Halber Videospeicher

Silou

Ensign
Hallo,habe heute meinen neuen Rechner zusammengebaut,hat alles recht gut funktioniert.Ich habe aber das Problem das bei meiner Powercolor R9 390 nur der halbe VRAM erkannt wird,also 4095 mbytes.Die Karte müsste aber eigentlich 8GB haben.
Treiber habe ich eigentlich den aktuellsten.Bitte um Hilfe.

Hast das unter dxdiag nachgeschaut? Da wird mir auch 4095 MB angezeigt, in GPU-Z sind es 8096 MB.

Bitte ein Gpu-z Screenshot machen und posten.

1.PNG Bei DrHardware2014 sagt er sogar nur 3782 MB

Ok, CPU-Z zeigt der mir das auch an, dürfte ein Treiberfehler sein.

Treiberfehler der die Anzeige verfälscht oder die Leistung einfach halbiert ?

Man schaut sich die GPU ja auch mit GPU-Z an, nicht mit CPU-Z.

Viel Software erkennen die 8 GB der Karte nicht richtig. Liegt aber an der Software, nicht an der Karte.

Oh wusste nicht das es davon verschiedene Programme gibt :D in GPU-Z werden auch tatsächlich die 8GB angegeben. Vielen Danke an euch !

Aida64 ist sehr zuverlässig oder halt direkt im Treiber schauen.

Neue Bitmap.jpg

wobei wie gesagt Dxdiag auch nur 4 GB anzeigt, eventuell ist das ja doch ein Treibererror wenngleich der Catalyst 8 GB anzeigt. In Far cry 4 wurden bei mir zuletzt auch nur knapp 4 Gb verwendet, das Game sollte doch bei Ultra Settings mehr ram selektieren oder? Ich teste gleich mal COD AW, das Game selektiert sich ja schließlich fast den ganzen VRam.^^

wenn gpu-z 8 anzeigt hast du auch sicher 8gb ! gute nacht ;)

Ja, aber ob die auch verwendet werden können, GPU-Z bugt übrigens auch bei der Taktratzenanzeige, die wird nicht aktualisiert wenn ich diese veränder.

Zurück
Oben