News Halbleiterfertigung in Indien: Konglomerat Tata Group will 90 Milliarden USD investieren

Nuklon schrieb:
die Armut hat abgenommen, die Durchschnittsbildung stieg
Wo?! Altersarmut und die Armut bei kinderreichen Familien nimmt stetig zu. Viele müssen 2-3 Jobs managen, nur um über die Runden zu kommen. Firmen haben Probleme mit Nachwuchs, weil viele Bewerber schon beim Erfassen von einfachen Zusammenhängen scheitern (da fragt keiner mehr nach tiefergehenden Dingen oder Sprachkenntnissen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac und Kuristina
mae1cum77 schrieb:
Wo?! Altersarmut und die Armut bei kinderreichen Familien nimmt stetig zu. Viele müssen 2-3 Jobs managen, nur um über die Runden zu kommen. Firmen haben Probleme mit Nachwuchs, weil viele Bewerber schon beim Erfassen von einfachen Zusammenhängen scheitern (da fragt keiner mehr nach tiefergehenden Dingen oder Sprachkenntnissen).
Du darfst die Statistik nicht mit Medienmeldungen verwechseln.
Auch die von dir angesprochenen Gruppen haben in den letzten 2 Jahrzehnten Wohlstandsgewinne erreicht für ihre Gruppe.
Kuristina schrieb:
An der Stelle musste ich lachen, pardon. 🙂

Arbeitest du für das Wohl anderer oder gehörst du zur "Egoistengesellschaft"?
Tatsächlich wird mir nachgetragen das ich mehr für mich tun sollte.
Und nur weil 18 Jährige heute anderes wissen, wie vor 40 Jahren haben sind die nicht dumm.
Dass sind Vorurteile von denen, die damit nicht zurechtkommen dass Anschreien und endlos Überstunden einfach nicht mehr gehen.
Die funktionieren nur anders und aufgrund von geringen Absolventenzahlen kommen halt auch die unteren Drittel gut zum Zug, die den Eindruck erwecken das die Generation verloren ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Zuletzt bearbeitet:
Nuklon schrieb:
Das nennt man dann Kaskade, die nach oben geht.
Und wenn wir Indien dabei helfen, dann profitieren wir ebenso davon. Altruismus eben
 
Nuklon schrieb:
Tatsächlich wird mir nachgetragen das ich mehr für mich tun sollte.
Das ist keine Antwort auf meine Frage. Nur weil man sich selbst vernachlässigt, tut man noch lange nicht etwas zum Wohl anderer. Arbeitest du im sozialen Bereich? Oder ehrenamtlich?

Der Rest deiner Antwort hat nichts mit steigender Durchschnittsbildung zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Kuristina schrieb:
Der Rest deiner Antwort hat nichts mit steigender Durchschnittsbildung zu tun.
Ist wie die Anwort zum Armutsanstieg mit Verweis auf Statistiken, die beweisen den Anstieg, nicht etwa die von ihm erwähnte Besserung. Sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
bensen schrieb:
Warum soll das für Indien wichtiger sein mit Lebensmittelexport Einnahmen zu generieren als mit Halbleiter?
bensen schrieb:
Beantworte einfach die Frage, das ist keine Aussage. Und zweite Aussage ist völlig unabhängig vom Kontext.
Ich hätte nicht gedacht, dass du die Frage ernst meinst... muss ich die wirklich beantworten? Kannst du dir nicht im Entferntesten denken, wieso ein Land, das vor Armut und HUNGER (!) nur so strotzt, eventuell von einer florierenden Agrarwirtschaft eher profitiert, als von Siliziumchips?
 
Lan_Party94 schrieb:
Sanktionen von den USA in 3...2...1...
Dennoch sieht es so aus als ob Indien ordentlich Aufschwung erfährt, wird echt interessant wie sich dieses Land weiterentwickelt.
3...2...1 Jahrzehnte wird es schon noch dauern
DJMadMax schrieb:
@markox
Nenne mir doch auch nur ein einziges Land, ein einziges Beispiel, wo das, was du beschreibst, funktioniert hat und es eben nicht dazu diente, dass sowieso schon superreiche Privatunternehmer (oder auch Politiker) sich die Taschen noch voller gestopft haben - der Hals bekommt bekanntlich nie genug, der darauf befindliche Wasserkopf ebenfalls nicht.
China
 
Kuristina schrieb:
Das ist keine Antwort auf meine Frage. Nur weil man sich selbst vernachlässigt, tut man noch lange nicht etwas zum Wohl anderer. Arbeitest du im sozialen Bereich? Oder ehrenamtlich?

Der Rest deiner Antwort hat nichts mit steigender Durchschnittsbildung zu tun.
Man muss weder im sozialem Bereich arbeiten, noch ehrenamtlich um an dem Wohl der Gesellschaft zu arbeiten.
Wenn ein Erfinder dir 5 Minuten Arbeit pro Tag erspart, dient das auch der Gesellschaft. Oder ein Forscher weist nach, das ein Stoff gesundheitsgefährdend ist. Das kann sogar nen kapitalistisches Industrielabor sein.
In dem Sinne bin ich zufrieden hunderttausenden Menschen pro Tag einen Dienst zur Verfügung zu stellen, der ihnen ein wenig Arbeit erspart.

mae1cum77 schrieb:
Habe Statistiken bei Statista und BPB gecheckt, seit 2006 ein Anstieg um etwa 5%. Von welchen redest du also?

https://www.bpb.de/kurz-knapp/zahlen-und-fakten/soziale-situation-in-deutschland/158603/altersarmut/
Ich habe von Wohlstandsgewinnen geredet. Medikamente, Chirurgie, Technische Unterstützung im Leben wie Hörgeräte.
Der Fortschritt zu 1990 ist eklatant. Das die BPB eine höhere Armutsgefährdung im Alter feststellt ist logisch, wenn man sieht ab wann das Rentenniveau gesenkt wurde. Die unteren Schichten haben in der Regel weder eine berufliche, noch private Altersvorsorge, die das abfängt.
 
DJMadMax schrieb:
@markox
Nenne mir doch auch nur ein einziges Land, ein einziges Beispiel, wo das, was du beschreibst, funktioniert hat und es eben nicht dazu diente, dass sowieso schon superreiche Privatunternehmer (oder auch Politiker) sich die Taschen noch voller gestopft haben
Naja, ich denke China wäre da noch am ehesten mit Indien vergleichbar und in der Entwicklung sowohl technologisch, wirtschaftlich aber halt auch was den Wohlstand in der Bevölkerung angeht durchaus ein gutes Stück weiter, soweit ich das hier aus der Ferne beurteilen kann. Klar perfekt läuft es in der Realität eh auf keinem Wege und klar, Baustellen gibt auch in China noch so einige (Kultur und Menschenrechte und auch die "Partei" und die "Führung" sind ein anderes Thema). Aber alles in Allem würde ich schon sagen das es in China ein wenig so lief die letzten 20-30 Jahre wie ich es beschrieben habe und das es dem Land in seiner Entwicklung auf diesem Wege im Großen und Ganzen erst einmal ganz gut getan hat. Und gerade was Korruption und Ungleichheit (wirtschaftlich) angeht greift China gelegentlich schon hart durch. Kein Vergleich zu Afrika und Südamerika zumindest. Letztlich ist es eh fast unvorstellbar wie eine Person bzw. eine Regierung für über eine Milliarde Menschen im Land zuständig ist, und eine gewaltige Herausforderung den richtigen Weg in die Zukunft für so viele von diesen Menschen wie möglich ein zu schlagen.
 
Nuklon schrieb:
Ich habe von Wohlstandsgewinnen geredet. Medikamente, Chirurgie, Technische Unterstützung im Leben wie Hörgeräte.
Die muß man sich auch leisten können, nicht alles wird gefördert. Aber ich rede hier wohl besser mit meiner Lieblings-Strassenlaterne.
 
@Nuklon Also mit der Definition arbeitet nahezu jeder zum Wohl anderer. 🙂 Angefangen beim Bauarbeiter, der Löcher in der Strasse stopft, über die Putzfrau, die dein Büro sauber hält, bis hin zum Firmenchef, der Arbeitsplätze schafft.
 
mae1cum77 schrieb:
Die muß man sich auch leisten können, nicht alles wird gefördert. Aber ich rede hier wohl besser mit meiner Lieblings-Strassenlaterne.
Ich habe für OPs noch nie was gezahlt und Medikamente waren begrenzt in der Zuzahlung. Egal ob mit ALG2 oder Vollzeitjob nun. Die Behandlung beim Arzt war identisch.
Das soziale System lässt sehr viele Deutschland teilhaben. Auch wenn man arm ist.
 
Nuklon schrieb:
Das soziale System lässt sehr viele Deutschland teilhaben.
Das bezieht sich aber nicht auf alle genannten Wohlstandsgewinne. Manche sind obszön teuer und werden nicht gestützt, da kriegt man dann was billiges, gibt immernoch eine 2-Klassen-Gesellschaft. Gerade Hörgeräte, Rollstühle und co, da gibt es oft nur sehr einfache Basismodelle gefördert. Zuzahlungen sehr teurer Medikamente (manche brauchen da doch so einige im Alter) zehren schnell an der Rente/Hilfe und etwaigen Rücklagen, auch Verwandte sind davon betroffen. Oft kommt Betreuung noch erschwerend hinzu. Am Ende bleibt der eigentliche Fortschritt den Vermögenden vorbehalten.
 
Kuristina schrieb:
@Nuklon Also mit der Definition arbeitet nahezu jeder zum Wohl anderer. 🙂 Angefangen beim Bauarbeiter, der Löcher in der Strasse stopft, über die Putzfrau, die dein Büro sauber hält, bis hin zum Firmenchef, der Arbeitsplätze schafft.
Es gibt aber Jobs, die viel Schaden anrichten. Schneeballsysteme, Lobbyisten für geringe Schadstoffauflagen oder Firmen mit fragwürdigen Produkten.
Und ja, viele Menschen haben tolle Jobs, die allen Weiterhelfen. Und ich bin sehr dankbar dafür.
Privat kann auch zum Wohl ohne Ehrenamt tun. Flugverzicht etc.
 
mae1cum77 schrieb:
Das bezieht sich aber nicht auf alle genannten Wohlstandsgewinne. Manche sind obszön teuer und werden nicht gestützt, da kriegt man dann was billiges, gibt immernoch eine 2-Klassen-Gesellschaft. Gerade Hörgeräte, Rollstühle und co, da gibt es oft nur sehr einfache Basismodelle gefördert. Zuzahlungen sehr teurer Medikamente (manche brauchen da doch so einige im Alter) zehren schnell an der Rente/Hilfe und etwaigen Rücklagen, auch Verwandte sind davon betroffen. Oft kommt Betreuung noch erschwerend hinzu. Am Ende bleibt der eigentliche Fortschritt den Vermögenden vorbehalten.
Selbst real existierenden Sozialismus gab es Vorzugsbehandlungen. Auch wenn eigentlich alle gleich waren.
Die Reichen werden sich immer besseres leisten können. Wichtig ist es das mit der Zeit nach unten durchsickert. Und das findet in meinen Augen immer noch statt.
 
Nuklon schrieb:
Wichtig ist es das mit der Zeit nach unten durchsickert. Und das findet in meinen Augen immer noch statt.
In der Realität aber nicht. Die Schere zwischen Arm und Reich klafft immer weiter auseinander, die Mittelschicht schwindet. Die Tafeln haben zumeist Aufnahmestopps, da sie die Massen nicht mehr bewältigen können, das ist kein lokales Phänomen, das ist bundesweit der Fall, da kommen sogar vermehrt Leute aus der ehemaligen Mittelschicht. In den USA, wo der Mythos vom Trickle-Down-Effekt enstand ist das am rasantesten.

Nichts für ungut, aber wir leben ganz offensichtlich in unterschiedlichen Realitäten. Du glaubst an ungehaltene Versprechen, ich nicht.
 
Zurück
Oben