• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Half-Life [Half-Life 2] Sammel-Thread: Gameplay/ Allgemeines

Kaufst du dir Half-Life 2?

• Ja!

Stimmen: 259 72,8%
  • Nein!

Stimmen: 42 11,8%
  • Interessiert mich nicht.

Stimmen: 10 2,8%
  • Weiß noch nicht so genau.

Stimmen: 45 12,6%

• Umfrageteilnehmer
    356
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: [Half Life 2 / Valve] Sammelthread

"selbst schuld" ist aber eine komplett falsche Einschätzung der Sachlage.

Seien wir doch mal ehrlich: Wenn es nicht solche Typen mit ihren Sasser, Phatbot ect. gäbe, dann bräuchte man auch keine Firewalls und Virenscanner, oder?

Bei dem Ausfall eines Servers können schon einige Millionen Schaden entstehen, denn in der Zeit hätte man Geld verdient, aber durch Typen wie den ist der Server abgeschmiert.

Bei dem Codeklau muss man sagen, dass unabhänig von der Fertigstellung man nix neuprogrammieren hätte müssen und dadruch ist ebenfalls Schaden entstanden.

Deine Einstellung kann ich nicht verstehen WhiteShark. Sagst du zu jemanden, der in einen Autounfall verwickelt wurde "selbst schuld", weil er mit dem Auto gefahren ist, obwohl der andere bei Rot über die Ampel fuhr ???

The_Jackal schrieb:
"selbst schuld" ist aber eine komplett falsche Einschätzung der Sachlage.
nö, durch bloßes windowsupdate hätte sich das vermeiden lassen, also selbst schuld.

Seien wir doch mal ehrlich: Wenn es nicht solche Typen mit ihren Sasser, Phatbot ect. gäbe, dann bräuchte man auch keine Firewalls und Virenscanner, oder?
doch, zumindest firmen, damit keine betriebsspionage möglich ist.

Bei dem Ausfall eines Servers können schon einige Millionen Schaden entstehen, denn in der Zeit hätte man Geld verdient, aber durch Typen wie den ist der Server abgeschmiert.
nein, nicht durch den wurm oder den entwickler ist der abgestürzt, sondern ganz allein durch den unfähigen admin. windowsupdate oder ne gute konfigurierte firewall hätten genügt.
aber wenn die admins unfähig sind gehören die entlassen. die müssten den schaden zahlen, net der entwickler. denn die sind schuld dran da sie ihrem job net erfüllt haben.

Bei dem Codeklau muss man sagen, dass unabhänig von der Fertigstellung man nix neuprogrammieren hätte müssen und dadruch ist ebenfalls Schaden entstanden.
geringfügig. ob die jetzt 2 wochen länger dran entwickeln macht auch nixmehr aus, da steckt eh schon ne menge geld drin.

Deine Einstellung kann ich nicht verstehen WhiteShark. Sagst du zu jemanden, der in einen Autounfall verwickelt wurde "selbst schuld", weil er mit dem Auto gefahren ist, obwohl der andere bei Rot über die Ampel fuhr ???
schönes beispiel :-)
sagen wir es so: ich weiß das der airbag kaputt ist, durch den unfall bin ich schwer verletzt oder gar tod. habe aber monatelang den airbag net getauscht, was ich aber hätte machen müssen. der airbag hätte die verletztungen verhindert.
bin also gewissermassen auch selbst an meinen verletztungen schuld.

mit dem server auch. ich weiß das es sicherheitslücken gibt und auch patches dazu. mach die aber nicht drauf.
dann kommt ein wurm und dadurch fällt der aus. dabei hätte der wurm mit windows update keine chance gehabt.
normal bedeutet das eine sofortige kündigung. und den schaden sollte er auch zum größtenteil dann selbst zahlen, weil es seine aufgabe war ihn zu verhindern.

anderes beispiel: man macht in ner firma die machinen sauber. weiß aber das wenn man es an wichtigen stellen nicht macht das die machine dadurch kaputt gehen kann. trotzdem mache ich es nicht. komme also meiner aufgabe nicht nach und müsste auch den schaden zahlen.

oder noch ein beispiel: ich habe nen laden, schließ den aber net ab (=patch installieren, firewall aktivieren), ein einbrecher klaut alles. bin ich auch selbst schuld, hab ja die tür offengelassen.
ist auch so bei der versicherung, die zahlt dann nix, da es selbst verschuldet war.

genau wie bei dem wurm. da ist auch ne tür offen ohne patch. als admin weiß ich das ich solche türen schließen muss.

bist du sicher, dass die Patches alle schon vorhanden waren?

Laut meinen Informationen führte der Patch von M$ zu 100% CPU Auslastung und machte nur Ärger. Man kann dann verstehen, dass Admins diesen Patch nicht installieren oder?

Oder soll der Airbag schon vor einem Unfall mitten auf der Kreuzung einfach mal angehen? (um das Beispiel wiederaufzugreifen)

The_Jackal schrieb:
bist du sicher, dass die Patches alle schon vorhanden waren?

Laut meinen Informationen führte der Patch von M$ zu 100% CPU Auslastung und machte nur Ärger. Man kann dann verstehen, dass Admins diesen Patch nicht installieren oder?

Oder soll der Airbag schon vor einem Unfall mitten auf der Kreuzung einfach mal angehen? (um das Beispiel wiederaufzugreifen)
das mim airbag war ein schlechtes beispiel, ok. aber ich mache täglich windows update (hab auto update an, so wie es standardmässig ist und auch sein sollte) und hatte nie probs mit 100% auslastung.

Leute.. macht euch nicht fertig.. ich denke beide sind schuld. zum einen der admin, der die Tür nicht rechtzeitig dicht gemacht hat, zum anderen derjenige, der MUTWILLIG die Viren programmiert, bzw. bei Valve eindringt und den SourceCode klaut...

Und das mit dem Schaden in Milliardenhöhe glaube ich auch nicht... da iss vllt ein bisschen geld daneben gelaufen, aber so teuer wird das nu auch nicht gewesen sein! klar ist es scheisse, wenn einem die entwicklung von ein paar jahren geklaut wird, aber man kann es immernoch schaffen, und Valve scheints ja auch hinzubekommen!

das iss meine Meinung dazu! jezz zerpflückt mich bitte nicht deswegen :p

EDIT: Achja, wegen der AntiGrav waffe, in der Frühen BetaVers. (jezz fangt bitte nicht an, wegen verboten und so, aber wenn man auf grossen LANS ist, sieht man sowas nun mal ab und an, und da schaut man auch nicht weg, sondern setzt sich kurz dabei :p) konnte man auch Leichen durch die gegeng schleudern, war jedenfals in dem einen Techlevel so!

Zuletzt bearbeitet:

WhiteShark schrieb:
durch den codeklau sollen 100mio schaden verursacht worden sein. wie lächerlich. da ist doch null schaden entstanden. das game war eh noch net fertig.
wie ist da denn schaden entstanden ? ihre engine können die trotzdem noch verkaufen, denn die abnehmen können net einfach den unfertigen code abändern oder so, wegen dem urherberrecht.

ähm, im Source Code is die komplette Havok-Engine enthalten und die hat Valve für watt weiss ich wie viel Geld erstanden.
Dass die Havok Engine nicht umsonst ist, ist klar, aber nu gibts sie 4 free im Netz (gibt sicher Leute, die damit was anfangen können). Da steht Valve ziemlich dumm da. Sie können froh sein, wenn sie nicht verklagt werden.
Und nehmen wir rein theoretisch mal an, das Game wäre zu dem damaligen Zeitpunkt fertig gewesen, 1 weiteres Jahr Entwicklungskosten, das ist nicht billig.
Zumal Gabe Newell meinte, dass das Game bereits zu dem Zeitpunkt 20mio Dollar verschluckt hatte und zur Not nochmal 20mios hineingesteckt werden.

Und zu diesem Sicherheitslücken-Kram..
Wie kann man sich denn bitte vor einem Wurm,Trojaner,Virus etc. schützen, der noch garnicht existiert ?

MfG

@WhiteShark

Ich will ja keinen Streit.

:bussi:

LordApu schrieb:
ähm, im Source Code is die komplette Havok-Engine enthalten und die hat Valve für watt weiss ich wie viel Geld erstanden.
Dass die Havok Engine nicht umsonst ist, ist klar, aber nu gibts sie 4 free im Netz (gibt sicher Leute, die damit was anfangen können). Da steht Valve ziemlich dumm da. Sie können froh sein, wenn sie nicht verklagt werden.
mit der engine kann doch niemand was anfangen. jeder der ein spiel auf basis dieser engine bringt wird verklagt. daher kein verlust.

die engine gibt es also nicht for free im netz. halt nur illegal. und dadurch kann niemand auf dieser basis ein game rausbringen.

Und nehmen wir rein theoretisch mal an, das Game wäre zu dem damaligen Zeitpunkt fertig gewesen, 1 weiteres Jahr Entwicklungskosten, das ist nicht billig.
Zumal Gabe Newell meinte, dass das Game bereits zu dem Zeitpunkt 20mio Dollar verschluckt hatte und zur Not nochmal 20mios hineingesteckt werden.
wieso 1 jahr weitere entwicklungskosten ? das game war noch in nem frühen betastadium und noch lange nicht fertig, zumindest die version die geklaut wurde (ich denke es war die aktuellste).

Und zu diesem Sicherheitslücken-Kram..
Wie kann man sich denn bitte vor einem Wurm,Trojaner,Virus etc. schützen, der noch garnicht existiert ?
indem man den patch runterläd der die lücke schließt die der wurm später nutzt.
vor jedem bisher gekommen wurm gab es mindestens 14tage vorher nen patch.
hätten die firmen fähige admins gehabt wäre nix passiert.

aber is klar das der schreiber des viruses/wurms auch schuld hat, aber eben wie bei diebstahl wenn man die tür net abgesclossen hat. selbstverschuldet.

Natürlich wurde die Entwicklung ein Stück zurückgeworfen, aber doch lange nicht so weit, wie ihr ihr behauptet! Valve musste halt andere Anti Cheat sources einbauen... Aber Gabe Newell hat in einem Interview selbst gesagt, dass die entwicklung nicht nur desshalb so lange dauert, sondern weil sie es doch nicht so schnell geschafft haben, also ist der "Angriff" nur zu einem Bruchteil an der Verzögerung des Spiels verantwortlich...

Und wegen HAVOK ENGINE im Source Code... das ist wirklich ein schaden, weil jeder herrsteller mithilfe von diesem Code nun seine eigene Physik Engine Programmieren kann, klar würde das auffallen, wenn das jemand 1:1 umsetzt, aber dadurch wird es für Entwickler leichter ihre eigene zu Optimieren, oder gar eine bessere rauszubringen wie die Havok Engine.....
Von daher ist da schon ein beachtlicher schaden entstanden...
aber ich denke halt nicht die oben einmal genannten 100 Mio. $ ...

100 Mio. halte ich auch für derb übertrieben. So ein Spiel mag 20 Mio. in der Entwicklung verschlingen, dann ist es schon teuer.
Eine Schadensbemessung dürfte in diesem Fall ein wenig schwierig werden. Der Schaden könnte entstanden sein, wenn andere Teams (wie auch bei der Havok) mit der KL²-Engine jetzt Entwicklungszeit sparen.
Die Qual trifft sicherlich auch den Entwickler der Havok-Engine, aber da müßten sie noch einige andere verklagen; der nicht nur Valves Code ist im Netz aufgetaucht.

Der Begriff 'AntiGrav' erinnert mich stark an eine MotU (Masters of the Universe) Hörspiel Folge, da wird nämlich gerade der 'Wind Rider' mit sonem Ding festgehalten =)

irgendwie ist das voll gemein dass die uns mit so genialen Videos quälen, es dauert ja immerhin noch mindestens n halbes Jahr.

Ich bin normalerweise keine High End Freak aber für den Release Termin werd ich ne X800 XT einplanen =)

(sofern es dann noch nichts besseres gibt)

PS: sorry 4 double Post, bin n bisschen br317 °°;

Auf den Releasetermin angesprochen, sagte Newell, Half-Life 2 sei im Grunde fertig und das Team befinde sich in den abschließenden Optimierungen und Bugfixing. Die Tester würden das Spiel immer wieder durchspielen und so nach und nach die Schwachstellen ausfindig machen. Newell versprach aber, dass erste Mod-Tools für Charakter-Modellierer und -Animateure bereits vor dem Release des Spiels veröffentlicht werden. Das komplette SDK werde aber erst danach verfügbar sein, um nicht die Story des Spiels frühzeitig aufzudecken.
Quelle:www.gamestar.de

Harr! Wer hätte das gedacht? Möglicherweise halten wir das Spiel bald schon in Händen.
Das neue 600MB Video war jedenfalls recht beeindruckend. Jetzt haben sie es doch noch geschafft, uns Gamer abschließend, nach all den Querelen, zu überraschen.

Ich bin jedenfalls gespannt, vor allem auf die Sys-Anforderungen ;)
Ti4200 und XP2600+... ob das wohl reicht?

ich denks doch, vielleicht nicht mit high details, aber laufen sollte es auf alle fälle. :)

die news meldung hört sich sehr gut an. das lässt ja hoffen, das wir wirklich im sommer hl2 zocken dürfen. :cool_alt:

du meinst so wie Far Cry @ 2600+ / Rad. 9600 in 800x600 mittlere details u ruckelt manchmal trotzdem =)

Also ich werde mir zum release ne neue Graka kaufen,ne x800 xt sollte reichen damit man sich neuen Prozi sparen kann =)

Ein so geniales game muss man einfach in seiner vollen Pracht zocken

mal sehen ob es dazu auch HL2 Gutscheine gibt ... :cheerlead:

bin ja mal gespannt wie das high fps cfg modding bei CS2 aussieht :rolleyes:

@blutrichter

Reicht die G4 nicht für FarCry? Sollte eigentlich oder? Dann wird es auch bei HL² kein Prob darstellen.

Na ja, es ging so. Klar, auf volle Pulle kann man es nicht stellen. Aber wenn man die Details zu weit runterschrauben muß, is auch blöd.
Aber 500 Steine oder 400 einfach mal für ne GraKa... nö!
Nun, mal abwarten. Jetzt muß erst mal n Roller her, damit ich wieder besser an die Uni komme :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben