144 Hz - Ganzer Monitor // 240 Hz - Halber Monitor

coooyah

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
58
Hallo,

ich habe neuerdings ein Problem mit meinem Monitor.

Hatte den bisher immer auf 240 Hz im Monitorsetting und auch in Windows.

Jetzt habe ich das Problem, dass wie auf den Fotos erkennbar
  • auf 144 Hz ganzer Bildschirm
  • auf 240 Hz links und rechts Balken und Fenster verschoben

Wenn mir jemand helfen kann, wie ich auch wieder auf 240 Hz den ganzen Bildschirm sehe wäre ich wirklich dankbar.

Meine Grafikkarte: RX5700
Mein Monitior: Samsung - 27" Odyssey Gaming Monitor C27G74TQSR

Ich habe schon ein neues Display-Kabel bestellt und gerade probiert, mit der Hoffnung es passt dann wieder auch auf 240 Hz.
Leider ist das Problem aber immernoch da.

Viele Grüße
144 Hz.png
240 Hz.png

Tom
 
Was ist denn das für eine Monitorbezeichnung "LC27G7xT" in Bild 1?

Wird dein Monitor im Gerätemanager mit seinem richtigen Namen angezeigt oder steht da nur so etwas wie PnP- Monitor?

Wenn du den Schirm abfotografierst, dann kannst du den Blitz weglassen.

Hast du etwas am System verändert (neuer Grafiktreiber, Updates, etc.)? Wie genau hast du das Problem festgestellt? Passierte das mitten im Betrieb oder nach einem Neustart/ Kaltstart?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Sieht am ehesten so aus, als wenn du im OSD des Monitors den mal passend konfigurieren müsstest. Ist nur ne Vermutung.
 
Das passierte nach einem Neustart.

Screenshot von dem Gerätemanager habe ich angehängt. Es wird glaube ich nur PNP Monitor angezeigt.

OSD des Monitors habe ich wirklich alles probiert, daran kann es nicht liegen.
 

Anhänge

  • Gerätemanger-Monitor.png
    Gerätemanger-Monitor.png
    35,9 KB · Aufrufe: 50
Wenn im Gerätemanager nur ein PnP- Monitor angezeigt wird, dann kannst du es mal damit versuchen, den passenden Monitor inf- Treiber von der Herstellerseite herunterzuladen und über den Gerätemanager mit der Funktion "Treiber aktualisieren" zu installieren.

Wenn dem Monitor eine CD/ DVD beiliegt, dann sollte dieser Treiber auch dort zu finden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätts mal mitm live linux gegengecheckt, damit könntest du treiberseits alles ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz und DJMadMax
coooyah schrieb:
OSD des Monitors habe ich wirklich alles probiert, daran kann es nicht liegen.
Gibt es dort eine Möglichkeit, die EDID zu bearbeiten, zu verbergen, zu aktivieren? Die sind nämlich dafür zuständig, dass das Betriebssystem bzw. die Grafikkarte den Monitor korrekt erkennt und anfahren kann.

Ansonsten: Neuinstallation von Windows bzw. die angesprochene Live Linux-Variante testen.
 
Zurück
Oben