News 11-Mrd.-Chip-Fabrik: Indiens Tata Group baut mit taiwanischer Hilfe von PSMC

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, PietVanOwl, ChrisMK72 und 3 andere
"65-nm-Produktionslinie"

Wir sprechen also von Technologie, die bei Eröffnung mehr als 2 Jahrzehnte alt sein wird.

Ich glaube, da hätte ich eher das "modern" im Titel mit Anführungszeichen versehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Heinrich Bhaal
incurable schrieb:
Ich glaube, da hätte ich eher das "modern" im Titel mit Anführungszeichen versehen.
Die Fabrik ist modern, nicht das in ihr hergestellte Produkt.

Man kann auch alte Produkte mit modernen Mitteln herstellen.

Die Tata - Gruppe an sich ist ein echt interessantes Konstrukt. Du kannst dir eine Pizza liefern lassen

  • Deren Zutaten mit einem Tata - LKW geliefert wurden
  • In einem von Tata vermieteten Gebäude produziert wurden
  • Dabei von Tata erzeugter Strom verwendet wurde
  • Um dann in einem von Tata produzierten PKW ausgeliefert zu werden
  • Von einer Person mit von Tata produzierten Kleidungsstücken
  • Bestellt hast du mit einem von Tata hergestellten Telefon
  • Bezahlt wurde mit der Tata - Bank
  • Du isst Pizza von einem Teller von Tata
  • Und spülst das Ganze herunter mit einem Mineralwasser von Tata

Da kann man sich den ganzen Tag durch den Alltag bewegen und am Ende war sogar die Atemluft zum Großteil Tata O.o"

Schon heftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: regnirak, Red_Bull, xXBobbyXx und 15 andere
Die Produkte hören sich auf den ersten Blick "unmodern" an aber ohne jetzt Zahlen zu kennen, vermute ich sehr stak, dass diese Art Chips weltweit deutlich mehr Abnehmer finden als z.B. 3nm Chips. Heutzutage braucht fast alles elektronische Chips und die meisten sind aus Kostengründen, Stabilität, keine Kühlung nötig etc. eben aus "so vermeintlich" alten Chips. Das Verfahren zu Herstellung ist bekannt - kein Neuland, gepaart mit moderner Fertigung, ist kosteneffizient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull, alex0r, yummycandy und 2 andere
Eine gute Entwicklung, zumindest, für den Moment.
 
incurable schrieb:
Wir sprechen also von Technologie, die bei Eröffnung mehr als 2 Jahrzehnte alt sein wird.
Aber dafür etwas eigenes.

Sonst hätten ja auch alle Autohersteller der Welt, außer des innovativsten keine Daseinsberechtigung mehr und müssten alle bei einem Hersteller importieren.

VW verbaute in 2013er Autos auch noch Motoren der Mitt-90er (1.6 MPI BSE 102PS), weil's einfach lief. Obwohl sie währenddessen schon ihre Hochkompressions- und Hocheffizienz Downsizing-Monster a la TSI/TFSI am Start hatten.

Ja, ein russischer Lada ist kein C63 AMG oder ein VW ID3 und verwendet vermutlich Uralt-Sowjettechnik. Ist aber dafür was eigenes, das einem Unabhängigkeit gewährt.
Ergänzung ()

Krausetablette schrieb:
Hat irgendwie etwas von Planwirtschaft. :rolleyes:
Wie meinst du das? Klingt eher umgekehrt nach ausgeartetem Kapitalismus wo selbst Grundgüter wie Wasser und Luft privatisiert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Vindoriel, Aquilid und 4 andere
Damien White schrieb:
Die Fabrik ist modern, nicht das in ihr hergestellte Produkt.

Man kann auch alte Produkte mit modernen Mitteln herstellen.

Die Tata - Gruppe an sich ist ein echt interessantes Konstrukt. Du kannst dir eine Pizza liefern lassen

  • Deren Zutaten mit einem Tata - LKW geliefert wurden
  • In einem von Tata vermieteten Gebäude produziert wurden
  • Dabei von Tata erzeugter Strom verwendet wurde
  • Um dann in einem von Tata produzierten PKW ausgeliefert zu werden
  • Von einer Person mit von Tata produzierten Kleidungsstücken
  • Bestellt hast du mit einem von Tata hergestellten Telefon
  • Bezahlt wurde mit der Tata - Bank
  • Du isst Pizza von einem Teller von Tata
  • Und spülst das Ganze herunter mit einem Mineralwasser von Tata

Da kann man sich den ganzen Tag durch den Alltag bewegen und am Ende war sogar die Atemluft zum Großteil Tata O.o"

Schon heftig.
Tata ist einfach ein gigantischer Mega Konzern. Es gibt nicht viele Konzerne die so groß und breit aufgestellt sind.

Man muss sich nur einmal Tata Steel in Holland angucken. Das Betriebsgelände ist so groß wie eine Stadt.

1708524209744.png


Einfach absolut brutal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, -=[CrysiS]=- und tritratrullala
Mondgesang schrieb:
Ja, ein russischer Lada ist kein C63 AMG oder ein VW ID3 und verwendet vermutlich Uralt-Sowjettechnik. Ist aber dafür was eigenes, das einem Unabhängigkeit gewährt.
Nur weil man in Mexico bis 2003 einen neuen Käfer kaufen konnte, war weder der Käfer selbst noch die Produktionsanlangen in Puebla "modern".

Seit 65nm in die Produktion gegangen sind, wurden in Indien allein +/- 500.000.000 Menschen geboren.
 
Dennoch bliebe das dann was Eigenes. Ob modern oder nicht, schnell oder nicht. Unabhängigkeit hat halt ihren Preis, okay. Ich habe ja auch immer wieder gesagt ich würds nur begrüßen, wenn wir nicht immer nur von Intel, AMD, ARM etc abhängig wären, sondern auch eigene CPUs bauen könnten und auch würden. Und seien es noch so "veraltete" auf dem Stand von 2008. Dafür ist das was Eigenes und andere haben einen nicht mehr so schnell bei den Nüssen mit irgendwelchen Drohungen von Lieferungsstops oder gegenseitigen Sanktionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Artikel-Update: Heute kam die entsprechende Absichtserklärung der indischen Regierung. Demnach wird Tata Electronics zusammen mit Powerchip in Dholera, Gujarat, eine Chipfabrik für knapp 11 Milliarden US-Dollar errichten. Der Fokus liegt auf der 28-nm-Fertigung, geplant ist eine Kapazität von direkt 50.000 Wafern im Monat.

Parallel dazu wurden zwei Projekte rund um das Thema ATMP (assembly, testing, marking and packaging) angestoßen. Bei einem ist erneut Tata involviert, das zweite wird durch CG Power in Zusammenarbeit mit Renesas aus Japan und Stars Microelectronics aus Thailand umgesetzt.

Der Baubeginn soll bereits in den nächsten 100 Tagen erfolgen. Indiens Regierung verspricht bis zu 20.000 neue direkte Arbeitsplätze und noch einmal 60.000 im Umfeld der drei Projekte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, incurable, PietVanOwl und 3 andere
incurable schrieb:
"65-nm-Produktionslinie"

Wir sprechen also von Technologie, die bei Eröffnung mehr als 2 Jahrzehnte alt sein wird.
Na und? Mit 65 nm kann man fast alle Halbleiter bauen, bis auf das Zeug, was Justin-Kevin aus seinem Handy und / oder PC kennt.
Es gibt nicht nur Prozessoren und (Flash-)Speicherchips auf dem Halbleitermarkt...

Beim Lesen der News dachte ich gleich "Halbleiter von einem Bushersteller" (nicht zu verwechseln mit Tatra aus Tschechien)? Aber Tata ist in Indien etwa das, was Samsung in Südkorea ist (die bauen ja auch alles, vom Speicherchip bis hin zur Bohrinsel oder Containerschiff).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker
Zurück
Oben