zuspieler?
Wenn es beim Booten schon ist würde ich es eher auf den Monitor schieben.
 
N447.ä schrieb:
Am Monitor liegt es denke ich nicht,
Denke ich nicht, weil
N447.ä schrieb:
Der Bildschrim ist auch schon im Bootvorgang auf der linken Seite schwarz.
es beim Bootvorgang noch nicht sofort Treiber und kein Betriebssystem gibt. Wie sieht es denn im BIOS/UEFI aus, das wäre definitiv vor jedem Treiber/Betriebbssystem?

Würde erstmal an den Anschluss einen anderen Bildschirm/Fernseher packen.
 
Und der Monitor ist welches Modell? Gibt eventuell einen Picture-by-Picture- oder Picture-in-Picture-Modus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
alan_Shore schrieb:
Im "Kein signal" Bild ist der Bildschirm doch so oder so schwarz.
Nein, der ist Blau und da ist der ganze Bildschirm ausgefüllt.

Hab den PC gerade am Fernseher angeschlossen, da zeigt er den ganzen Bildschirm. Liegt also doch am Monitor.

Aber der Monitor ist im Kein Signal Bild komplett Blau ist, könnte es also am Anschluss liegen?
 
Um welchen Monitor handelt es sich hier überhaupt?
Vielleicht hat ja dieser uns Unbekannte Monitor sogar ein Diagnose Programm für einen Selbsttest!
 
Ein alter BenQ senseye 3
Ergänzung ()

Update: Es geht wieder, nachdem ich das Kabel am Montior aus- und fest wieder eingesteckt habe.
Obwohl ich das davor schon ein paar mal gemacht habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Zurück
Oben