Halbes Jahr Minijob, halbes Jahr vollen Job - Wie ist das mit Steuern und Verdienst?

Snowside

Lieutenant
Hallo Leute,

hab aus gegebenem Anlaß eine Frage und hoffe, dass sich jemand damit auskennt.

Ich arbeite seit Januar diesen Jahres auf 450 Euro Basis für ein kleines Unternehmen, da ich noch im Studium bin. Im laufe des Jahres, ca. August, wäre ich fertig und könnte weiter dort arbeiten, dann aber Vollzeit.

Leider kenne ich mich mit dem ganzen Theman Steuern nicht aus und bin deshalb hier. Die Situation ist, dass mehr Arbeit da ist, als ich während der 450 Euro bearbeiten kann. Ich könnte also locker über die Grenze von 450 Euro kommen.

Die Frage ist nun, macht das Sinn? Es gibt ja einen Freibetrag, unter diesen brauche ich keine Steuern zahlen. Da werde ich aber drüber kommen, wenn ich im August auf vollzeit anfange. Wie wird das am Ende des Jahres verrechnet? Werden die 450 Euro, die ich nun als Minijobler arbeite am Ende des Jahres auch verrechnet? Wenn nicht, lohnt es sich dann überhaupt, mehr als 450 Euro zu machen?

Ich hoffe mein Problem wird klar und jemand kann mir etwas helfen.

Viele Grüße,
Snowside

Mehr wie 450€ und hast die vollen Abzüge, mehr weiss ich da nicht, mehr muss man auch nicht wissen ;)

Zurück
Oben