News Halbleiter: Samsung investiert über 37 Billionen Won in Chip-Fabriken

scryed schrieb:
Auch wenn die Preise kurzfristig sinken , das wird sofort mit neuen Features oder Technologie ausgebleichten ... neuen3d nand Zack nen 20 drauf
Nicht unbedingt, die neue SanDisk Ultra 3D wird gerade erst seit gestern bei geizhals gelistet und dafür das sie noch nicht zu haben ist und praktisch nur 2 Händler sie listen (oder gehört Technikdirekt zu Cyberport?), sind die Preise echt noch im Rahmen.

Die Preise werden aber erst wieder fallen, wenn die Situation von Angebot und Nachfrage sich wieder umkehrt, denn Angebot und Nachfrage bestimmen nun einmal die Preise, wie man ja auch gerade bei den Grakas eindrucksvoll sehen kann.
 
M.tze schrieb:
Journalisten sind zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung verpflichtet und nicht zur irgendwelchen Pi-Mal-Daumen angaben. Won ist immer richtig, EUR nur zum Wechseltag.

So sieht es aus! Immer diese Dauernörgler von wegen Clickbaiting => Schreibt ihr mal einen redaktionellen Beitrag auf computerbase, damit ich ihn dann mal ganz genüsslich zerpflücken kann.;)

@topic
Knapp 30 Mrd. € für die Chip-Fabriken ist mal eine Ansage! Wenn man bedenkt, dass Samsung ein "Gemischtwaren-Konzern" ist, machen solche Summen für nur eine einzige Sparte ganz schön was her.
 
Zuletzt bearbeitet:
LamaMitHut schrieb:
Ein weiterer Nagel im Sarg für die HDD. Endlich tut sich mal was. :)

Das finde ich auch. Der Einsatz von Flashspeicher macht nahezu jedes Device nutzerfreundlicher.
Der Umstieg von HDD auf SD ist hinsichtlich Zugriffszeiten einfach gewaltig und auch im low-Budget Bereich nicht mehr unerschwinglich.

Ich finde es gut, ... jedoch sind die gehandelten Summe irgendwie erschreckend.
 
Das mit dem Titel ist mir tatsächlich auch negativ aufgefallen. :D

Der von HWLuxx ist aber auch nicht viel besser..."Samsung will Milliarden in Speicher und Smartphone-Displays investieren"
 
Das ist die Sorte von billigem Clickbait die ich seit Jahren jeden Tag auf Spiegel Online ertragen muss und es widert mich an...

Und die Begründung mit dem Wechselkurs ist so lächerlich. Ob die Fabrik in 2 Wochen wegen dem Wechselkurs ein paar Euro mehr oder weniger kostet, interessiert keine alte Sau. Mit einem Eurowert kann ich als Leser den Wert jedoch sofort in meiner Erfahrungswelt einordnen, was bei einer Überschrift wichtiger ist als einfach mal eine Megazahl in einer eher unbekannten Währung rauszuhauen. Wenn einer meint er muss den Won-Wert haben, weil er es ganz genau nimmt, dann kann man den immer noch in den Artikel schreiben. Den Won-Wert aber in der Überschrift zu nennen, ist billiger, plumper Clickbait und nichts anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich schon vorbeigefahren letzen Monat. Imposante Baustelle wenn mans aus der nähe sieht.
 
Man kann hier natürlich schon von Clickbait sprechen, da eine für den normalen Europäer völlig unbekannte Währung auftaucht. Hätten ja auch einfach nur 10 Mio€ sein können. Wer weiß schon, wie da die Kurse einzuschätzen sind.
Letztlich ist es doch so, dass auch so ziemlich jeder geklickt hätte, würde da stehen "Samsung investiert knapp 30Mrd.€ in neue Fabriken"
Da hätte sich auch jeder gedacht "Wow, was ne Summe. Mal lesen wofür genau".
Kommt doch letztlich aufs gleiche raus.

Ich hab mal kurz etwas gerechnet. bei 30mrd€ in 4 Jahren sind das etwa 230€ PRO SEKUNDE :lol:
So schnell könnte ich nicht mal die Scheine zücken wie die da rauswandern :D
Schon sehr imposant wenn man sich das so vor Augen führt.
 
Dann hoffen wir mal das Kim Jong Un die Füße stillhält. Gibt es keine Sichereren Standorte für eine derart wichtige Fabrik?
 
30 Mrd. Euro für eine Fabrik ? Na wenn das nicht imposant ist ! Das dürfte einer der teuersten Manufakturen sein auf der Welt !
 
Die Monopoly geld Summe in der Überschrift hättet ihr auch direkt in einer Vernünftigen Währung angeben können
 
Eine Südkoreanische Firma investiert in Südkorea in der Landeswährung und die Überschrift nennt die Investitionssumme in der Landeswährung.
Das ist alles völlig korrekt und nichts daran ist Clickbait.
Die eigene Ahnungslosigkeit der Redaktion dann auch noch ganz entrüstet vorzuwerfen, da schreibe ich jetzt lieber nichts dazu...

Ich sitze auf meiner Untertasse und weigere mich über den Tellerrand hinauszusehen! :freak:
 
Micha der erste schrieb:
30 Mrd. Euro für eine Fabrik ? Na wenn das nicht imposant ist ! Das dürfte einer der teuersten Manufakturen sein auf der Welt !
Naja, so Halbleiterfabriken sind immer Schweineteuer. Die ganzen Maschinen sind einfach so teuer.
 
Ach Leute, tut mal nicht so als ob ihr in eurem ganzen Leben keine 2km weg von eurem Dorf rausgekommen seid.

Vielleicht war EU in dieser Hinsicht doch keine so gute Idee. Ich erinnere mich noch an die irrwitzige Zahlen bei italienischen Lira, Streichen von Nullen, Konfusion um alte und neue Franc.

Was haben wir über die Ami Witze gelacht die rufen "ich verstehe ja, dass man im Ausland andere Sprache spricht aber können sie nicht EINE andere Sprache sprechen?" Nun kann man wohl jetzt über uns einen Witz machen mit EUR und NICHT-EUR im Ausland.

Knallen wird es wohl kaum.

Nordkorea versucht als der zu allem bereiter Verrückter dazustehen, um die Welt zu erpressen aber seit Jahrzehnten haben sie bewiesen, dass sie den Bogen bis zum bersten spannen können aber ihn niemals wirklich überspannen.

Ist wohl wie früher die atomare Bedrohung. Damals hätte schon ein Unfall oder Missverständnis ausgereicht, um uns in der Steinzeit wiederfinden zu lassen. Trotzdem hat man weiter gemacht.

BTT:

Samsung wettet also gegen Optane. Damit wäre das ein weiterer Reinfall von Intel.

Ich freue mich schon auf SSD als Datengrab.
 
Also "geärgert" habe ich mich nicht wegen der Überschrift, zumindest in keinster Weise so, wie es hier manche überspitzt zu tun scheinen. Aber ich hätte mir schneller eine Umrechnung in Euro gewünscht, das war etwas verzwickt im Text versteckt - zudem komme ich mit der Gesamtsumme von "über 37 Billionen Won" nicht ganz zurecht.

Zuerst waren 15,6 Bio. Won für den Bau angesetzt, diese Zahl wurde seitens Samsung auf rund 30 Bio. Won aufgestockt - schön und gut. Im weiteren Textverlauf erwähnt ihr die weitere Investition in einen anderen Standort von rund 6 Bio. Won - ich komme da einfach nicht auf 37 Bio. Won. Aber das mag auch daran liegen, dass wir kleines Volk uns mit solchen Zahlen nicht wirklich auskennen dürfen/können/wollen/sollen/müssen ;)

Fun Fact:
37.000.000.000.000 KRW entsprechen derzeit etwa:
729.159.535.437.453,00 VND
Vietnamesische Dong, die angeblich wertloseste Währung der Welt (1 Euro ca. 27.000 Dong)

Cya, Mäxl
 
Optane ist doch auch keinerlei Bedrohung. Schon der alte TLC NAND hat sich in den PCs gelangweilt, und der neue wird nochmal schneller. Eine alternative zu xpoint kommt schon früh genug, Samsung wird sich da schon nicht verzetteln.
 
DJMadMax schrieb:
Aber das mag auch daran liegen, dass wir kleines Volk uns mit solchen Zahlen nicht wirklich auskennen dürfen/können/wollen/sollen/müssen ;)

Fun Fact:

...

Mit Mrd. die hierzulande herumgeworfen wird kann ich auch nicht wirklich etwas anfangen. :)

Da wir bei Fun Facts sind, zwei Dinge kommen noch hinzu welche die Zahlen so aufblähen lassen.

In Asien gruppiert man die Zahlen vierstellig statt hierzulande dreistellig. Also nicht 1.000.000 sondern 1.0000.0000. Dazu kommt noch, dass es in Korea keine Unterteilung des Won in "Cent" gibt. Weitere zwei Nullen.

Die Entsprechung von "Hurrah" ist in Korean "Man-Se" was "10.000 Jahre" bedeutet. Als Korea unter Dschingis Kahns Fuchtel stand durfte man in Korea nur "Cheon-Se" rufen. "Tausend Jahre". Die 10.000 Jahre waren nur den mächtigen Chinesen vorbehalten.

Für die Asiaten klingt also 1.000 jähriges Reich so etwa wie "große Führerchen" oder "mächtiger Kaiserlein". :)
 
cryoman schrieb:
.... also das wären : 12.366.200 Bitcoin. :-)
Da wollte ich grade nach fragen. :)
Das wäre doch ein schöner "Clickbait for geeks" gewesen: Samsung investiert 12 Mio Bitcoin ...

... und wieviel ist das gerade in Etherum?
:D
 
M.tze schrieb:
Journalisten sind zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung verpflichtet und nicht zur irgendwelchen Pi-Mal-Daumen angaben. Won ist immer richtig, EUR nur zum Wechseltag.
Das ist Haarspalterei, niemanden interessiert es wie viel Papier dort den Besitzer gewechselt hat. Nach 20 Jahren bei 2% Inflation ist die Angabe 37 Bio. Won genau so eine Luftnummer wie XY Mrd €, dementsprechend kann man als Journalist auch direkt das angeben was von Belang ist; wie viel Kaufkraft musste aufgewendet werden um diese Fabrik zu kaufen/bauen?

Und da wir uns hier mittig in Europa befinden kann man auch die passende Einheit wählen; den Euro.
 
Zurück
Oben