News Kritische Infrastruktur: USA wollen erneut heimische Chip-Produktion

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.348
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, [wege]mini, aid0nex und 2 andere
Wen wundert es. Die Corona Kriese hat doch mal wieder erfolgreich gezeigt, wie kaputt das Land eigentlich ist. Wundert mich kein Stück, dass es für asiatische Unternehmen wenig Anreize gibt.

Aber auch abseits dessen verständlich. Warum sollte man auch Interesse daran haben, einen weniger lukrativen Standort zu errichten? Alleine der Logistikaufwand frisst enorm Ressourcen und welche Vorteile hat man davon? Richtig keine. Längerfristig stellt es für asiatische Unternehmen wohl eher ein Risiko dar, entsprechend viel in die USA zu investieren.

Aber schon sehr bezeichnend, dass man mit Nicht US Unternehmen eine Chipproduktion für kritische Infrastruktur aufziehen möchte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81, electronish, zhompster und 18 andere
Strategisch gesehen, ist das natürlich absolut nachvollziehbar. Intel ist ein US-Unternehmen und das gibt sicherlich Pluspunkte. Mal schauen wer den Auftrag bekommt...
 
Trump kann man viel vorwerfen, aber wie bei einer Sage hat er ab und an recht mit dem was er so von sich gibt. Für einen "funktionierenden" Überwachungsstaat brauche ich entsprechende Rechenleistung, und dann natürlich mein eigenes Chipdesign, um bloß keine entsprechenden Hintertüren in Hardware zu riskieren.
 
Nitschi66 schrieb:
Ich glaube die frage ist eher "Mal schauen wer den Auftrag will..."
Wer bleibt denn außer Intel noch übrig? Texas Instruments? IBM?

AMD ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, electronish, Max0071980 und 8 andere
Puh, was hätten denn die Firmen davon in "Übersee" eine neue Infrastruktur aus dem Boden zu stampfen? Vorallem in Anbetracht der aktuellen angespannten politischen Situation.
Nicht falsch verstehen - ich bin für eine gewisse Loslösung von China und das Ganze kombiniert mit Dezentralisierung wäre sicherlich nicht verkehrt - die Abhängigkeit von einzelnen Ländern oder Regionen ist immer problematisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, fox40phil, fullnewb und eine weitere Person
Wenn sie eine eigene Produktion wollen, können sie doch einfach selbst eine begründen. Entweder man akzeptiert die Bedingungen der Firmen, und wenn einem die nicht passen, muss man halt selbst eine gründen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
klpp schrieb:

Das wäre schon lustig. Mit viel Aufwand den Konzern umgebaut, alle teuren Foundries outgesourced und zack wieder drin... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max0071980, Buchstabe_A, bad_sign und 2 andere
Nitschi66 schrieb:
Ich glaube die frage ist eher "Mal schauen wer den Auftrag will..."
Wer bleibt denn außer Intel noch übrig? Texas Instruments? IBM?

AMD^^
 
Intel bietet schon lange einen Halbleiterfertigungs-Service on.
Der ist allerdings anders gestaltet als die üblichen "Fabs" und kümmert sich eher um spezielle Kunden.
Das Tagesgeschäft machen die eher nicht.
 
Topflappen schrieb:
Trump kann man viel vorwerfen, aber wie bei einer Sage hat er ab und an recht mit dem was er so von sich gibt.

Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn.

Wer jeden Tag soviel daherschwadroniert wie dieser Typ, sagt automatisch auch irgendwann mal was richtiges.

Man darf nur nicht den Fehler machen und ihn ernst nehmen, nur weil in seinen tausenden Fantastereien und Lügenmärchen auch mal ein kleines Stück Wahrheit steckt.
Da könnte man auch jeden Jahrmarkt Wahrsager zum Präsi machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Brody13, esqe und 27 andere
bigfudge13 schrieb:
Wenn sie eine eigene Produktion wollen, können sie doch einfach selbst eine begründen. Entweder man akzeptiert die Bedingungen der Firmen, und wenn einem die nicht passen, muss man halt selbst eine gründen.

.

Das hat sich China auch gedacht und hat da mal als Staat 100 Milliarden in die Hand genommen.

Ging vor Jahren (vor Trump) mal durch die Presse hat aber keinen groß interessiert.

.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic, Bhaal3010, fox40phil und eine weitere Person
Jetzt fällt mal auf, das Globalisierung nicht das Allheilmittel für systemkritische Produktionen sind. Ohne Chips geht halt nichts.
Mich würde einmal unsere Strategie dazu interessieren. Biedern wir uns dafür dann bei den Amis an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Himbeerdone, Bhaal3010, cbmik und eine weitere Person
Neodar schrieb:
Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn.

Wer jeden Tag soviel daherschwadroniert wie dieser Typ, sagt automatisch auch irgendwann mal was richtiges.

Man darf nur nicht den Fehler machen und ihn ernst nehmen, nur weil in seinen tausenden Fantastereien und Lügenmärchen auch mal ein kleines Stück Wahrheit steckt.
Da könnte man auch jeden Jahrmarkt Wahrsager zum Präsi machen.

.

Na so was.

In den USA nennt man das TDS "Trump Derangement Syndrom"

.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h610er und Gabber
@Fliz @Inras

Globalfoundries (ehemals AMD) hat einen eigenen Standort in Dresden mit einer großen Produktionshalle die erst vor ein Paar Jahren erweitert wurde. Ebenso produziert IBM und Intel auch (noch?) in Deutschland.

Fab 1 in Dresden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, Bhaal3010, Edward N. und eine weitere Person
Zurück
Oben