News Halbleiterfertigung: Japan plant Chipfabrik für 2-nm-Produkte ab 2025

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Japan verbündet sich mit den USA um eine eigene Chipfertigung für 2-nm-Produkte auf die Beine zu stellen. Sie soll Versorgungssicherheit gewährleisten, die bloße Abhängigkeit von TSMC in vielen Bereichen sieht man in Japan als Problem. Doch wie genau das schon ab 2025 funktionieren soll, darüber gibt es kaum Informationen.

Zur News: Halbleiterfertigung: Japan plant Chipfabrik für 2-nm-Produkte ab 2025
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, iron-man, ComputerJunge und 5 andere
2nm was? Irgendwie sagt das nichts aus.
Die 7nm von TSMC heißen geometrisch vermessen und verglichen bei Intel 9,xnm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye
Schön zu lesen, dass man die geopolitische Abhängigkeit verringern möchte. Wichtig!
schmalband schrieb:
2nm was? Irgendwie sagt das nichts aus.
Die 7nm von TSMC heißen geometrisch vermessen und verglichen bei Intel 9,xnm
Wohl nur eine Worthülse für fortschrittlichen Prozess bei Mikroprozessoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, NMA, flo.murr und eine weitere Person
estros schrieb:
Schön zu lesen, dass man die geopolitische Abhängigkeit verringern möchte. Wichtig!

Wohl nur eine Worthülse für fortschrittlichen Prozess bei Mikroprozessoren.
Ja, so ist das wohl mittlerweile. Ein hoch auf den Journalismus, dass ich es selber recherchieren müsste, wenn es mich wirklich interessiert.
 
Wir sollten das in Deutschland auch schleunigst machen. Genug Geld ist für weniger sinnvolle Projekte schließlich da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jarhead91, Rikonora und DaDare
icetom schrieb:
Wir sollten das in Deutschland auch schleunigst machen. Genug Geld ist für weniger sinnvolle Projekte schließlich da.
Intel in Magdeburg wird eine sehr fortschrittliche Fertigung bauen und dann moderne SOCs an die Bundesregierung liefern um die Faxgeräte zu beschleunigen und auf das Jahr 2030 vorzubereiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jarhead91, BlinkBlink, Ops und 19 andere
Klingt irgendwie nach einem Wunsch und nicht nach einem Plan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink und the_ButcheR
schmalband schrieb:
2nm was? Irgendwie sagt das nichts aus.
Die 7nm von TSMC heißen geometrisch vermessen und verglichen bei Intel 9,xnm

Es gibt eine Internationale Organisation (ITRS) die im Vorfeld sogenannte node classes festlegt. Sozusagen eine Roadmap für die CMOS Fertigung als ganzes (gibt dann auch Angaben welche KPIs angepeilt werden).

Die vermessen dann auch eine Reihe an ausgewählten Standard Gates (Unterschiedlicher Funktion und möglichst gematchter Treiberstärke) für alle neuen Fertigungsprozesse auf dem Markt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED, ComputerJunge, Rockstar85 und eine weitere Person
Dass das keine TSMC 2nm sind, ist uns wohl klar.
Was es genau heißt, wird keiner verraten. Also meckert mal weniger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste
Es ist klar um was es hier wirklich geht, ein Angriff auf Taiwan ist so gut wie sicher, nur das Datum kennt man nicht. Dann könnten die TSMC Produktion ausfallen und selbst wenn China die Fabriken wieder in Betrieb nimmt, könnten Sanktionen auf deren Produkte verhängt werden. Das würde die technische Entwicklung im Chipbereich auf Jahre zurückwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, dalaidrama und DrTimeWaste
schmalband schrieb:
Intel in Magdeburg wird eine sehr fortschrittliche Fertigung bauen und dann moderne SOCs an die Bundesregierung liefern um die Faxgeräte zu beschleunigen und auf das Jahr 2030 vorzubereiten.

Meinen Quellen im Bundesnachrichtendienst zu Folge laufen die Entwicklungen für ein 5G-Faxgerät auf Hochtouren. 100% Made in Ger-Money.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boypac007, DrTimeWaste und Rescripted
irgendwie ironisch wie sich die Zeiten geändert haben
ich kann mich noch an Nachrichten in den 80ern erinnern, wo die USA vorsorglich Strafzölle gegen Japanische Ram Produzenten auf Produkte verhängt hatten die es zu dem Zeitpunkt noch gar nicht gab, weil man befürchtete ins Hintertreffen zu geraten. War damals bei einem Marktanteil in der Produktion von über 80% auch kein Wunder.
Was mehr wundert ist, dass sie das gleiche mit TSMC nicht versucht haben bisher.
 
Wie um alles in der Welt soll man innerhalb von drei Jahren eine Chipfertigung auf die Beine stellen welche die fortschrittlichsten Produkte am Markt herstellt (wenn ich die 2 nm als Synonym dafür sehe)?
Selbst die direkten Konkurrenten von TSMC hinken deutlich hinterher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Das Problem sind die Belichtungsmaschinen. Die fertigt niemand außer ASML und die sind auf Jahre hinaus schon ausgebucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quonux und dPay
estros schrieb:
Schön zu lesen, dass man die geopolitische Abhängigkeit verringern möchte. Wichtig!

Vor allem nach der Rhetorik von China in den letzen paar Tagen bzgl. Taiwan.

Bin mal gespannt was dort gefertigt werden soll. 2nm hört sich ja erstmal super an aber es werden wohl kaum x86 CPUs oder GPUs.

icetom schrieb:
Wir sollten das in Deutschland auch schleunigst machen

Einige Hersteller, wie Bosch, fangen damit an oder haben sogar schon eine Fertigung. Keine Ahnung ob das Werk schon fertig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Cool Master schrieb:
Einige Hersteller, wie Bosch, fangen damit an oder haben sogar schon eine Fertigung. Keine Ahnung ob das Werk schon fertig ist.

Bosch hat schon lange eine eigene Fertigung für MEMS und mature node CMOS Chips. Die MEMS Kapazitäten wurden mit der neuen Fabrik nur ausgebaut. Infineon hat eine eigne PE Chip Fertigung und kooperiert bei den CMOS nodes mit Bosch (ich habe im Kopf, dass da noch wer involviert ist, aber da bin ich gerade überfragt).

Für den internen Gebrauch haben die durchaus ein paar größere CMOS nodes.

@icetom Da reichen 100 Milliarden bei weitem nicht aus, wenn man da wirklich bleeding edge nodes entwickeln und bauen will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Cool Master
Wie stellen die sich das vor? 2nm ausm Stand heraus?
Vor allem wenn langjährige Fertiger wie Globalfoundries nicht mal 7nm hinbekommen.
Ich kann mir lediglich vorstellen, dass man einen Prozess der Big 3 lizenziert, so wie Glofo es schon mal mit Samsungs 14nm gemacht haben.
 
Intel baut ein Werk und Japan trägt die Hälfte der Kosten. 5nm bei Intel sind wohl 3nm bei TSMC oder 1nm bei Samsung :rolleyes:
 
Bei 2nm bis 2025 bleiben nicht viele Möglichkeiten. Bei einer Partnerschaft von Tokio und Washington kann man TSMC und Samsung wohl streichen.

Es kann eigentlich nur Intel sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Zurück
Oben