News Halbleiterindustrie erholt sich leicht

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Eine jüngst veröffentlichte Statistik der Semiconductor Industry Association (SIA) zeigt für den März des aktuellen Jahres immer noch die drastischen Auswirkungen der globalen Wirtschaftskrise, doch gegenüber dem Vormonat ist bereits ein kleines Licht am Ende der Krise zu erkennen.

Zur News: Halbleiterindustrie erholt sich leicht
 
Naja, ich sehe da keine Verbesserung. Durch die Osterfeiertage 2009, welche dieses Jahr auf April gefallen sind, entsteht bei allen Umsatz/Gewinn-Statisitken für März eine leichte Verbesserung im Vergleich zu den Vormonaten. Im Februar'09 gab es demnach 20-Arbeitstage (24 mit den Samstagen), demgegenüber stehen 22-Arbeitstage im März (inkl. Samstage ganze 26 Tage). Feiertagsbereinigt dürfte sogar wieder ein Minus im März entstanden sein.

Würde man also diese Zahlen berücksichtigen, erscheint die so proklamierte Verbesserung schnell als reine Statistikverschiebung, welche mit einer Erholung allerdings nicht korreliert.

Grüße,
Franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
vergesst die Zahlen, die sind von den großen AGs alle geschönt.
Die Branche hat derzeit 30% Auftragseinbruch und fast alle Kunden aus dem CEM Bereich haben zwishcn 20 und 50% Kurzarbeit. Ich sitz als Händler mittendrin...
 
Zurück
Oben