• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Half-Life 2-Demo zu Weihnachten?

was soll jetzt noch ne demo ? entweder man hat sich hl2 gekauft oder ... :) ..

jedenfalls ne demo sollte VOR release am start sein und nich monate danach ..

aber die kapieren es nie .. na jedenfalls war der preis von 38€ okay , wenigstens mal eines richtig gemacht ...
 
@Euromaster00

wo bekommt man es denn bitte für 38 € ?
 
Tja ... schonmal mit der ueberlegung ran gegangen dass man nach der Demo evtl. schon genug vom Spiel hat?
Bestes Bsp.: DOOM3...das was man in der Demo spielt ist das, was man auch im Rest des Spiels zu sehen bekommt.
Wenn man nach der Demo schon keine Lust mehr hat, warum dann kaufen?
Hat mans sich allerdings erstmal gekauft, gibt es kein Zurück mehr...und bringt man die Demo erst später werden vielleicht dennoch welche zum Kauf angeregt.
 
@muh2k4 tja sie bestimmen doch selbst was man in der demo sieht daher kann ich deiner aussage nicht zustimmen !
 
Was muh2k4 jetzt meinte war, dass DOOM³ so "abwechslungsreich" ist, dass man bei der Demo schon sieht, dass es "scheiße" ist.

Es bezog sich, glaube ich in diesem Fall mehr auf den Vergleich DOOM³ und HL²


Von daher stimme ich Muh2k4 zu.
 
die ultimative Überraschung wäre wohl ein HL2 MP Modus.

Auf sowas darf man jedoch eigentlich kaum hoffen.
Wär einfach zu schön um wahr zu sein ^^
 
Demos erscheinen neuerdings i.d.R. nach dem Release eines Spiels, weil der Hersteller einfach alle Resourcen benötigt, um das Spiel fertig zu stellen. Hätten sie noch ein paar Leute für die Demo abgestellt und der Release sich um 2-4 Wochen verschoben, hätten auch wieder viele gemeckert (verständlich).
Und in der Zeit zwischen Gold-Meldung und tatsächlicher Verfügbarkeit des Spiels machen die Entwickler erstmal garnichts mehr ... außer einen langen und verdienten Urlaub. Danach kommt die Nachbearbeitung in Form von Bugfixes, Add-Ons und eben auch einer evtl. Demo.
Bei vermeintlichen Hits wie Half-Life 2 kann man sich dieses Verhalten auch leisten. Andere Firmen müssen quasi eine Demo vor dem Release herausbringen, weil sie sonst noch weniger Stückzahlen verkaufen würden.

Achja, HL2 gibt es für 38 irgendwas EUR im Saturn oder Mediamarkt - ein akzeptabler Preis für ein Spiel, was min. durch seine Mods solange gespielt wird, bis HL3 kommt. ;)
 
ich glaube die wahre überraschung ist nicht die demo, sondern der von #26 erhoffte hl multiplayermodus

auf half-life2.de wurde bereits berichtet daß er bereits mit ein paar konsolenkommandos freischaltbar ist, sprich half life 2 deathmatch
 
Copy schrieb:
Demos erscheinen neuerdings i.d.R. nach dem Release eines Spiels, weil der Hersteller einfach alle Resourcen benötigt, um das Spiel fertig zu stellen. Hätten sie noch ein paar Leute für die Demo abgestellt und der Release sich um 2-4 Wochen verschoben, hätten auch wieder viele gemeckert (verständlich).
Und in der Zeit zwischen Gold-Meldung und tatsächlicher Verfügbarkeit des Spiels machen die Entwickler erstmal garnichts mehr ... außer einen langen und verdienten Urlaub. Danach kommt die Nachbearbeitung in Form von Bugfixes, Add-Ons und eben auch einer evtl. Demo.
Bei vermeintlichen Hits wie Half-Life 2 kann man sich dieses Verhalten auch leisten. Andere Firmen müssen quasi eine Demo vor dem Release herausbringen, weil sie sonst noch weniger Stückzahlen verkaufen würden.

Achja, HL2 gibt es für 38 irgendwas EUR im Saturn oder Mediamarkt - ein akzeptabler Preis für ein Spiel, was min. durch seine Mods solange gespielt wird, bis HL3 kommt. ;)
Also die wenigen Tage, die es länger gedauert hätte, das Game fertigzustellen, hätten nach über einem Jahr Verzögerung auch nix mehr ausgemacht. Und es wäre auch taktisch klüger gewesen, HL² eine Woche vor Weihnachten rauszubringen.

Die haben einfach Angst, dass vielen die Demo net gefällt und die es dann nicht kaufen. Aber bei so einem Top-Titel und für 39 € (habs im Media Markt gekauft) ist das unbegründet. Vor allem durch die ganzen Videos hat man ja schon einen eingehenden Eindruck vom Spiel erhalten.

Die Vorteile, eine Demo vor dem Release zu veröffentlichen, liegen vor allem darin, dass die Wartezeit verkürzt wird (da ja die ersten Kapitel bereits mehrere Monate vor dem Release fertiggestellt sind und die Demo nicht gepresst werden muss, kann die Demo schon einen Monat vor dem Release herausgebracht werden, wenn auch noch nicht völlig bugfrei) und man schon testen kann, ob das System schnell genug für HL² ist.

Das erste Kapitel z.B. wäre eine gute Demo gewesen, da wird ja dann net besonders viel gespoilert. Bin mal gespannt, was in der Demo enthalten sein wird, vielleicht überhaupt nichts aus dem fertigen Game.
 
cR@zY.EnGi.GeR schrieb:
...
Bin mal gespannt, was in der Demo enthalten sein wird, vielleicht überhaupt nichts aus dem fertigen Game.

Eben, bei Half-Life 1 war die Demo auch etwas das nicht im Verkaufsspiel enthalten war.

Allgemein finde ich das Nachschieben von Demos sinnvoll, denn das was einen an ein Spiel fesselt kann manchmal nicht in einer Demo gezeigt werden, das hat man an Deus Ex 2 sehr deutlich erkennen können. Auch bleibt bis zum Release des Spiels noch Zeit um die Engine zu patchen, in der Vergangenheit hatte man schon manchmal sehen können, dass vorgeschiobene Demos durchaus mitunter technische Probleme haben, die Halo-Demo läuft zB. bis heute auf keiner R300-Karte und beendet sich beim Starten mit der Meldung es wäre keine D3D-Hardware vorhanden. Es gab sogar schon Demos für die "Demo-Patches" herausgebracht werden mussten, leider erinnere ich mich jetzt grad nicht an konkrete Namen. Wenn man die Demo nachschiebt hängt man eine "verlängerte Testphase" für die Demo hinten dran und stellt sicher, dass beim Erscheinen der Demo sowohl Demo als auch Spiel wahrhaftig mit dem Wörtchen "stable" richtig beschrieben sind.

Die Fans hatten das Spiel ohnehin gekauft, HL2 war an Tag1 komplett ausverkauft (WOW-Europe ist das heute auch schon vielerorts, zB. bei Amazon.de) also hätte gerade wegen letzterem eine Demo vorher kaum was gebracht, man war ja ausgelastet, jetzt wo sich dieser Ansturm gelegt hat kann man noch versuchen Kunden zu gewinnen die dem Spiel skeptisch gegenüberstehen. ;)
 
vielleicht ist die überraschung eine demo ....
vorsicht jetz...
die demo wird aber ein extra dafür gemachtes level enthalten :)
deswegen auch eine überraschung für jeden der bereits hl2 hat :)
 
@MountWalker:
Die Demo von Gun Metal wurde gepatched, weil die so langsam lief und mit ein paar Karten Probleme machte.
Aber das ist ja gerade das Gute daran, das ist dann sowas wie ein öffentlicher Beta-Test. Das beschleunigt eventuell die Fertigstellung des Games, weil die ganzen Bugs schon früh bekannt werden. Und falls die Fertigstellung dadurch etwas länger dauert, enthält das fertige Game dann immerhin weniger Bugs.
 
Zuletzt bearbeitet:
cR@zY.EnGi.GeR schrieb:
@MountWalker:
Die Demo von Gun Metal wurde gepatched, weil die so langsam lief und mit ein paar Karten Probleme machte.
Aber das ist ja gerade das Gute daran, das ist dann sowas wie ein öffentlicher Beta-Test. Das beschleunigt eventuell die Fertigstellung des Games, weil die ganzen Bugs schon früh bekannt werden. Und falls die Fertigstellung dadurch etwas länger dauert, enthält das fertige Game dann immerhin weniger Bugs.
Naja das Problem ist hier aber gerade, dass man mit einer Demo keine Fans beglücken sondern Skeptiker für einen Kauf werben muss und Skeptiker sagen sich dann vielleicht allzuschnell: "Oh mein Gott ist das verbuggt, nein das werde ich nicht kaufen", deinstallieren die Demo und bekommen vielleicht nichtmal was von dem Demo-Patch mit. Man muss schon deutlich draufschreiben, dass es sich dabei um eine Beta-Version handelt und selbst dann kriegen das einige potentielle Kunden vermutlich immernoch nicht mit, worauf zB. die Unfähigkeit einiger PC-Action-Leser eine zweiseitige DVD zu wenden hinweist, nachdem dies nun schon seit ca. zehn Ausgaben klar und deutlich auf der DVD-Hülle steht und es steht nichts anderes drauf. Jeden Monat erhält die PC-Action mindestens einen Leserbrief der Marke:
Beispiel-Leserbrief schrieb:
Boah ihr Wixer, in eurem Heft stehen im Inhaltsverzeichnis der DVD lauter Sachen die da nicht drauf sind, das DVD-Video ist auch nicht drauf, nur deswegen hab ich das Heft gekauft, ihr Penner!!!!! Ihr Schwachtmaten!!!!!!!!! Ich fordere mein Geld zurück!!!!!!!!!!!!!11111111
Wenn Leute so reagieren fässt man sich begründet an den Kopf, wenn man aber ein Produkt vermarkten will ist es sinnvoll auch solchen Leuten entgegenzukommen (denn es gibt viele solche Leute) und solche Situationen von vornerein auszuschlieszen. Computerbase tat das zB. im Fall vom Computerbase-Firefox-Optimizer der wegen solcher Leute Reaktionen gestrichen wurde und Spieleentwickler sollten sich auf solche Leute einstellen indem sie unfertige Demo-Versionen nicht veröffentlichen, sonst vergraulen sie Kunden die zwar nicht ganz helle sind, aber Geld in der Tasche haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe dann is die grosse überraschung, das wir alle nochmal zahlen müssen fuer hl2 :)
 
Hiya !!

Ih glaubt doch nicht echt, dass Valve eine kostenlose Demo anbietet. Da wird dann sicher ne Gebühr von 2,50 Euro oder so fällig. :D

MFG MFX
 
Na klar, das ist die grosse Überraschung !!!
Erstmal das Spiel millionenfach über Steam verkaufen/aktivieren lassen, und dann wenn's genügend Leute haben, die nochmal zur Kasse bitten.
 
Zurück
Oben