halbverschlüsselte Festplatte formatieren

summes

Newbie
Hey,

also ich hab folgendes Problem:
Ich wollte meine externe Festplatte verschlüsseln, aber ich hab es ohne vorheriges Formatieren probiert. Also ich wollte, dass er die Festplatte verschlüsselt ohne Daten dabei zu Löschen. Nun dauert das aber meiner Meinung nach ewig (Restdauer 4 Tage) und ich bin am überlegen, da es anscheinend mit einer formatierten Festplatte deutlich flotter geht, die Festplatte zu formatieren, aber wie sollte ich nun bei einer halbverschlüsselten Festplatte am besten vorgehen? Ganz normal mit Windows formatieren oder lieber spezielle Programme auf BootCDs benutzen? (halbverschlüsselt = Die Verschlüsselung ist noch nicht abgeschlossen) Die Daten sind natürlich auch gesichert, sodass es kein großer Verlust ist :)

Programm: TrueCrypt

mfg summes

Einfach formatieren, da brauchst nix spezielles. Sowas braucht man nur, wenn man HDDs verkauft/weggibt und sicherstellen möchte, dass der nächste Besitzer keine Daten wiederherstellen kann.

einfach mit win formatieren. versprich dir aber nicht zu viel davon, es kann etwas schneller gehen muss es aber nicht. bei der externen machst warscheinlich 20-30 mb beim schreiben, wenn die jetzt z.b. 2tb groß ist dauert das halt.

Eigentlich müsste eine normale Formatierung reichen, aber wirklich die normale, nicht die Schnellformatierung ;-)
btw: 4 Tage sind auch meiner Meinung auch ewig ! :D

Die Schnellformatierung ist vollkommen ausreichend. Ne "normale" prüft die Platte auf defekte Sektoren, wenn man sich aber sicher ist, dass die HDD in Ordnung ist, kann man sich das sparen.

Alternate 4
Zurück
Oben