• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Half-Life: Spieleklassiker vorzeitig vom Index gestrichen

Erläuter doch mal die Aussage etwas :)
 
DarkerThanBlack schrieb:
Früher waren die Wertevorstellungen und moralischen Bedenken eben deutlich stärker ausgeprägt als Heute.
Da waren solche gewaltverherrlichenden Spiele zum Schutz der empfindlichen Kinderseelen, dringend vom Markt fernzuhalten.
Die Kinder waren damals schließlich schon genug belastet mit den erlaubten prügelnden Vätern/Müttern oder den als Kavaliersdelikt angesehenen realgewaltszenen in einer Ehe.
Und schlussendlich braucht man heute noch solche Behörden, damit solche Spiele für viel Geld wieder vom Index genommen werden können...

Dein Ernst? Wenn dem so ist, dann gute Besserung Herr Vantablack.

@Topic
Dieses ganze Prozedere nährt den Boden für einen weiteren Titel der Half-Life Serie. Das wäre so unfassbar toll. :love:
:D
 
@henso
never gonna happen :B
 
DrFreaK666 schrieb:
Habe seit Release die ungekürzte US-Version. Danke Karstadt 😀

Moin,

die Version habe ich auch seit Release. In einem orangenen Karton. Dank dem damals örtlichen Spiele-Dealer. :D

Wieviel ist die Version in einem guten Zustand eigentlich unter Sammlern o.Ä. wert bzw. wie hoch wird diese Version gehandelt?

Hat da jemand Erfahrungswerte?;);)


Grüße
 
Es gibt ein HL:Source? wo muß ich das einordnen? vor oder nach HL2? oder meint man hier evtl HL:Zero?
 
HL:Source ist ein 1:1 Port auf die Source Engine. Zeitlich also noch vor HL2 und technisch nach HL2.
 
Kann man das Halflife + addons jetzt Uncut auf Deutsch bei Steam Shop erwerben ?

Grüße
 
Das einzige Game was ich jemals durchgespielt habe zusammen mit den id-Games von damals.
 
MyNamesPitt schrieb:
Hat ja auch lang genug gedauert...
Deutschland macht sich mit solchen Aktionen eh so was von lächerlich.
International lacht sich sowieso jeder über unsere Politik ins Fäustchen.

Erstens interessiert es auf dem internationalen politischen Parkett keine Sau, welche Spiele zensiert werden und welche nicht und zweitens sind die Türkei, Großbritannien und die U.S.A gerade größere Sorgenkinder als Deutschland.
 
Wetten, Erdogan spielt HL schon lange unzensiert!
 
besteht die Chance, dass das neue CoD ungeschnitten kommt?
Oder sind Hakenkreuze und co. wieder eine komplett andere Abteilung?
 
Bis Hakenkreuze in deutschen Versionen auftauchen, müssen nochmals 70 Jahre ins Land gehen.
 
Zur Zensur von Spielen:
Mal abgesehen von der Einstufung von Computerspielen als einer Sache für Kinder, die in der Vergangenheit vorherrschte und sich mittlerweile auch bei den Politikern endlich aufklärt gibt es einen weiteren Grund warum Computerspiele bei der "Zensur" bzw. Anpassung an andere Märkte anders funktionieren als beispielsweise Filme:

Weil es möglich ist!

Spiele können von den Entwicklern einfacher geändert werden als andere Unterhaltungsmedien.

In Half-Life die menschlichen Soldaten durch Roboter zu ersetzen war eine Sache von wenigen Tagen, soweit ich mich erinnere waren die Robotermodelle sowieso als zusätzlicher Gegnertyp in der internationalen Fassung gedacht - als man dann die deutsche Fassung zensieren musste und die Roboter es doch nicht in das Spiel schafften konnte man nun einfach die Arbeit die bereits in die Robotermodelle gesteckt wurde nutzen und mit diesen Modellen die deutsche Fassung entschärfen.

Wäre Half-Life dagegen ein Film hätte man große Teile der Filmaufnahmen verwerfen und mit Schauspielern in Roboterkostümen neu drehen müssen.

Ein Filmverleih hätte einfach eine höhere FSK-Einstufung akzeptiert oder wäre gerichtlich gegen eine seiner Meinung nach zu hohe Einstufung vorgegangen, ein Spielepublisher hingegen knickt da lieber schnell ein und schiebt eine günstig angepasste Version nach.

Bei Wolfenstein kann man ganz simpel die Hakenkreuztexturen durch ein W-Symbol ersetzen und da das Spiel für den deutschen Markt (wir sind Synchro-Fetischichten) sowieso komplett übersetzt und vertont werden muss kann man nebenbei auch noch schnell die Nazis durch die "Wölfe" und den "Leitwolf" ersetzen.

Ein "Indiana Jones"-Film ohne Nazis und Hakenkreuze wäre hingegen undenkbar und undrehbar!

Harrison Ford wird einen Film nicht extra für die deutsche Fassung anderthalb mal drehen und niemand würde überhaupt die Gage dafür bezahlen wollen, aber ein (billiger) 3D-Grafiker kann in wenigen Tagen ein Spiel massiv zensieren.

In Deutschland wurde zensiert weil es unter anderem eben technisch viel einfacher war als bei anderen gewalthaltigen Medien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also ein anderes Thema ^^
Weil ich gelesen hatte, dass durch Mortal combat alles verweichlicht wurde. Also nur von der Brutalität, schade...

Hoffe man kann dann etwas in der config oder so ändern.
 
Hakenkreuze werden in deutschen Versionen nicht einfach in der .cfg angepasst, sondern restlos entfernt oder ersetzt. So was lässt sich nicht einfach freischalten, das bedarf dann jeweils schon eines Uncut-Patches oder ähnlichem, der tiefer in die Spieldateien vordringt und auch die entsprechenden Texturen dann wieder verändert.

Aber Swastikas haben mit Gewalt usw. ja nichts zu tun, sondern sind bei euch in DE halt einfach verfassungswidrig.
 
Wie bei einer beachtlichen Anzahl Spielen dieser Zeit wurden menschliche Gegner durch Roboter ersetzt

Half Life und ???
Solche dreißten Aussagen machen CB seit Jahren zur Gerüchteschleuder. Ich kann mich nur an Half Life erinnern und wahrscheinlich irgendein Billigspiel, dass eh keinen interessiert hat. Außerdem war es bei HL noch nichtmal schlecht gemacht. Soviel Aufwand gab es bei anderen Spielen nicht. Es wurden rote Pixel weggelassen oder umgefärbt und Ragdoll-Effekte weggelassen; Leichen verschwanden im Alphakanal.

Jetzt können sie ja Orwells 1984 auch wieder verkaufen... ups, das wurde ja erst 2013 von psychisch kranken Menschen "verboten" - rofl!
 
@iNOOB: Command & Conquer ist ein sehr prominentes Beispiel. Aus Soldaten wurden Cyborgs inkl. passendem *knirsch* wenn ein Panzer drüber fuhr.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Bis Hakenkreuze in deutschen Versionen auftauchen, müssen nochmals 70 Jahre ins Land gehen.
Das machen die spielerhesteller von sich aus, eigentlich sind spiele ja der Kunst mitlerweile zuordbar, und somit wäre es durchaus möglich wie bei Filmen auch solche Symbole zu verwenden, da aber keiner Lust auf Gerichte und deren Kosten hat, wird weil es einfacher ist, bei uns auf solche Symbole verzichtet.
 
scannt steam die Dateien und checkt das, wenn man die Dateien der US Version nimmt?
 
Zurück
Oben