Halbes System aufrüsten?

ScoutX2

Cadet 2nd Year
hallo liebe cb community^^

zum Thema: meine Grafikkarte ist kaputt gegangen (8800 gts) und mein Mainboard (gigabyte ga-n680sli-dq6) hält auch nicht mehr lange durch^^

das heißt also, dass ich eine neue Grafikkarte brauche -.- und ein Mainboard.. und wenns nötig ist ein neues Netzteil.. 550watt hat des.. (brauche bestimmt ein Neues?).. ich hab 3 GB DDR 2 RAM zurzeit(1 gb kann ich noch dazu kaufen, ned teuer) und nen Intel Q6600 auf 2.7 getaktet..(wenn ich mehr takten will hab ich Bluescreen bekommen, liegt denk ich am bios? Ich glaube nämlich dass man den noch mehr takten kann oder? Kühlung wäre kein Problem)

Also mein System zurzeit ist :
8800 gts (kaputt)
gigabyte ga-n680sli-dq6 (bald kaputt)
550 watt netzteil
q6600 @ 2.7
3gb ddr2 800mhz
windows 7 32 bit
und brauche dringend Grafikkarte und Mainboard neu! (oder meint ihr der CPU ist auch schon n Lappen?)

meint ihr, dass ich was ANSTÄNDIGES für max 300-350 euro bekommen würde? GERNE AUCH DRUNTER! xD ich kenn mich leider nicht mehr so aus.. bin schon 3 jahre hinterher ): würd gern witcher 2 zocken können^^ (1680x1050)

3,2 GHz sind mit dem Prozessor für gewöhnlich kein Problem.
Es hängt von deinem Budget ab. Du kannst dir einfach ein gebrauchtes Sockel 775 Board für wenig Geld kaufen. Das hängt unter anderem davon ab, ob du bereits einen gescheiten Kühler besitzt. Den wirst du brauchen beim Übertakten.

Als Grafikkarte reicht eine HD5850 für rund 110 Euro aus. Allerdings haben manche Boardies mit diesem Exemplar Probleme gehabt, das will ich nicht verschweigen.

Die Systemanforderungen für Witcher II kenne ich nicht.

Hm schwierig, wenn du die CPU behalten willst brauchst du ein 775er Board. Wenn nicht, dann brauchst du neuen RAM, CPU, Mobo, Grakka.

Was für ein Netzteil ist es den genau (Hersteller, Modell)? 550W reichen (wenns ein einigermaßen vernünftiges ist) für jedes Single GPU System aus.

MfG

wie kommst du denn darauf, dass dein board bald kaputt ist?
weil wenn es kaputt ist, bringt es nix, dir ein uraltes 775 Board zu holen, bräuchtest dann ein neues,+ neue CPU+neuen RAM, oder nach nem gebrauchtem alten gucken

Aber ansonsten kannst du dir einfach ne GTX 560 holen und dein System einfach aufrüsten

weil schonmal cola über meine grafikkarte + mainboard gelaufen ist^^ außerdem geht meine tastatur oft im mainboard nicht.. oder partitionen wurden nicht erkannt.. auch zb. beim windows installieren.. von der cd gebootet und dann meinte er, dass keine festplatte oder partition gefunden wurde zum installieren.. weiß auch nicht mehr wie ich das früher gelöst hatte.. außerdem kann ich wie gesagt nicht mehr übertakten.. bei 4 gb ram ging auch nicht 800 mhz.. nur bei 3 oder 2 gb.. zurzeit wird meine andere festplatte D garnicht erkannt^^ aber damit kann ich leben..

deswegen würde ich gerne ein neues haben^^

cpu kühler ist n scythe ninja 3

netzteil weiß ich ned viel.. glaub aber modellname steht drauf, dann isses n levicom 550xpe-p r2

Nun ja ich kann dir jetzt nur auf die Frage mit The Witcher 2 eine kleine aber traurige Antwort geben.
Das Spiel hat extreme Anforderungen. Du wirst mit dem System wie es jetzt ist das Spiel sehr wahrscheinlich nur auf niedrige Details zocken können.

Mit dem System in meiner Signatur hab ich schon extreme Probleme wenn ich es auf max stelle. Es ruckelt immer wieder an bestimmten Stellen. Kann aber auch sein, dass ein Treiberupdate von Nvidia oder ein neuer Patch abhilfe schafft.

ja das habe ich auch schon bemerkt^^ ich will es auch nicht mit uber sampling spielen.. aber auf mittel sollte es schon spielbar sein. mittel-hoch ohne anti aliasing wenns zuviel zieht.. das wär schon was

Ich hab selbst ohne Übersampling noch sau viele Probleme. Es ist glaub ich einfach nicht richtig Programmiert worden. Bei Crysis 2 hab ich null Probleme und läuft alles Butterweich :D.

Witcher2 ist für Mehrkernprozessoren ausgelegt. Hier würde ein PhenomII X6 sicherlich weiterhelfen.
PhenomII X6 1055T: 125 € + Gigabyte GA-MA770T-UD3: 65 € + 4GB DDR3 RAM: 30 € + Radeon HD 5850: 120 € = 340 €
Deine alten funktionsfähigen Komponenten wie CPU oder Speicher kannst Du ganz sicher bei ebay verkaufen.

Naja, wenn Witcher II wieder so eine Hardwarefresse im Stile von GTAIV ist, dann reicht selbst der Q6600 auf 3,2 GHz leider nicht mehr aus. Allerdings ist immer die Frage, ob man sich darauf einlässt, mehrere hundert Euro zu investieren, nur weil ein Spiel schlampig portiert worden ist.

Ein Phenom x6 dürfte schätzungsweise gengen einen i5 2500k auf 4,5GHz nicht ankommen. Da er unwesentlich teurer ist, würde ich eher dazu raten.

Das sind dann halt 150 Euro für den Prozessor, 80 Euro Board, 60 Euro Ram, 120-150 Euro Grafikkarte.

Zwirbelkatz schrieb:
Ein Phenom x6 dürfte schätzungsweise gengen einen i5 2500k auf 4,5GHz nicht ankommen. Da er unwesentlich teurer ist, würde ich eher dazu raten.

Das sind dann halt 150 Euro für den Prozessor, 80 Euro Board, 60 Euro Ram, 120-150 Euro Grafikkarte.

Für den i5-2500k muss man schon 170,- rechnen. Um ihn auf 4,5GHz zu bringen muss es ein P67 oder Z68 sein, was auch schon >90,- mind. kostet. Wird also doch etwas teurer... ;)

es ist ja nicht so, dass ich nur für ein spiel was neues kaufe^^ das ist eher der zweite grund. hauptgrund ist ja,dass die grafikkarte momentan schon kaputt ist -.- würde sich das denn wirklich nicht lohnen den q6600 noch zu behalten und den zu übertakten ?

mfg

Zurück
Oben