Notiz Halbleiterfertigung: EU gibt Startschuss für heimische Chip-Produktion

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.340
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, BrollyLSSJ, USB-Kabeljau und 3 andere
wir sind nicht china und japan oder korea, die es einfach machen und so bei null beginnen, reichen sicher 9 jahre auch nicht. wenn bei uns alles so lange dauert, wird die fabrik schon 9 jahre brauchen, bis die steht... :=
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, bikkje, Mar1u5 und eine weitere Person
Ähm... Welcher europäische Chiphersteller soll denn damit angesprochen werden? Infineon ist jetzt auch nicht mehr das was es mal war.
 
nom3rcy schrieb:
wir sind nicht china und japan oder korea, die es einfach machen und so bei null beginnen, reichen sicher 9 jahre auch nicht. wenn bei uns alles so lange dauert, wird die fabrik schon 9 jahre brauchen, bis die steht... :=

Du meinst... 9 Jahre bis alle Anträge und Genehmigungen durch sind. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Deathless, DirtyHarryOne und 14 andere
Nur Fabriken hinstellen bringt nichts, du brauchst auch entsprechendes Personal dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, 9t3ndo und iron-man
konkretor schrieb:
Nur Fabriken hinstellen bringt nichts, du brauchst auch entsprechendes Personal dazu.
Naja, wenn in 9 Jahren die Anträge durch sind und dann in weiteren 9 Jahren die Fabriken gebaut sind, hat man insgesamt 18 Jahre um die Leute auszubilden... Vielleicht bei Globalfoundries ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne, lkullerkeks, Asmir0000 und 4 andere
konkretor schrieb:
Nur Fabriken hinstellen bringt nichts, du brauchst auch entsprechendes Personal dazu.
Ach, es muss so vieles zusammen kommen bis die Magie da ist.

An Geld und Personal hat es Intel sicher nicht gefehlt und wo ist sie jetzt?

Offenbar hat man beschlossen, dass man sich da etwas kosten lassen will weil man meint unabhängig sein zu müssen so wie wir es z.B. bei Landwirtschaft oder Rüstung sind.

Hoffentlich wird das nicht ein zu schlimmes Mrd. Grab der Museumsstücke produziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
@Shaav Artikel lesen!

Wir werden in neun Jahren sehen, ob es gefruchtet hat. Aber ist doch toll zu hören, dass auf dem Papier alles klappt!
 
9 Jahre mein Gott wir sind am Ende.
Liebe EU ich bin kein Experte, owa holts euch bitte Hilfe aus China.
 
Makso schrieb:
9 Jahre mein Gott wir sind am Ende.
Liebe EU ich bin kein Experte, owa holts euch bitte Hilfe aus China.
Dir ist schon klar, was da alles hinter steht? 9 Jahre sind verdammt ambitioniert, und eine heimische 2nm Fertigung wäre auch dann noch richtig modern.

Davon mal ganz abgesehen hat Europa ASML - so weit hinken wir nicht hinterher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Weyoun, greeny112 und eine weitere Person
Bei all der Streiterei und Bürokratismus? Kann man eher davon ausgehen das man sich bis dato die Rüben weit genug eingeklopft hat und raus ist wohin man die Fabrik baut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, 9t3ndo und Makso
LamaMitHut schrieb:
Dir ist schon klar, was da alles hinter steht? 9 Jahre sind verdammt ambitioniert, und eine heimische 2nm Fertigung wäre auch dann noch richtig modern.
Dir ist schon klar das die EU min. 9 Jahre verschlafen hat! Was dahinter steht ist mir klar. Nur unsere Bürokratie besser gesagt Dschungel Chaos der Verordnungen sowie Gesetzte werden den Plan mit 9 Jahren nicht zulassen. Eher 12-13 Jahre wird es dauern.
Und dann kommen noch die Schnittlauch Terroristen dazu und protestieren wegen Wasserverbrauch usw usw und siehe da es sind min. 15 Jahre.
LamaMitHut schrieb:
Davon mal ganz abgesehen hat Europa ASML - so weit hinken wir nicht hinterher.
Nur blöd das ASML auch nur begrenze Kapazitäten haben, und die EU wird sich genau brav einordnen wie alle anderen Abnehmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne, Kitsune-Senpai, Asmir0000 und 2 andere
Neben Intel gibt oder gab es noch einige große Halbleiter Fabs. Allein im norddeutschen Raum gibt es Vishay und NXP (jetzt Nexperia). Das größte Werk, was ich jedoch besichtigen durfte, war in Reutlingen bei Bosch. Es gibt also in Deutschland bereits das Knowhow, die Frage ist halt, ob man in der Zeit genug weiteres Personal bekommt und geeignete Flächen findet. Wobei ich nicht glaube, dass die Fabs dann in Deutschland stehen würden..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FleischHals
Hoffentlich kommt auch was bei raus und es werden Jobs in Forschung, Produktion etc. geschaffen und das Geld versickert nicht nur in schicken Präsentationen und Beraterverträgen oder sonstigen Löchern wie Korruption.
 
Ein ambitioniertes Ziel ist doch schonmal ein guter Anfang, besser als wenn man als Ziel 2040 genannt hätte. Es ist ja nicht so dass es keine Halbleiterfertigung in Europa gäbe. Diese kann man erweitern und unter den Begriff heimische-Chip-Produktion zähle ich auch Fabriken von Intel oder TSMC oder Samsung in Europa. Intel hat ja bereits ein Preisschild hochgehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und USB-Kabeljau
Es gibt genug KnowHow, nur die wenigsten "benötigen" 5nm und kleinere Strukturen.

@Makso ja in der EU/Europa gibt es Bürokratie und sie ist nicht immer gut und auch hier läuft einiges schief, aber uns gehts hier gut, sogar sehr gut und man sollte auf die Umwelt achte, denn wir haben nur einen Planeten! Dich und Mich wird evtl. noch nicht treffen, unsere Nachfahren eher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deftract, Kitsune-Senpai und SeppoE
Limmbo schrieb:
Neben Intel gibt oder gab es noch einige große Halbleiter Fabs. Allein im norddeutschen Raum gibt es Vishay und NXP (jetzt Nexperia). Das größte Werk, was ich jedoch besichtigen durfte, war in Reutlingen bei Bosch. Es gibt also in Deutschland bereits das Knowhow, die Frage ist halt, ob man in der Zeit genug weiteres Personal bekommt und geeignete Flächen findet. Wobei ich nicht glaube, dass die Fabs dann in Deutschland stehen würden..
Bosch etc. fertigt schon Leiterplatten und Steuerelektronik hier aber die belichten mit 60nm bis 45nm. Denke auch bei NXP, Infineon oder ST Mirco wird bei 32nm Planar Schluss sein. Das reicht für Automotive und die Waschmaschine aber ist eben nicht führend...

Um was es ja hier geht ist die Entwicklung und Fertigung von hochmodernen Prozessoren, FPGAs, ASICs, etc. in modernsten Prozessen. Hier wird das neuste und einzige was es in Europa gibt Intels 14nm FinFET in Irland sein... Wir bräuchten aber GAAFET oder Nanoröhren Fertigung/Forschung und eigene CPU/GPU Designs auf Basis von Quantencomputern, RISC-V oder ARM. Dazu eigene Softwareentwicklung statt Windows, Google, etc.

Leider hat man viele Firmen wie GlobalFoundries, Infineon, Siemens, Qimonda, Bosch und diese Themen zu lange vernachlässigt.

Vor allem aber müssen wir auch genügend Fachkräfte erzeugen was evtl. ein Henne / Ei Problem ist da wir dazu Firmen brauchen diese aber Fachkräfte brauchen. Hierzulange kommt noch dazu dass Generation Schneeflocke ja eh lieber Kunstgeschichte oder Soziologie und Genderwissenschaften studiert anstatt MINT Studiengänge weil es einfacher ist und es einem eh zu gut geht. Da helfen dann auch EU Milliarden nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, v_ossi, USB-Kabeljau und eine weitere Person
Makso schrieb:
holts euch bitte Hilfe aus China
Wo die staatliche Bank ein Insolvenz Verfahren Richtung Fertigung eröffnet hat?

Qualcomm macht noch was in München, z.B.
 
Zurück
Oben