halbes Jahr förderung / 1 Jahre Plicht

**Nightfly**

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage:

Mein Bruder arbeitet seit September 2008 in einer Firma... ( 6 Monate Probezeit + um 3 Verlängert )

nun steht er wahrscheinlich kurz vor der entlassung....

ich habe gehört, das wenn der Betrieb eine Förderung einreicht, für ein halbes Jahr, das er ihn dann min. 1 Jahr beschäftigen muss??

ist das wahr??

MFG Sasch

meinst du diese eurpäische förderung, ka wie das heisst, da glaube ich da hast du recht.

aber ist es nicht auch so, dass eine probezeit nur max. 4monate betragen darf?

edit:
ich denke die ihk sollte da helfen können....

Zuletzt bearbeitet:
4 Monate Probezeit als Azubi
6 Monate als normaler Arbeiter

was genau wissen wir ja nicht

würde mich allerdings wundern wenn man die Probezeit aushebeln kann, da die gesetzlich verankert ist...

Also soweit ich weiss, ist eine Probezeit über 6 Monate hinaus wenig sinnvoll, weil nach 6 Monaten Beschäftigung das KüSchG (Kündigungsschutzgesetz) greift.

Und von da an muss eine Kündigung sozial gerechtfertigt sein. Aber speziell mit den Probezeitregelungen kenne ich mich nicht aus, das hat mein Dozent in der Arbeitsrechts-Vorlesung nicht explizit besprochen.

Ziemlich detailliert gibts hier aber weitere Infos: Klick

Moin.

Was genau ist mit Förderung gemeint?

Soweit ich weiss kann ein Arbeitgeber einem maximal 2 befristete Verträge anbieten, danach entweder einen "unbefrissteten"/langfristigen vertrag oder das Arbeitsverhältnis muss sich trennen. Ob die Probezeit allerdings da schon inklsuive ist weiss ich nicht.

Im Falle das die Probezeit extra gerechnet wird würde das Bedeuten 6 Monate Probezeit und der 1 befriste Vertrag von 3 Monaten, somit bräuchte der AG kein frist und keinen Grund nennen. Nur das hat ja eigentlich nichts mit der Förderung zutun. Eine Neubemessung für das Arbeitslosengeld ebenfalls nicht. Das besteht erst wenn man in einem richtigen Arbeitsverhältnis von einem Jahr stand. Kann also jenachdem zum Vorteil als auch zum Nachteil sein.

Zurück
Oben