News Halbleiter: USA wollen rund 100 Prozent Zölle auf Chips erheben

Chismon schrieb:
7-10 Euro ETIAS Gebühren.
Es sind 20 Euro, es ist quasi preislich genau gleich wie das ESTA.
Warum sollten wir das Visa Waiver Programm aufkündigen wenn wir jetzt die selben Kosten berechnen wie uns die USA immer berechnet haben? Hast du eigentlich eine Vorstellung was das für die Tourismusbranche in Europa bedeutet wenn auf einmal jeder US Amerikaner ein Einzelvisum beantragen muss mal davon abgesehen was das für ein bürokratischer Aufwand ist?

Brrr schrieb:
Ich verstehe ja, dass die USA schulden abbauen müssen und vielleicht sind Zölle sogar ein geeignetes mittel dafür, aber die Art und Weise wie man das umsetzt finde ich mehr als fraglich.

Das würde nicht ausreichen, alleine die Zinszahlungen werden bald das jährliche Militärbudget übersteigen. Zölle werden nur kurzfristig ein bisschen Geld in die Kassen spülen, ich schätze mal im besten Falle maximal und nicht mehr als 10 % des gesamten Defizits, wenn alle brav die Zölle schlucken und nichts an die Kunden weitergeben. Sobald sich das jedoch ändert, wird die Zahl der Importe sinken, und damit auch die Einnahmen.

Achja, PÖSE Russen weg von der Abhängigkeit labern alle, aber schaut her wie die USA uns immer wieder am Nasenring durch die Manege zieht. Wisst ihr eigentlich was das beste ist was man machen kann ? Diversifizierung. Bedeutet man treibt Handel mit absolut JEDEM. Pipelinegas aus Russland, Öl aus Russland, aus Usa aus Saudi Arabien, Kernernergie im eigenen Land, mit Uran aus Russland, diversen arfikanischen Ländern. Wir können es uns absolut nicht leisten mit erhobenen Zeigefinger andere zu belehren weil wir überhaupt nicht so weit sind größtenteil unabhängig zu sein und das wird Mittelfristig auch nicht der Fall sein.

Einfach Abwarten. In 3 Jahren kommt vielleicht ein richtiger Politiker ins weiße Haus.

@Hexenkessel aha und dann in 8 Jahren wieder so einer wie Trump ? Das kann doch nicht dein ernst sein drauf zu hoffen das jemand nachsichtig ist mit der kaputten EU. Soll das die Lösung sein.... lol

Hexenkessel schrieb:
Einfach Abwarten. In 3 Jahren kommt vielleicht ein richtiger Politiker ins weiße Haus.
Hatte Trump nicht schon angekündigt, an den Regeln für die maximalen Amtszeiten, bzw. den Wahlen allgemein zu schrauben? Mich würde nicht wundern, Trump nimmt sich Putin in diesem Punkt als Vorbild. Das hier muss nicht seine letzte Amtszeit sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Qyxes
Nur zur Erinnerung. Die USA war generell gegen die Pipeline Nordstream 1 sowie 2 weil dadurch die EU und Deutschland eine größere diversifizierung erlangen konnte. Es ist nicht NUR Trump der uns am Nasenring ziehen will. Es war auch schon möchtegern toller Biden und Obama unter dem es Spionage selbst auf Merkel persönlich gab.

Die USA ist ein Konkurrent und ein Verbündeter nur solange man selbe interessen hat. Es ist ein Staat und kein buddy.

• Gefällt mir
Reaktionen: peru3232, Qyxes, evilhunter und 4 andere
Natürlich ist es Bestechung. Das ist die übliche Subventionspolitik aber auch. Wenn Trump Erfolg hat, und danach sieht es aktuell aus, wird die nächste US Regierung den Kurs noch verstärken. Der Kalte Krieg läuft.

China ist vorbereitet: Sie bauen eigene Chips, Smartphones, Betriebssysteme und Computer. Und was macht die EU? Sie kauft weiterhin von den USA, welches den größten Anschlag auf ihre Energieinfrastruktur des Landes verübt hat, Nord Stream. Und was macht Deutschland? Ignorieren! Schaltet die Atomkraftwerke ab und bezieht stattdessen umweltschädliches und absurd teures Gas aus Amerika. Die großen Konzerne hauen ab aus der EU und obendrein verspricht die EU, weitere 700 Milliarden in die USA zu investieren. WAS SOLL DER MIST

Kann mir bitte jemand ganz objektiv erklären, was das Ziel dahinter ist?

So wird man im globalen Wettbewerb niemals konkurrenzfähig, selbst wenn man morgen beginnt, eigene Chips zu entwickeln.

nobody360 schrieb:
China ist vorbereitet: Sie bauen eigene Chips, Smartphones, Betriebssysteme und Computer. Und was macht die EU? Sie kauft weiterhin von den USA, welches den größten Anschlag auf ihre Energieinfrastruktur des Landes verübt hat, Nord Stream. Und was macht Deutschland? Ignorieren! Schaltet die Atomkraftwerke ab und bezieht stattdessen umweltschädliches und absurd teures Gas aus Amerika. Die großen Konzerne hauen ab aus der EU und obendrein verspricht die EU, weitere 700 Milliarden in die USA zu investieren. WAS SOLL DER MIST

Kann mir bitte jemand ganz objektiv erklären, was das Ziel dahinter ist?

So wird man im globalen Wettbewerb niemals konkurrenzfähig, selbst wenn man morgen beginnt, eigene Chips zu entwickeln.

Klingt so als ob unsere Politiker Politik für USA machen anstatt für uns hier in Deutschland / EU.

Dem Ami gefällt die Pipeline nicht und der Ukrainer jammert auch. OK dann machen wir se dicht weil die anderen jammern. Unsere Kernkraft abschalten aber mitten im Kriegsgebiet Ukraine darf der Atommeiler laufen , Habeck fand das okay.

Die EU Vasallen winken von der Atlantikbrücke. Was wundert ihr euch? Die EU hat nicht ohne Grund die Zölle bereitwillig gefressen. Deswegen hat der Konflikt da im Osten auch keine Vorgeschichte und ein Segelboot hat unsere Energieversorgung gesprengt.

• Gefällt mir
Reaktionen: peru3232
Was wollt ihr denn, er macht doch eigentlich alles richtig, erst mal wild vorpreschen, mal schauen wie die anderen reagieren und dann ggf. 70% zurückrudern, also 30% gewonnen.

Taiwan und die EU können sich alleine nicht verteidigen und sind somit ein Spielball der Mächtigen und müssen gehorchen und alles hinnehmen.
Die EU hat sich die letzten Jahrzehnte in Sicherheit gefühlt (Abhängigkeit vom Russland, billiges Gas, Abhängigkeit von den USA, Schutz) und nun kommt die Abrechnung.

Ja, Zölle Treiben den Preis nach oben, besonders im eigenen Land.
Nur bisher hat man sehr günstig im Ausland (z.B. Fernost) gekauft und das Geld war weg.
Wird im eigenen Land produziert ist das natürlich teurer aber das Geld bleibt im eigenen Land.

Der Präsident des mächtigste Land quetscht den Rest der Welt skrupellos aus und keiner kann was dagegen machen. In 3 Jahren kommt dann JD als Nachfolger, der so weiter macht.

Ich bin kein Freund von dem was da gerade abgeht, aber ich habe immer mehr die Befürchtung das die Taktik für die USA aufgehen könnte.
China ist gut aufgestellt und wird mithalten können.
Die EU ist zerstritten.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
Wenn ich lese die EU kann sich nicht alleine verteidigen muss ich laut lachen. Dutzende Staaten mit Solider Militär und sogar eine Atommacht

Die Negative haltung zur USA hatte ich zb schon immer und JEDER hätte aufhorchen sollen als die USA sich schon vor langer Zeit sehr negativ zur Pipeline nach Russland geäussert hatte. Was geht die das an ? Unsere Fehler hier ist es nur der USA zu hörig zu sein das ein Scholz bejahend nickend da neben Biden steht der öffentlich völlig offenkundig laut sagt WIR WERDEN DIE PIPELINE BEENDEN.

Wasn Zufall das danach dutzende Gastanker aus USA geordert werden müssen.

Zweiter Fehler, der Ausstieg aus der Kernenergie. Ich sag wie immer . Diversifizierung.

Zuletzt bearbeitet:
DevPandi schrieb:
Und das ist die "einfache" Zusammenfassung mit vielen Verallgemeinerungen und Generalisierung.
Die von dir angesprochene Spezialisierung einzelner Länder in der EU ist normal und bildet nur ein Teil deren Wirtschaft ab, da der allgemeine Wirtschaftsteil ja auch mehr oder weinger in den Ländern vorhanden ist.
In China ist im Grunde was du über die EU schreibst in deren verschiedenen Wirtschaftsregionen unterteilt. Beispielsweise ist in einer Region die gesamte Möbelindustrie angesiedelt in einer anderen wieder ein anderer Wirtschaftszweig. Das ist die Spezialisierung nur noch komprimierter auf der Fläche und ohne EU-Überregulierung.
Die passen sich einfach schneller auf das veränderte Umfeld an. Was Heute als kleiner und unbedeutender Handelspartner angesehen wird, ist in einigen Jahren wahrscheinlich um einiges bedeutender. Die sind nicht auf kurzfristige Profite aus, sondern erobern langsam Marktanteile und schöpfen später und dauerhaft ab.
Wirklich grob das, was Amazon gemacht hat.
Afrika wurde klein gehalten und ausgebeutet. Das ändert sich jetzt langsam. In 20-30 Jahren werden Firmen aus Europa es schwierig haben dort Produkte zu verkaufen und das nicht wie Heute weil die es sich nicht leisten können, sondern weil die einiges dann selbst produzieren. Ausser dem wird es noch mehr Alternativen geben aus Asien und Südamerika.

Die Welt ist mehr als wir!

3000% fänd ich besser. Dann kommt alles billig zu uns und die Amis gehen leer aus. Und eine 300 Mio ASML Maschine sollte auch nicht unter 30 Mrd in die Staaten gehen.

Ach, serbelt eure gesamte IT & AI Branche jetzt ab ? Wie TRAGISCH. 🤣 :daumen:

DevPandi schrieb:
Dafür müsste die USA jedoch ihren Haushalt noch stark weiter kürzen und dann reden wir auch vom Militär. Nach den Steuersenkungen jetzt, wird Trump nicht nur mehr den Sozialstaat noch radikaler zusammenstreichen müssen und dann könnte es unschön werden.

Von den Zeiten, von denen Trump schwärmt - Anfang des 20. Jahrhunderts - hatte die USA quasi kein Militär, dass wurde im Rahmen von zwei Weltkriegen immer wieder aufgestockt, ansonsten war das Militär eher eine Eingreiftruppe.
Ohne jetzt den die USA im Detail zu kennen. Ja auch beim Militär müsste wohl gepsarrt werden. Ganz allgemein wird wohl sehr viel auf Oberster Eben gemacht, was ursprünglich mal auf Bundesstaat Ebene geregelt war. Auch da könnte man ansetzen, also wieder mehr delegieren an die einzelnen Bundesstaaten.

blubberbirne schrieb:
"Sein" Volk wird ihm schon sagen was es davon hält :daumen:
Sein Volk ist leider zu blöd überhaupt irgendwas zu peilen und damit beschäftigt, Kreditkartenkarussell für Abrechnungen zu spielen um überhaupt halbwegs über die Runden zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Zurück
Oben