• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Half-Life-3-Spekulationen: Unangekündigtes Valve-Spiel taucht auf Steam auf

Jedes der möglichen 3er Titel würde ich sofort kaufen :)

Bin wirklich gespannt was am Ende dann tatsächlich dahinter steckt. Für ein Half-Life 3 würde ich mich eine Woche einsperren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel und Nemesis_x85
Mimir schrieb:
HL Alyx hat ja schon bestätigt, dass die Marke nicht tot ist.
Alyx war halt auch im allgemeinen ein mehrstündiger VR-Teaser zu HL3. Dass da noch was kommen MUSS, ist offensichtlich. Die Frage ist nur wann.
Ergänzung ()

Denkt doch auch mal einer an die Kinder (die jetzt schon erwachsen sind und selber Kinder haben)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21, aid0nex, iSight2TheBlind und 7 andere
Plot Twist: Es wird Half Life - The Trading Card Game :D

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Sensei21, Sly123 und 14 andere
Ja bitte, möchte die Hoffnung nicht aufgeben. Half Life 2 war mein erster Ego Shooter und fesselt mich bis heute, kein Single Player Spiel habe ich so oft durchgespielt und die Episode 1 und 2 sind auch super gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nemesis_x85, SweetOhm und JMP $FCE2
Dota 3 kann man eigentlich ausschließen, da Icefrog Deadlock Lead ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah
Jester_Lewis schrieb:
Der Rest kann die UVP nicht wert sein.

Habe Metal Gear Delta tatsächlich pre-ordered. Bin aber auch mega der Fan der spielreihe :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
Gabe Newell hat ja immer gesagt, er spricht nicht über HL3 solange es nichts anzukündigen gibt. Und Valve kündigt eigentlich immer erst dann etwas an, wenn es sich in einem sehr späten Stadium befindet.

Zudem war man insbesondere bei HL immer darauf bedacht, etwas besonderes bieten zu können.
HL1 trieb das Genre durch seine Erzählweise komplett neu voran.
HL2 bot ziemlich beeindruckende Gesichtsanimationen sowie eine Physikengine inkl. Umgebungsrätstel, wie man sie zuvor nie in einem Spiel erleben durfte.
HL3 sollte nie einfach nur ein ganz normaler Shooter werden. Alyx war das Produkt dessen, dass man ein neues HL für VR bringen wollte, weil VR the next big thing hätte sein sollen. War es aber nie. Darum hat man sich dann wohl auch darauf besinnt, daraus eine überschaubare Episode mit Alyx als Protagonistin zu machen.

Sollte HL3 wirklich in Entwicklung sein, was durchaus möglich ist, so wird es wieder irgendwass neues bieten, was man in solcher Form bislang nicht kannte.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Hellyeah, nyster und 3 andere
Mimir schrieb:
Es würde mich schon sehr wundern, wenn Valve aktuell nicht an HL3 arbeiten würde.
Mich würde eher interessieren wieviele HL3 sie in den letzten 20 Jahren bereits entwickelt und wieder verworfen haben 😂

Kann mir doch keiner erzählen dass da nie ein kleines Team in all den Jahren entwickelt und rumprobiert hat. Bei Valve kann man sich das leisten was zu entwickeln und nie zu veröffentlichen, die haben keinen Druck von Investoren und verdienen mit Steam so auch genug Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fabii02, Arzuriel, Haffke und eine weitere Person
Oh man macht mir bitte keine falschen Hoffnungen. Die Half Life Reihe ist eines meiner lieblings Spiele.

Nicht das es dann nur ein HL Battle Royal wird :D

SHEG schrieb:
Sollte es dazu kommen, werden aber auch kurz nach Veröffentlichung die ersten Rufe nach einem HL4 oder HLA2 folgen... ein Teufelskreis,
Sehe ich jetzt nicht so dramatisch. Das Problem bei HL3/HL2EP3 war doch der Cliffhanger mitten in der Story.
Wenn HL3 die Story zu einem guten Ende bringt, dann kann man sich ein HL4 wünschen, aber es ist nicht so frustrierend, wenn keins kommt oder erst in 20 Jahren wieder eins.
Sie hätten dann auch freiere Hand, was für einen Nachfolger sie entwickeln, andere Zeit, anderer Protagonist, etc.

Bei HL3 will halt jeder Gordon und Alyx sehen und wie sie die Combine besiegen oder (meinetwegen) auch unter gehen.
Wenn HL3 nicht dort weiter geht, wo HL2EP2 endete (Ja, gerne auch unter Berücksichtigung der Alyx Storyline) oder nicht zumindest eine sehr gute Erklärung bietet, warum die Story nicht genau dort im Schuppen weiter geht, dann wird es einen großen Shitstorm geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Bin immer wieder schockiert wie sehr mich Meldungen mit Bezug auf ein mögliches neues Half-Life Spiel nach all den Jahren noch triggern.

Würde mich natürlich freuen. Zum Jubiläum im letzten Jahr habe ich Teil 2 samt den Episoden nochmal gespielt. Immer noch verdammt gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Arzuriel, Nemesis_x85 und eine weitere Person
Captain Mumpitz schrieb:
Sollte HL3 wirklich in Entwicklung sein, was durchaus möglich ist, so wird es wieder irgendwass neues bieten, was man in solcher Form bislang nicht kannte.

Das ist ja nicht in Stein gemeißelt. Wenn die Entwickler einfach bock haben, ein tolles neues HL game zu machen, dann muss das nicht zwangsweise an die Bedingung geknüpft sein, dass man irgendwas noch nie dagewesenes machen kann.

Denn das würde im Zweifel bedeuten, dass viele der Entwickler zu ihren lebzeiten kein neues HL Spiel mehr entwickeln. Denn die frage ist ja auf WAS will man warten? WANN ist denn der richtige Zeitpunkt gekommen? Viele von denen sind mittlerweile auch älter geworden und ziemlich reich. Die werden das also auch nicht ewig machen...

Ich würde mich also von dem Gedanken verabschieden, dass HL3 für Valve der noch nie gesehene Innovationsknaller, der die Branche revolutioniert, sein muss. Das ist eine Anforderung, die man sich aus den Fingern saugt, aber das muss nicht dem entsprechen, wie Valve oder deren Mitarbeiter denken. Und nur weil man es in 10 Jahren 100x wiederholt muss es nicht richtiger werden.

Ich mache mir da aber auch keine Sorgen. Kreatives Gameplay kann man ja auch bieten, ohne das Rad neu zu erfinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, BlueBringer, calippo und eine weitere Person
Ich bin ja absolut kein Shooter Freund. Aber Half-Life ist eben Half-Life. Wo ist der Preorder Button? 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i, aid0nex, Arzuriel und eine weitere Person
Gizzmow schrieb:
Am Ende wird es leider "nur" dieses 'HL meets RTX'-Gedöns werden
Das gibts ja schon und hat einen Eintrag, ist es also nicht.

@Mimir das war immer Gabes Anforderung an HL, nicht meine oder die der Fans.
Ich bin davon überzeugt, dass es Dutzende Konzepte für HL3 gab, von Story über Gameplay zu Wordldesign etc. und man hat jede einzelne davon verworfen weil es "zu generisch" war :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Es ist HL3, da bin ich mir zu 5% sicher

• Gefällt mir
Reaktionen: Ezeqiel, aid0nex, Dirkster und 4 andere
G00fY schrieb:
Hast hoffentlich vorher auch Black Mesa gespielt. :p Hab zufälligerweise letzte Woche das erste mal die Definitive Edition (incl. Xen) durchgespielt. Meine 6700XT dropped dort mit "Ridiculous Settings" und 3440x1440 in den Außen-Leveln teils unter 100 FPS.:o DAs Game sieht aber auch nochmal deutlich besser aus als Vanilla HL2.
Das kommt jetzt mit Sicherheit, bin richtig angefixt gerade. Mal sehen was meine 7800XT so reist. Die ist so neu die riecht noch richtig nach Elektronik. Leider nicht bei HL2, das grenzt schon an virtuelles Koma wie die da rum dümpelt ohne MODs. XD
SFFox schrieb:
Beim Brückenlevel ist das nichts für empfindliche Gemüter ;)
Mir taten damals wie heute die Fußsohlen weh wenn ich nur dran denke. Eine der Szenen die ich nie vergessen habe.
habla2k schrieb:
Ich warte auf HL2 RTX aber Black Mesa könnt ich mal angehen.
Siehe weiter oben. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Jarhead91 schrieb:
Habe Metal Gear Delta tatsächlich pre-ordered
Und zwar auf PS5 (wo es hingehört) und die 90€ Variante. :daumen:

thehintsch schrieb:
Plot Twist: Es wird Half Life - The Trading Card Game :D
Das wäre ein Grund für den Untergang unserer modernen Zivilisation

Ein paar hundert Jahre in der Zukunft auf einem anderen Planeten dann:
1739804643756.png

• Gefällt mir