• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Half-Life [Half-Life 2] Sammel-Thread: Gameplay/ Allgemeines

Kaufst du dir Half-Life 2?

• Ja!

Stimmen: 259 72,8%
  • Nein!

Stimmen: 42 11,8%
  • Interessiert mich nicht.

Stimmen: 10 2,8%
  • Weiß noch nicht so genau.

Stimmen: 45 12,6%

• Umfrageteilnehmer
    356
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: [Half-Life 2] 96% von PC Games!

@ Jackass : Ich finde die dunkle Seite hat auch ihre Vorteile, das einzige was mir da fehlen würde wären sweet chics :D

Steam / HL² / CS:S Offline Zocken ;)

If a game says "100%" but "Not Ready" for offline play, it may be because the purchase process for that game (cd-key or cc purchase transaction) has not yet completed. You need to wait for that to complete before playing offline.

Two Scenarios:
1. My friend has no Internet connection, how can he set things up so he can play offline?

2. I want to be able to play at a LAN party and they won't have an internet connection there, how can we all play offline?

Answer:
There are several ways to do this that will work for players without Internet access as well as for LAN Parties where there won't be internet access.

Note:
You have to be online somewhere at least once to perform all of the following steps.

The first step here is to perform the latest update and capture it. This is very important to make sure you get the latest content and bug fixes. Everyone that will be participating at the LAN event must have the latest update!

Easiest way
Bring the computer that will be playing offline to an available internet connection at a friend's house, school or perhaps business. Log into the account and do all the updates, make sure it all works.

Then "exit" (do not log out!) from Steam, go to the Steam folder and make a copy of the clientregistry.blob file (just in case). Write-protect the copy (mark it Read/Only).

Physically unplug the computer from the internet, start up Steam and let it fall back into offline mode. Make sure the computer will play both Listenserver (LAN), client and the single player ok, then exit from Steam again.

WIN98
If this is a WIN98 computer, it will act like it's stuck updating and not logging in, JUST WAIT! It will take about 90 seconds for it to finally figure out that there isn't an active internet connection then it will prompt you to retry or go into offline mode.

The computer is now ready to play offline at home unless he accidentally logs out ...

If he does this he won't be able to play unless he verifies online again >> or << exits from Steam, then copies the copy of the clientregistry.blob file back which will restore his offline play.

NOTE: MAKE SURE THE ACTIVE ClientRegistry.blob FILE IS NOT WRITE PROTECTED!

It certainly wouldn't hurt to burn a CD of the working offline installation for him.

Next Easiest way
Do all the above on a different computer, IE: install Steam, log into his account, do all the updates, exit from Steam, make the copy of the Clientregistry.blob file, start up and let it fall back into offline mode, make sure it all works, then exit again.

Then burn a CD of the install and take the CD to the remote computer and copy the install there.

Very Important! Make sure the files are placed on the exact same Disk and Path!

LAN Party Setup:
Clients
All clients that are going to play on the LAN should have unique Steam Accounts. You might also have to assign unique clientports to each computer if they are going to play online as well as offline. Please refer to this FAQ for help in configuring multiple clients behind a router.

Most home DLS and cable connections will only be able to support 6 or 8 players on a 128K uplink and 12 to 16 players on a 256K uplink, assuming that they are using a reasonable rate (7500) and cl_cmdrate (30) settings. You might have to lower the cl_cmdrate to 20.

The Server
The first step is to decide if the server is going to be a Listen Server or a Dedicated Server.

If this is a small party (4 players or less) just for fun, then a Listen server will probably be the easiest way to host a quick party, but it's important to remember that the player who's computer is running the Server has an advantage over all the other players.

If there are going to be more players, or if the players are more serious players and want a level playing field, then a Dedicated Server is the best way to go, and assigning a computer to run only the Dedicated Server (no clients) is the very best.

If this is for a Stand-Alone Dedicated Server, be sure to get the latest Server update.

If family and friends want to watch, then it is a good idea to set up a couple of extra computers for spectators and run the HLTV spectator proxy.

The first requirement is that you need a 10/100 switch or router for setting up the core network. This can be part of a router, and you can daisy-chain several switches to connect everyone else if you need more ports.

The key here is to use that one switch or router (we'll call it switch #1) to join up to 4 additional switches (assuming it's a 4-port switch) which then can support up to 16 players (at 4 ports each). This way, there is one central switch/router and up to four other switches.

If there is internet access available, then the central router can connect everyone on the network for authentication and web browsing if they need to.

For best performance, plug the Game Server into the central router or switch, that way it will have 1/2 the delay to everyone (you'll only have 3 ports then to connect additional switches to). It's a good idea to make sure the Server has a 100mbit Ethernet adapter.

NOTE: Do not use mixed ethernet speeds with "dumb hubs" they can't handle it. If you have a hub and not a switch, you'll have to make sure that all ethernet connections on the network are all 10MBit only.

Speeding up Fallback into Offline Play:
It's actually quite easy to make Steam fall back into offline mode with almost no delay.

1. go to network properties
2. right-click on your internet connection "local area connection"
3. disable it
4. start Steam - it only takes about 2 seconds to pop up to the start in offline mode.
5. then re-enable your connection and you can play on LAN.

One warning, XP might get upset if you disable your NIC and think that you are changing the hardware in your computer (happens when you re-boot, so enable the NIC before rebooting!).

XP identifies 7 devices on the system when it is installed and if the identity of those devices changes too much then XP will complain and may require you to re-activate.

A very useful tool to check this is here: XPInfo

* XPInfo compares the current hardware configuration - as seen by the WPA mechanism - to the hardware configuration at the time of product activation and displays the components in which the configurations differ.

Re: Steam / HL² / CS:S Offline Zocken ;)

Anstatt nächstes Mal die ganze Quelle zu zitieren, wäre es fein, wenn Du die Quelle direkt nennst.
Ausserdem wäre es angebracht, die vorhandenen Sammel-Threads zu nutzen. Denn dafür sind sie da!

Sach ma wenn ich nen Druckerverlag kaufe und dann ne Spielezeitschrift gebe und in dieser Zeitschrift hab ich 7 Deppen eingestellt die spiele testen und ich sage diesen deppen die sollen dem x-Moorhuhnjagd Klon 95% geben und HL² 8% und mit dem schrott des monats award küren..... würdet ihr dann alle moorhuhn jagd holen?

Zeitschriften sind absolut subjektiv..... auch wenn sie noch so objektiv erscheinen wollen...... die ganzen 93% spiele der letztenjahre fand ich zum größtenteil schrott: Die ganze Age ofEmpires reihe fand ich schrott (immer 90% oder mehr) ich fand doom3 schrott ich fand unreal1 und das missionpack schrott ich fand jedi knight mysteries of the sith schrott..... ich fand es ne frechheit das man unreal tournament und quake 3 im singlepart knapp 90 % gegeben hat
Jeder muss selber für sich entscheiden was er gut und was er nich gut finden ..... diese spielzeitschriften sind nur ne hilfe für omi und opi die dem enkel nen spiel zu weihnachten kaufen wollen und nich irgendeinen schrott wie alarm für cobra11 das game für ihren kleinen ulf holen wollen

Gibt es auch nen Spiel, das dir gefällt? :D

Denkst du wirklich Gamestar & Co. lesen "omi und opi"? ;)

(Das heißt aber nicht, dass ich den Zeitschriften Recht gebe :o)

Ich verlasse mich auch nicht zu 100% auf ein Magazin, dennoch bietet es eine gute Übersicht über das gebotene. Ich halte die Gamestar (auch wenn Jörg Langer und andere fähige Leute das Platt verlassen haben) für die Referenz bei deutschen Magazinen.
Aber das ist sicher jedem selber überlassen. Andere mögen die PC Games lieber.

natürlich gabs auch spiele die gut bewertet wurden und die ich auch gut fand (Far Cry, D2, Winning Eleven7 usw) aber einige glauben das weil Magazin Bla und Blub X % verteilen ist in der Packung der Messiahs persönlich......trotz der hohen bewertungen wird man viele finden die das spiel scheisse finden werden...... denk ich ma

p.s. ich hol mir hl² NATÜRLICH AUCH! aber hypt doch bitte nich so rum...... is ja fast schon so schlimm wie Y2k

Hi,

also, wenn ich den Thread so lese, muss ich doch feststellen, dass einige Leute - die den Hals aber besonders weit aufreißen - doch ganz schön schlecht informiert sind. CS:S dürfte der weltweit beliebteste MP-Shooter sein - das hätte Valve locker als eigenständiges Spiel verkaufen können. So ist es der Mehrspielermudus. Was ist daran schlecht?
Doom3 hat 90 Prozent von der pcgames bekommen - vielleicht sollte man einfach mal in die Stat gucken. Und die Havok-Engine hat anfangs in HL2 gewirkt - dann hat sich jedoch schnell herausgestellt, dass sie mit HL2 überfordert ist, also haben sie eine eigene entwickelt. Meinetwegen sagt, sie haben die Havok weiterentwickelt, auch gut.

Printmagazine wurden vielleicht mal im alten Russland bestochen, hier ist das nicht üblich. ;)
Exklusivtests sind vollkommen normal. Man sucht sich als Firma die Zeitschrift, von der man meint, dass sie den größten Aufmerksamkeitsradius hat und fragt in der Redaktion an, ob sie eine Exklusivstory haben wollen. Eine Gegenleistung erhält man allerdings wirklich - es wird einem mehr redaktioneller Platz (8 Seiten statt drei, 10 Photos statt einem) zugesprochen. Was die Redaktionen letztlich mit den ihnen zur Verfügung gestellten Materialien machen, ist ganz allein ihre Sache. Diese Exklusivgeschichte hat noch einen weiteren Vorteil. Exklusivität - die Interessierten können es dort halt zuerst lesen. ASlle anderen Mags sind danach dran. Übrigens bezweifle ich, dass vor Tagen schon Scans der pcgames im Umlauf waren. Die Abonnenten bekommen sie heute, am Kiosk liegt sie Mittwoch. Demzufolge dürfte es sich um die pcgamer (uk) gehandelt haben.

Also macht es wie Journalisten - erst recherchieren.

:D

Übrigens verlasse ich mich auch nicht auf Wertungen - die sind für mich nur Tendenzen. Aber die Tendenz zu einem sehr guten Spiel ist klar erkennbar. Ich hoffe es auch ehrlich gesagt - schleßlich hätten wir dann alle ne Menge Spaß zu erwarten. Ich finde es wird Zeit, dass mal wieder ein richtig gutes Spiel rauskommt!

PC Gamer (UK) / PC Games Addict (AU) Issue #141 (November) 96%
PC Gameplay (NL) Issue #103 (October) 90%
PC Format (UK/SL) Issue #167 (November) 96%
PC Zone (UK) Issue #148 (December) 97%
PC Gamer (US) Issue #130 (December) 98%
GMC (IT) ? 9/10
SCORE (CZ) Issue #129 (October) 97%
PC Games (DE) November 96%

Oki, wünsche Euch noch ne schöne Woche. Vielleicht gibt es ja bald wieder News. Ich warte auf die neuen Gameplay-Movies, die angeblich in der pcgames sein sollen. :)

Klasse, extra einen neuen Thread zu dem Thema aufgemacht, aber keine weiteren Informationen zum Test angeboten :)

Die PC Games wird in ihrer nächsten Ausgabe (ab dem 27.10. im Handel erhältlich) das erste deutsche Review zu Half-Life 2 liefern. In einer Pressemitteilung gab die PC Games nun schon vorab ihre Wertung bekannt.
Deutschlands erster Test in PC Games 12/04: Rekordwertung für Half-Life 2: 96 %

(Quelle: Half-Life2.de) Somit erhält Half-Life 2 die beste Wertung in der Geschichte der PC Games (Doom 3 erhielt 90%, FarCry 92%). Ganze 16 Seiten umfasst das von Dirk Gooding verfasste Review. Dieses enthält neben dem reinen Test auch ein Interview mit Gabe Newell und Clan-Kommentare zu Counter-Strike: Source. Als erstes Magazin weltweit bietet die PC Games außerdem einen Half-Life 2 Videoreport und zeigt somit erstmals bewegte Bilder aus der fertigen deutschen Version. Hier nun die komplette Pressemitteilung der PC Games (pdf):

Fürth. Vielen mag es so vorkommen, als hätten sie ihr halbes Leben darauf gewartet: Half-Life 2. Nach sechs Jahren Entwicklung erscheint am 16. November das derzeit am sehnlichsten erwartete PC-Spiel – und zwar weltweit. Als erste deutsche Redaktion hat PC Games den Ego-Shooter einem kritischen Test unterzogen.

Auf mehr als 16 Seiten erwarten den Leser unter anderem genaue Erläuterungen des Maßstäbe setzenden Spieldesigns und der überragenden Technologie – Grafik, Physik und künstliche Intelligenz. Flankiert wird der bis dato umfangreichste PC-Games-Test von Interviews mit Valve-Chef Gabe Newell und Clan-Kommentaren zu Counter-Strike Source, der Neuauflage des weltweit beliebtesten Multiplayer-Shooters.

PC-Games-Chefredakteurin Petra Fröhlich: „Wir sind stolz darauf, unseren Lesern rechtzeitig zum offiziellen Verkaufsstart den deutschlandweit ersten Test anbieten zu können.“ Als Weltpremiere im Videoreport auf Heft-CD und -DVD: eine Originalsequenz aus der deutschen Version. Mit 96 von 100 möglichen Punkten – die höchste jemals vergebene PC-Games-Wertung – schlägt Half-Life 2 selbst die bisherigen Spitzenreiter Doom 3 und Far Cry (dt.). „Dieses Spiel braucht eigentlich keine Wertung, dieses Spiel braucht ein Denkmal“, urteilt Dirk Gooding, Leitender Redakteur bei PC Games und einer der wenigen, die das Spiel bereits jetzt durchgespielt haben.

Interview mit Dirk Gooding

(Quelle: Half-Life2.de) Wie bereits in der letzten News berichtet, erscheint am Mittwoch die PC Games inklusive dem ersten deutschen Review zu Half-Life 2. Nun hatte ich die Gelegenheit, ein kurzes Interview mit dem Mann zu führen, der Half-Life 2 getestet hat und das "96%-Review" verfasst hat.

Half-Life2.de: Hallo Herr Gooding, bitte stellen sie sich kurz vor.

Dirk Gooding (PC Games): Dirk Gooding, leitender Redakteur bei der PC Games. War bis vor zwei Jahren aktives Mitglied bei mTw - den Clan dürften die meisten ja kennen (habe Quake 2 CTF/DM und UT gespielt).

Half-Life2.de: Als einer der ersten durften sie die finale Version von Half-Life 2 spielen. War es ein Test wie jeder andere, also bloß Berufsroutine, oder war der langerwarte Top-Hit von Valve doch etwas ganz Besonderes?

Dirk Gooding (PC Games): Thomas Weiss und Heinrich Lehnhardt sind die eigentlichen "Tester" des Spiels. Ich hab mich vor Ort um die Organisation des Tests und die Screenshots für den Artikel gekümmert, konnte dabei natürlich auch ausgiebig spielen. Schon allein deswegen war das für mich "kein Test wie jeder andere". Und was Half-Life 2 betrifft: Einen besseren Shooter habe ich bislang noch nicht gespielt.

Half-Life2.de: Doom 3 (PC Games Wertung: 90%) und FarCry (PC Games Wertung: 92%) waren wohl zweifelsfrei die bisherigen Shooter-Highlights des Jahres 2004. Half-Life 2 schnitt mit einer Wertung von 96% jedoch bedeutend besser ab. Was hat Half-Life 2, was Doom 3 und FarCry scheinbar fehlte?

Dirk Gooding (PC Games): Abwechslung, Ideenreichtum, Tempo, Detailverliebtheit, Atmosphäre, Hammer-Grafik bei moderaten Hardware-Voraussetzungen ... und Gordon Freeman.

Half-Life2.de: Leider verfügt Half-Life 2 über keinen eigenen Multiplayer, aber enthält dafür Counter-Strike: Source. Wurde der fehlende Multiplayer-Part in der Wertung berücksichtigt oder floss gar CS: Source stattdessen in die Wertung ein?

Dirk Gooding (PC Games): Wieso soll Half-Life 2 keinen eigenen Mehrspieler-Modus haben? Gibt es denn einen besseren als Counter-Strike? =) Mal im Ernst: Dass Half-Life 2 ohne Deathmatch, CTF etc. ausgeliefert wird, gefällt sicherlich nicht jedem. Aber Valve hätte Counter-Strike Source auch locker als Stand-alone-Produkt verkaufen können, anstatt es kostenlos mit Half-Life 2 unter die Leute zu bringen. Und was die Wertung betrifft: Der Mehrspieler-Modus bekommt in der PC Games eine eigene Wertung, die 96 Punkte sind die Spielspaß-Wertung für den Singleplayer-Part. Counter-Strike Source wurde von uns separat getestet, inklusive Spieler-Statements von bekannten Clans wie Mousesports, sk und n!faculty.

Half-Life2.de: Wenn sie Half-Life 2 in einem Wort beschreiben müssten, welches wäre dies?

Dirk Gooding (PC Games): Klassenprimus

Half-Life2.de: Am Mittwoch erscheint die Ausgabe der PC Games mit dem heiß erwarteten Half-Life 2 Review. Nennen sie drei Gründe, warum kein Half-Life 2 Fan am Kauf der PC Games vorbei kommt.

Dirk Gooding (PC Games): 1. Weil es der erste und größte Test in Deutschland vor dem Release ist. 2. Weil die Texte und Bilder des Artikels keine Fragen offen lassen. 3. Und weil mehr als 30 Stunden im Flieger, Mörder-Jetlag, 8 Tage Hotelzimmer mit Klima-Anlage bei fest verriegelten Fenstern und ein Riesenwaufwand beim Schreiben und Layouten des Artikels nicht umsonst gewesen sein dürfen =)

Half-Life2.de: Vielen Dank für das Gespräch.

Was die hohe Wertung bereits vermuten lässt, hat Dirk Gooding nun also nochmal uns gegenüber bestätigt. Half-Life 2 soll der beste Shooter aller Zeiten sein. Ab Mittwoch ist die PC Games im Handel erhältlich, die wohl für jeden Half-Life 2 Fan ein Muss ist.

Review Übersicht (Quelle: HalfLife-2.Info)

PC Games (Deutschland)

Als erstes deutsches Spielemagazin hat PC Games den Ego-Shooter Half-Life 2 getestet. Die Redaktion vergab die höchste Wertung seit es die PC Games gibt. Fraglich ist nur, ob ein Exklusivvertrag zwischen Vivendi und PC Games bestand, der PC Games zwingt, eine so hohe Wertung abzugeben.

Details zum Testbericht:

Technik:

* + Herausragende Physikengine
* + Superrealistische Aussenreale
* + Unmengen an Details in Innenräumen
* + Gestochen scharfe Texturen
* + Läuft selbst in hohen Auflösungen flüssig

Atmosphäre:

* + Menschliche Figurengestik und Mimik
* + Gewaltige 5.1 Soundeffekte
* + Areale wirken extrem realistisch
* + Bemerkenswerte detailverliebtheit
* - Schwer zu durchschauende Story

Spieldesign:

* + Jeder Level spielt sich grundlegend anders
* + Hervorragend designte schauplätze
* + Nachvollziehbare künstliche Intelligenz
* + Physik beeinflusst den Spielablauf
* + Großer Umfang, Spannung bis zuletzt

Multiplayer:

* + Zeitloses Spielprinzip
* + Sinnvoll desingte karten
* + Schöne neue grafikeffekte
* - Detailprobleme (blockierende Objekte)
* - Enthält nicht alle CS Karten

Kommentare zum Verlauf der Motivations-Kurve:

1. Abschnitt:
Die erste Spielstunde ist abwechslungsreicher als das gesamte Doom³: Man rutscht von einem gescripteten Ereignis ins nächste, durchatmen ist bei der Grafikpracht fast unmöglich.

2. Abschnitt:
Mit dem Jet-tski über malerische flüsse rauschen... wenn da nur nicht die Helikopter wären, die von oben Minen werfen. Das ist spannend wie ein Actionfilm.

3. Abschnitt:
Beinnahe unfassbar, dass Half-life 2 die konstant atemberaubende Qualität ohne Durchhänger beibehält. Immer geschieht was neues.

4. Abschnitt:
Als auch zum Schluß der Spielablauf variiert, wird klar: Hhalf Life 2 ist von Anfang bis Ende reich an genialen Ideen.

Einzelspielerwertung HL2 96 %
Mehrspielerwertung CS:S 90%

Dieses Spiel braucht eigentlich keine Wertung, dieses Spiel braucht ein Denkmal - Sechs Jahre Entwicklungszeit und deutlich spürbar in jedem Bit und Byte: Noch nie kratzte ein Computerspiel so nahe an der Grenze der Perfektion wie HL²

SFT - Spiele Filme Technik (Deutschland)

(Erstexemplar aus dem Verlag von PC Games & PC Action) Die Redaktion wurde in allen Bereichen überzeugt, denn selbst mit einer GeForce 4 MX soll HL2 flüssig spielbar sein.

Bild: Sehr gut (1,0)
Ton: Sehr gut (1,0)
Bedienung: Sehr gut (1,1)
Gameplay: Sehr gut (1,0)
> 93.5%

Bildgewaltigkeit, Spielspaß, Motivation und Abwechslung - alles stimmt.

PC Gamer (England)

Die britische Redaktion wurde durch das unglaublich realistische Leveldesign fasziniert. Nie hat man die City 17 so lebendig erlebt. Genauso erstaunlich ist die KI, die besser als in jedem anderen PC-Spiel zuvor sein soll. Sowohl Gegner, als auch Verbündete reagieren und agieren als wären sie menschliche Wesen. Zudem ist die Interaktion mit der Umwelt hervorzuheben, besonders der Manipulator (Anti-Gravity-Gun) zeigt, was die Physik der Source Engine alles kann.
Und somit kommen sie zu ihrem Fazit:

It’s astonishing!
How can it possibly be this good?

PC Zone (England)

Auch sie loben die realistische Welt, die überragende Physik und die wunderbaren Waffen. Der einzig wirklich neue Punkt betrifft die Story und die Charactere, die von der Redaktion sehr gelobt wird. Zudem wird hervorgehoben, dass die Action sehr abwechselungsreich und vielfältig sein soll. Sie kritisieren den noch fehlenden Multiplayer-Part und die KI soll gelegentlich nicht so beeindruckend sein, wie man es erwarten könnte, aber dennoch eine unglaubliche Wertung, die durch diesen Satz vervollständigt wird:

Quite possibly the best action game ever made!
Play it, enjoy it, savour it. Games may never get this good again.

PC Gameplay (Niederlande)

Da die PC Gameplay mit Unterkategorien wertet, ist es wohl interessant auch diese Wertungen zu nennen:

Gameplay 55/60
Graphics 18/20
Sound 17/20

Da könnte man sich natürlich wundern, warum Half-Life 2 dann nur 90 % bekommen hat, aber das hat wohl 2 Gründe: Erstens werten die niederländischen Kollegen etwas konservativer und zweitens haben sie in ihre Bewertung einen Multiplayer-Part einbezogen und zwar Counter-Strike: Source und somit bemängeln sie, dass es keinen Multiplayer mit den Waffen aus HL2 gibt. Ansonsten nennen sie die bereits bekannten positiven Aspekte, wie Physik, Leveldesign und KI.

PC Format (England)

Ebenso war die Redaktion von PC Format vom Leveldesign fasziniert und die Architektur der Welt war atemberaubend, da die Entwickler sehr viel wert auf Details gelegt haben. Zudem wird der Realismus der Umwelt und der Objekte gelobt. Bemängelt werden eigentlich nur die, im Vergleich zu Doom 3, etwas schlechteren Schatteneffekte, aber dennoch sieht das Magazin zur Zeit keinen Konkurrenten im FPS Genre und so fallen auch die Fazitsätze aus:

It's a masterpiece!
The most beautiful moment of game culture on PC.

PC Gamer (USA)

Die Traumwertung der PC Gamer US ist durch den überwältigenden Gesamteindruck entstanden, nahezu alles ist positiv: Handlung, Grafik, Gameplay! Es wird auch hier nur die manchmal etwas schlechtere KI bemängelt (so schlecht kann sie aber nicht sein, da sonst nie 98% zustande gekommen wären). Und bei einigen riesigen Außenlevels sollen manche Texturen eine zu geringe Auflösung haben, aber auch das scheint die Redaktion der PC Gamer US nicht sonderlich gestört zu haben.

An exhilarating entertainment that can emotionally move you one moment and keep you immersed the whole time!

Die Wertungen im einzelnen

PC Zone: Half-Life² 97%
PC Gamer UK: Half-Life² 96%
PC Gameplay: Half-Life² 90%
PC Format: Half-Life² 96%
PC Gamer US: Half-Life² 98%
PC Games (de): Half-Life² 96%
SFT (de): Half-Life² 93.5%

Zum Vergleich, hier andere Wertungen dieser Zeitschriften:

PC Zone: Half-Life 95%
PC Gamer UK: Half-Life 92%, Doom 3 90%
PC Gameplay: Half-Life 95%, Doom 3 86%, Far Cry 91%
PC Games (de): Half-Life 91%, Doom 3 90 %, Far Cry 92 %

http://www.pczone.co.uk/
http://www.pcformat.co.uk/
http://gamesradar.msn.co.uk/
http://gamesradar.msn.it/
http://www.pcgamer.com/
http://www.pcpowerplay.com.au/
http://www.pcgameplay.com/
http://www.score.cz/
http://www.pcgames.de/
http://www.sft-magazin.de/

Zuletzt bearbeitet:

Infos aus hlportal zum pcgames Test:

Technik:

* +Herausragende Physikengine
* + Superrealistische Aussenreale
* + Unmengen an Details in Innenräumen
* + Gestochen scharfe Texturen
* + Läuft selbst in hohen Auflösungen flüssig

Atmosphäre:

* + Menschliche Figurengestik und Mimik
* + Gewaltige 5.1 Soundeffekte
* + Areale wirken extrem realistisch
* + Bemerkenswerte detailverliebtheit
* - Schwer zu durchschauende Story

Spieldesign:

* + Jeder Level spielt sich grundlegend anders
* + Hervorragend designte schauplätze
* + Nachvollziehbare künstliche Intelligenz
* + Physik beeinflusst den Spielablauf
* + Großer Umfang, Spannung bis zuletzt

Multiplayer:

* + Zeitloses Spielprinzip
* + Sinnvoll desingte karten
* + Schöne neue grafikeffekte
* - Detailprobleme (blockierende Objekte)
* - Enthält nicht alle CS Karten

Dann noch die Kommentare zum Verlauf der Motivations-Kurve:

Zitat:
Abschnitt 1: Die erste Spielstunde ist abwechslungsreicher als das gesamte Doom³: Man rutscht von einem gescripteten Ereignis ins nächste, durchatmen ist bei der Grafikpracht fast unmöglich.

2. Abschnitt: Mit dem Jet-tski über malerische flüsse rauschen... wenn da nur nicht die Helikopter wären, die von oben Minen werfen. Das ist spannend wie ein Actionfilm.

3. Abschnitt: Beinnahe unfassbar, dass Half-life 2 die konstant atemberaubende Qualität ohne Durchhänger beibehält. Immer geschieht was neues.

4. Abschnitt: Als auch zum Schluß der Spielablauf variiert, wird klar: Hhalf Life 2 ist von Anfang bis Ende reich an genialen Ideen.

Es gibt viele, coole, neue Screenshots im Heft
Es wurde eine Woche lang getestet
keine neuen Videoszenen, nur eine ins Deutsche übersetzt - alles lippensynchron
Mehrspielerwertung CS:S 90%
Viele Hintergrundinfos

Zitat:
Original von PC-Games:

Sechs Jahre Entwicklungszeit und deutlich spürbar in jedem Bit und Byte: Noch nie kratzte ein Computerspiel so nahe an der Grenze der Perfektion wie HL²

Zitat:
Original von Redakteur H. Lehnhardt:
HL² deklassiert die Action- Konkurrenz und definiert das Action- Genre neu.

Zitat:
Original von Redakteur D. Gooding:
Was ich hier für knapp 50 Euro bekomme, ist an Qualität nicht zu überbieten.

Zitat:
Original von Redakteur T. Weiss:
Der beste Shooter, seit es Shooter gibt: mit mächtigem Abstand zur Referenz

:D :D

Oh Gott wenn ich das schon lese... :D Das wird einfach geil :)

JA! Ich bin ein optimist

man , hab ich die ganze tastatur vollgesabbert , mist verdammter :D

ne mal im ernst , es lässt auf viel hoffen :)

spatz schrieb:
man , hab ich die ganze tastatur vollgesabbert , mist verdammter :D

ne mal im ernst , es lässt auf viel hoffen :)

Ging mir auch so - jetzt bin ich gespannt, wie gamestar das Spiel bewertet. Nach dem neuen Wertungssystem mit Sicherheit nicht SO hoch. Aber ne fette Wertung wird es sicher kriegen. Das ist zumindest wahrscheinlich - und außerdem wünschenswert, weil's den pcgames-Hassern ein wenig den Wind aus den Segeln nehmen würde. :D

ich habe noch nichts über die Hardwareanforderungen gelesen, dass wär ja mal interessant??

Bah, hat sich erledigt :p

Zuletzt bearbeitet:

@JackBauer

http://www.golem.de/0407/32313.html

Laut Newell sind die grundsätzlichen Anforderungen von Half-Life 2 recht moderat - ein 1,2-GHz-Prozessor, 256 MByte RAM und eine DirectX7-Grafikkarte sollen ausreichen, um den Titel zum Laufen zu bringen. Optimal seien allerdings ein 2,4-GHz-Prozessor, 512 MByte RAM und eine DirectX-9-Karte.

Bittschön ;)

Danke für deine Infos zur PC Games, marxx. Habe sie mal bei mir farblich unterlegt mit eingebaut :)

@Gauder: Ich hab mich auf der PC-Games HP grad dumm und dämlich gesucht aber keinen Test zu Half-Life gefunden :(

Es gibt nur nen Test von Opposing Force und Blue Shift :rolleyes:

Schad, hätte mich auch mal interessiert. Naja vieleicht weiß es ja noch jemand :rolleyes:

Day.wal.ker schrieb:
@Gauder: Ich hab mich auf der PC-Games HP grad dumm und dämlich gesucht aber keinen Test zu Half-Life gefunden :(
Hab aber grad entdeckt, dass die Wertungen von HL in Post #73 zum Vergleich angegeben sind.

Hehe stimmt :D naja man sollte schon lesen können :daumen:

Allerdings gab es von der PC-Games anscheinend keine Wertung für Half-Life oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben