Notiz Halbleiterfertigung: EU gibt Startschuss für heimische Chip-Produktion

Gibt es denn konkrete Pläne, wie das ganze strukturiert sein soll?
Sprich, geht das in ein spezielles Land, bekommen mehrere Länder Standorte, also wird auch Deutschland profitieren?
Und falls ja, wird man eher in der Nähe zu GloFo bauen, eher in Süddeutschland oder evtl. im Westen bei Infineon?
Da wäre es Mal schön, konkretes von der EU zu hören - 9 Jahre klingt viel, willst du in der Zeit aber etwas so großes schaffen, dann musst du jetzt schon klare Ideen haben.
 
FrittiDeluxe schrieb:
Gibt es denn konkrete Pläne, wie das ganze strukturiert sein soll?
Sprich, geht das in ein spezielles Land, bekommen mehrere Länder Standorte, also wird auch Deutschland profitieren?
Und falls ja, wird man eher in der Nähe zu GloFo bauen, eher in Süddeutschland oder evtl. im Westen bei Infineon?
Da wäre es Mal schön, konkretes von der EU zu hören - 9 Jahre klingt viel, willst du in der Zeit aber etwas so großes schaffen, dann musst du jetzt schon klare Ideen haben.
Dem kann ich zustimmen - wäre wirklich schon. Aber das wäre zu viel von den Politikern erwartet.

Es wird halt etwas versprochen und Geld ausgegeben um zu zeigen das man was tut. Ob es dann effizient ist oder nützt ist zweitranging - bis dahin ist man schon ein zwei mal wiedergewählt oder in Pension. Es geht also nicht darum viel zu erreichen sondern viel Geld auszugeben um zu zeigen dass man viel macht.

Siehe auch [Eurorettungs]Corona Bonds. Dort wurden 750 Mrd. locker gemacht ohne überhaupt zu wissen wie viel und wo eingesetzt werden soll. Befürchte das läuft hier wieder so und bis man es weis ist das Geld verbraucht.

Generell wäre es wünschenswert langfristig alle Regionen zu unterstützen aber kurzfristig wird es einfacher sein erstmal bestehende Kapazitäten und bestehendes Know-How zu erweitern.
 
Matthias B. V. schrieb:
Die die studieren was ihnen nur Spaß macht schreien nachher ganz schnell nach Solidarität und Mindestrente, Mindestlohn und Transferleistungen.
[...]
Matthias B. V. schrieb:
Studiengebühren etc. auf nutzlose Fächer wie Kunstgeschichte etc. würde auch helfen oder sollten privat studiert werden. Selbes gilt für Langzeitstudenten etc. Wer Leistungen von der Gesellschaft will sollte sich auch in deren Dienst stellen oder eben Liberal genug sein auch die Konsequenzen und Kosten selbst zu tragen...

Ja nur hätte man für wichtige Bereiche Steuererleichterungen, Subventionen etc. eben als Regelungselement nutzen können und hier hat man verschlafen.

Alleine die Tatsache dass man von Digitalisierung spricht seit Merkel damals das Internet als Neuland entdeckt hat aber immer noch Mobifunkfrequenzen teuer und langwierig versteigert anstatt diese umsonst zu verteilen und dafür 95% der Fläche mit mind. 50 Mbit/s als Auflage erteilt zeigt dass hier einiges schief läuft. Auch hohe Abgaben und Belastungen sind hier dem Staat anzulasten.

So viel Bullshit, und das ist nur ein Kommentar :D Hab herzlich gelacht, danke. Du bist das Paradebeispiel für das Forum hier. Von nichts ne Ahnung, aber die größte Klappe :D. Man man man, da kann man ja froh sein, dass solche Leute nichts zu sagen haben in Deutschland.
 
Es braucht alles! @Matthias B. V. Kunst und alles andere, Politik genau so Geschichte, Wirtschaft oder Naturwissenschaften, Theologie und Philosophie! Sicher, Generation TikTok ist anders, aber wie ist das bei dir, hast du Kinder oder möchtest du mal welche, die sind ja dann auch in dieser Generation...

Wir werden in einigen Jahren sehen, wie der Verlauf sein wird.
 
Ich frage mich obs nicht klüger wäre z.B. mit TSMC oder Samsung zusammenzuarbeiten und entweder hier in Lizenz zu produzieren oder denen einfach ein paar nette Milliardenzuschüsse zu geben damit die selber hier produzieren (mit ner Art Vorrang-Regelung für EU-Kunden).
Damit wären zumindest die Risiken abgemildert, die man durch Naturkatastrophen oder einem Krieg in Asien hätte und das dürfte deutlich schneller gehen als hier erst zu entwickeln.

Vielleicht erkennt man im Gegenzug für 5 TSMC-Fabriken auch Taiwan an. :evillol:
 
Blutschlumpf schrieb:
Ich frage mich obs nicht klüger wäre z.B. mit TSMC oder Samsung zusammenzuarbeiten und entweder hier in Lizenz zu produzieren oder denen einfach ein paar nette Milliardenzuschüsse zu geben damit die selber hier produzieren (mit ner Art Vorrang-Regelung für EU-Kunden).

Soweit ich bisher gelesen habe ist genau das der Plan. Ich denke bzw. hoffe dass unsere EU-Politiker nicht das versuchen, womit China grade auf die Schnauze fliegt. Aber mein letzter Stand ist, dass TSMC, Intel und Samsung gefragt wurden hier Standorte aufzubauen, gegen entsprechende Fördermittel und politisches entgegenkommen. TSMC war da wohl nicht so überzeugt, Intel aber wohl nicht abgeneigt. Aber das waren auch alles eher Hörensagen. Wer/Was es am Ende wird sehen wir dann, ich vermute aber, dass wir am Ende eine oder mehrere Intel, Samsung und/oder TSMC Fab kriegen werden. Für die Milliarden die erwähnt wurden lässt sich einiges bauen. Natürlich benötigt man mehr als nur Geld, aber am Finanziellen sollte es wohl nicht scheitern an dem Projekt.
 
TSMC und Samsung haben abgewinkt, Intel hat seinen Preis genannt. GF und Infinion haben auch abgewinkt, von Bosch weiß ich gerade nichts.

Aber vermutlich laufen im Hintergrund weitere Diskussionen.
 
hallo7 schrieb:
TSMC und Samsung haben abgewinkt, Intel hat seinen Preis genannt. GF und Infinion haben auch abgewinkt, von Bosch weiß ich gerade nichts.

Aber vermutlich laufen im Hintergrund weitere Diskussionen.
Das Problem ist dass es nicht reicht einfach nur Fabs hinzustellen. Es braucht die ganze Supply Chain:

Rohstoffe / Chemie , Wafer, Testing, Packaging, etc. was eben auch alles fehlt.

Auch wollen diese Hersteller sicher keine Überkapazitäten schaffen und in teilweise bestehende / veraltete Nodes investieren. Für neue Nodes gibt es aber auch kaum Kunden in Europa .
 
Wird genau so gut laufen, wie der Glasfaserausbau in Deutschland…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Zurück
Oben