News Halbleiterindustrie mit beeindruckendem Wachstum

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Die Quartalszahlen der großen Hersteller inklusive AMD und Intel haben es bereits gezeigt, jetzt gibt es auch von unabhängiger Stelle die Bestätigung: der Markt mit Halbleiterprodukten hat sich mehr als nur erholt. Gegenüber dem gleichen Monat im Vorjahr konnte der März 2010 um satte 58,3 Prozent anziehen.

Zur News: Halbleiterindustrie mit beeindruckendem Wachstum
 
dann is die zeit der günstigen preise wohl vorbei... :(
 
Weiß jemand, warum die Umsätze heute nur auf etwa dem gleichen Niveau sind, wie vor 10 Jahren vor dem Platzen der Dotcom-Blase?Wenn ich mir allein den Entertainment Markt ansehe, mit Unmengen an Spielekonsolen, Handheld Devices, Handys, Multi Media im Auto...vieles davon hatte vor 10 Jahren so gut wie garkeine Verbreitung, da kamen zum Beispiel gerade mal die ersten Digicams und MP3 Player auf den Markt, und heute hat jeder welche, teils sogar mehrere. Sicher sind die Preise gefallen, aber trotzdem wird heute nicht mehr Umsatz erwirtschaftet? Das Leuchtet mir irgendwie nicht so ganz ein. :confused_alt: Müsste der Umsatz nicht eigentlich nahezu explodiert sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
@digitalangel18

du übersiehst da etwas

früher gab es evtl keine mp3 player, oder flat tv's

dafür gabs walkmans, normale "fat"-tv's schallplattenspieler usw , die waren früher teilweise richtig teuer, und warum ist auch schnell und einfach erklärt

kleine produktions/absatz menge -> teurer preis egal in welchem preisbereich. früher (10 jahre~) hat ein "größerer" 28-32 zoll Fat tv auch gern um die~ 5000 DM gekostet

heute bekommst du für 2.500 euro fast ein 50 zoll highend model
 
Die Umsätze sind deshalb auf 2000er Niveau, weil viele OEMs der Brange noch immer Kurzarbeit haben (Automobilindustrie). Laßt euch nicht Blenden, wir stekken in einer gewaltigen allokationsblase, daher gehen die Umsätze hoch (höhere Preise). Die Auslastung ist immer noch niedrig.

Ich steck hier mitten im Handel mit Halbleitern also bin ich an einer recht guten Quelle.... ;)
 
Da kann man wohl noch lange auf günstigere RAM Preise warten.
 
@Nitewing:
Das hat mit einer so genannten Allokationsblase nichts zu tun; hier ist die Rede von Umsätzen, gelieferten Waren - keine unausgelieferte Positionen.
Oh, und ich bin im Großhandel f. Semicon. ;P
 
Die sollen doch froh sein das es so ist, den ein Technischen Stillstand durch Wachstumsflaute wünsche ich mir nicht gerade.
 
Also ich kann Nitewing's Aussage auch nicht bestätigen, ganz im Gegenteil!
Die Produkte werden den Herstellern quasi aus der Hand gerissen, da die Lager leer sind.
Ist keine Blase würde ich mal behaupten, es ist eher eine Rallye!
 
Umsatz und Fortschritt ist sicher nicht falsch, solang es sich nicht zu sehr aufblaest.

Passt hier vielleicht nicht ganz rein, aber denke es interessiert evtl. einige. Wollte gerade in den USA etwas bestellen, und hab mir vorher den Dollar/Euro Kurs angesehen, und es seien lassen....

1 US-Dollar = 0,767283051 Euro
 
Beeindruckendes Wachstum ist auch fast immer ungesundes Wachstum.
Ein halbes Jahr und alle sind wieder am Jammern, dass sie durch Überproduktion wieder die Lager vollhaben und ihr Chips nicht loswerden.
 
Ich denke nicht das so schnell die Lager wieder voll sein werden, der Absatzmarkt für PC Elektronik wird auch weiter extrem steigen. Die Lager waren primär wegen der Wirtschaftskrise voll. Der Grund warum nicht mehr Geld erwirtschaftet wird als 2000 liegt schlicht und ergreifend am Preisverfall vieler Artikel. Ein kleines Beispiel, als ich mir vor einigen Jahren den ersten wirklich ausgereiften MP3 Player mit guten Display und herausragendem Li-Ionen Akku gekauft habe hat dieser knapp 160€ gekostet. Heute bekommst du extrem gute Player für 40€ hinterhergeworfen.
Ich denke dieser Trend wird auch weitergehen, insbesondere Fernseher/Monitore werden noch billiger. Im Hardwarebreich ist mMn sehr viel von den Produktionskapazitäten für RAM, Flashspeicher (SSDs) und Grafikkarten abhängig. Beim RAM gibt es halt das riesen Problem das in Notebooks weiterhin massiv DDR2 verbaut wird und somit die Nachfrage nach DDR2 nach wie vor enorm hoch ist. MMn wird der Preis für DDR3 erst fallen wenn der Großteil der Produktionskapazitäten auch diesen fertigt. Bei Grafikkarten ist mMn noch die größte Bewegung vorhanden, dort hängt sehr viel von Nvidia, TSMC und dem hoffentlich baldigen erscheinen von GF am Markt ab. Wenn Nvidia es nicht schafft den enormen Rückstand in 1-2 Jahren aufzuholen dann werden die GPU Preise weiter steigen.
Mfg
 
Man muss auch sagen, dass es nicht nur die Volumina der Endprodukte sind, die die Preise drücken.
Eine MCU im Centbereich war früher auch undenkbar, jetzt gibt es die Dinger in winzigen Gehäuse für ein paar 'Pfennig' wie PIC10F usw.
 
Zurück
Oben