Hallo !! Brauche bitte eure Hilfe für Zusammenstellung

Mr. Nighthwak

Newbie
Hallo liebe Foren-User !

Ich will meinem Sohn einen Neuen PC kaufen. Zusammenbau sollte kein Problem sein weil er sich schon einige selbst gebaut hat. Nur will ich ihm Teile kaufen mit denen er so richtig glücklich wird. Da ich aber selber wenig Ahnung habe würde ich euch bitten mir hier ein paar Vorschläge zu mache. Da es eine Überraschung werden soll kann ich ihn ja schlecht selbst fragen.

Er spielt lieben gern Crysis und will , soweit ich das mitgekriegt habe, endlich mal auch in der großen Auflösung spielen. Er hat einen 24 " Monitor von LG.
Weiters spielt er noch WOW und wird auch Warhammer spielen. Auch andere First Person Shooter spielt er sehr gerne.
Vom Preis her macht es nichts aus wenn es auch 2000€ werden.

Falls ihr noch Fragen habt bitte gerne. Leider habe ich wenig Ahnung was man alles wissen muß um einen PC zusammenzustellen.

mfg

Mr. Nighthawk

Hi Mr. Nighthwak,

na das nennt sich mal großzügig. :D

Wobei es auch Hälfte bereits bereits tut.
Wenn er nur spielt (kein Redering/Bild-Videobearbeitung usw) ist ein Dual core nicht langsamer als ein Quad.
Beim Ram würden es wohl auch 4GB tun, mehr bringt bei Spielen nichts.
Bei der Grafikarte kann man dafür ne Ecke aus geben.

Ich würde maximal 1000€ ausgeben und die anderen 1000€ aufs Konto hauen und solange Zinsen sammeln bis dein Sohn das Geld (wirklich) braucht.

Q9550
Asus P5Q Deluxe/Pro je nachdem.
HD4870 X2 / GTX 280
2*2 GB Ram DDR2-1000/1066
Corsair HX620W/ BeQuiet DPP Pro P7 650W/ Enermax Pro82+/Modu82+ 625W
IFX-14 + 2* Scythe S-Flex

e:/ Für Crossfire oder so sollte man ein Board mit X38/X48 Chipsatz kaufen, evtl ein GA-EX38-DS4 o.ä.

SO: Warum der Quad? Weil er beim Budget ungefähr drin ist, mit 2,83 Ghz nicht wirklich langsam läuft und je länger der PC halten soll, desto besser wird die Multi-Core Unterstützung. Ne weitere Aufrüstmöglichkeits gibts für den Sockel nicht, also würd ich ruhig den Quad statt dem Dual nehmen.

Das Board: P45, nicht unbedingt für CF geeignet, daher die 4870 X2, als Alternative die GTX 280. Be 2 * HD4870 1024 MB dann ein Board mit X38/X48-Chipsatz, um nicht ausgebremst zu werden-.

Ram: 4 GB und dann is auch übertakten drin.
Kühler: Leise Kühlung, leistungsstark.
Netzteil: Hochwertig, auch für CF ausreichend dimensioniert. Entweder Modular oder "normal".

Zuletzt bearbeitet:
Gebe pesfan94 recht würd auch sagen das aus der Zusammenstellung für 700€ aber keine 2. Grafikkarte das lohnt sich nicht da CF nicht die gewünschten mehrleistung bringt und sich der Aufpreis in keiner weise lohnt auch wenn er nen 24" hat ein Guter Link auch in diesem Forum für GraKas ist der von y33H@ KLICK MICH also könntest du auch überlegen eine GTX280 zu nehmen :)

Greetz tig

Ich wuerde bei dem Geld einen Q9550 kaufen mit 4870X2 und 4GB DDR2 800 Ram...

Ausserdem wuerde ich ein Crossfire Board nehmen ala P5Q-E, dann kann er wenn er meint die Spiele sind wieder zu langsam kann er sich eine 2. 4870X2 holen und bei 1920x1200 ist die 4870X2 nun mal ratsam.

Wenn es ruckelt kann er sich ja immernoch eine zweite holen.

Preis: ca. 1150 Euro und wenn er DC mehr mag bzw dann soll er sich einen 8500 kaufen.

Als letztes:

Ich haette auch gern so ein Vater.
Mein Vater wuerde mir eher mein PC aus dem Fenster werfen, als mir auch nur 20Euro dafuer zu bezahlen.
Nee fuer 2000Euro wuerden meine Eltern eher in Urlaub gehen, als ihrem Sohn einen PC zu kaufen.

Für Crossfire ist eindeutig ein X38 oder ein X48 zu nehmen, kein P45. Dieser bremst die KArten aus durch 2*8 Lanes. X38/X48 haben 2*16 Lanes.

Zuletzt bearbeitet:
Damit sich dein Sohn freuen kann, solltest du am besten herausfinden was er momentan für einen rechner hat.

desweiteren solltest du schauen welchem grafikkartenhersteller (ATI oder nvidia) und Prozessorhersteller (AMD oder INTEL?) er bevorzugt.

Denn nichts ist schlimmer, wenn man seinem kind was schenkt, was es gar nicht so wirklich mag.

Es kann auch sein dass der hersteller deinem sohn egal ist, aber sicher ist auf jedenfall sicher.

Hallo nochmal

So hab mal nachgesehen was der jetztige Rechner so drin hat.

AMD Athlon 64
3500+ (2,2 GHz)
1 GB RAM
Grafikkarte: NVIDIA Geforce 7800 GS

Aus den Gesprächen und der Vergangenheit glaub ich zu wissen das er mal ziemlich über ATI geschimpft hat. Dürfte irgendwas mit Problemen gewesen sein den die Grafikkarte hat er irgendwann mal getauscht.

Ich habe mir mal die Links so angesehen und danke euch auch dafür. Nur bin ich mir nicht sicher ob der Rechner für 700 € Crysis in der höchste DArstellung auch vernünftig läuft.
In den einem Benchmark der bei den Grafikkarten verlinkt ist hat ja sogar keine Grafikkarte sehr hohe Werte.https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/radeon-hd-4870-cf-vs-geforce-gtx-260-sli-test.834/seite-20#abschnitt_crysis

Ich bin mir nicht sicher ob meinem Sohn das gefällt wenn er dann wieder nicht sein Spiel in bester Auflösung spielen kann.
Ist dies richtig oder les ich hier was falsch ?

Danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hast Du zwei verschiedene Konfigurationen von mir, eine sinnvolle für 1000€ und eine hilflos übertriebene für 2000€... Entscheiden musst Du!

...aber ich würde mir an Deiner Stelle überlegen ob Du Deinem Sohn nicht zu weit in den Arsch kriechst...

Sinnlos Geld verpulvern, naja. Es müssen auf keinen Fall die 2000€ ausgeschöpft werden, bisl mehr als 1000€ reichen-
Warum mehr ausgeben als nötig, für kaum vorhandene Mehrleistung.

Trotzdem würd ich den Quad nehmen, 4 Gig Ram reinbauen.
Bei der Ati-Graka: Es git Garantie und ich hab definitiv keine Probleme gehabt mit irgendeiner Ati, dafür mit Nvidia. Bei andren is Nvidia wieder fehlerfrei und Ati raucht ab. (Ok, die 9800er sind schon uralt und wollen Urlaub;))
Wennst ihm eine P/L-Kracherkarte schenkst, die von AMD kommt, kann er ja über seinen Schatten springen und auch mal objektiv vergleichen/urteilen.

Die HD4870X2 wär das MAximum was ich in eine Graka investieren würde. Maximal CF mit zwei 4870ern.
ABER: Die einzelne, die KnolleJupp aufgezählt hat, reicht. Ne neue Kaufen geht immer noch.

@ KNolleJupp: wär nett, wenn du nicht nur verlinkst, sondern auch die NAmen der Produlte hinschreibst. Is sonst vervig dauernd klicken zu müssen.
Ansonsten: Gutes Sys, obwohl ich nur NT, CPU und Board angschaut hab.

Es ist zwar schön, wenn manche auf den Geldbeutel des anderen schauen, aber........

Wenn sein Sohn auf ATI schimpft, wird er immer noch schimpfen, wenn ihm sein Vater eine ATI Karte schenkt, und sei sie vergoldet und mit Svarovski Steinen verziert.

Nvidia Geforce GTX 280

Dazu ein SLI Board, dass er bei Bedarf ein SLI System aufbauen kann. (Asus!! Da hat er am meisten Spass)

Mit KnolleJupp geh ich konform, evtl ein anderes Gehäuse, ich hab das 900 selber, bin aber mit dem Konzept nicht ganz zufrieden. Besonders die Festplatten müssen an zusätzliche Entkoppler gebaut werden und die Lüfter muss man austauschen was zu 40-50 Euro Mehrkosten führt.

Lieber das Cosmos

https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/cooler-master-cosmos-s-test.769/seite-5#abschnitt_fazit

1. es gibt sämtliche empfehlungen hier im forum in speziellen threads, die du auch benutzen kannst.

2.Ich bin selber 15 und kann dir nur empfehlen:
TU DAS NICHT!
Ein Kumpel von mir kriegt selber alles, was er haben will,
die meisten Sachen sind keine 1000€ wert und seine Eltern schenken ihm auch nicht
selbstständig was,
aber trotzdem ist er auch (vor allem) schulisch sehr tief abgerutscht.

Stelle dir ersteinmal folgende Frage:
1.Auf welche Schule geht er, hat er das verdient, gibt er sich dort mühe?

Ich will dich ja nicht angreifen LukasKnapstein, aber.... als 15 jähriger gibst du einen Erziehungstipp an einen Vater, dessen Sohn in deinem Alter sein dürfte? *hust* ;)

Es ist völlig egal, wieso er ihm diese Freude machen will. Er will von uns lediglich Hilfe für einen "perfekten" Gamer PC und keine Ratschläge für Erziehung und im übrigen hat das hier auch überhaupt nichts zu suchen.

Hi,

weiß ja nicht was dein Sohn für einen Fernseher hat, aber bei 2000€ und einem Full HD Monitor würde ich noch ein BluRay-Player mit in betracht ziehen. Hat jetzt zwar nichts mit dem Spielen zu tun aber bei dem Budged und dem Monitor würde er sich bestimmt freuen. Das i-tüpfelchen sozusagen. Kostet so ca 70€ mehr wenn man dafür das normale Laufwerk weglässt.

@ gh0:

Dem stimmte ich nicht unbedingt zu (von wegen Graka).
Wenn die ATI funzt, gute Leistung bringt und der Sohn kein dummer Fanboy ist, kann er auch an einer AMD-Graka Freude haben.

SLI-Board und Nachrüst-SLI halte ich für nicht angemessen, da es später bessere KArten gibt und man keinen Nforce an der Backe hat.

Außerdem kann er bei Bedarf immer noch die Graka austauschen.

Kreisverkehr schrieb:
@ gh0:

Dem stimmte ich nicht unbedingt zu (von wegen Graka).
Wenn die ATI funzt, gute Leistung bringt und der Sohn kein dummer Fanboy ist, kann er auch an einer AMD-Graka Freude haben.

SLI-Board und Nachrüst-SLI halte ich für nicht angemessen, da es später bessere KArten gibt und man keinen Nforce an der Backe hat.

Außerdem kann er bei Bedarf immer noch die Graka austauschen.

Du hast schon recht, aber ich bin einfach vom "worst case" ausgegangen und da er ja erwähnte dass der Junge über ATI geschimpft hat und dann eine nvidia Karte eingebaut hat, hab ich einfach 1 und 1 zusammengezählt. ;)
An seiner stelle würde ich nahezu komplett die Aufstellung von KnolleJupp verwenden (evtl. anderes Gehäuse, aber das ist ja Geschmacksache), weil er da einfach auf absolut Nr. Sicher gehen kann. Klar, es ist evtl. teurer als nötig - aber die Komponenten sind durchweg sehr sehr hohes Niveau.

Der Sohn wird ausflippen, soviel ist garantiert!

Hallo?
1000€ hat der Mann gesagt! Und hier wird DDR2 empfohlen (800 Mhz) ?!

sowas in etwa wird's schon treffen:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-19459

DDR3 ist ein MUST-HAVE. Wenn sein Kid den Rechner wieder so eine lange Zeit behält (ohne gravierend aufzurüsten) wie seinen bisherigen, dann ist das gut angelegt in die Mehrleistung von 2x2GB 1600Mhz DDR3 Riegeln. Dual-Core Proz, dafür 3,16 Ghz. Auch was feines. Mainboard, dass mühelos FSB 400 verträgt und eventuell die 640GB HDD noch einmal, damit er über genügend Kapazität verfügt. GeForce GTX 280 (nicht auf die Bewertungen achten, irgendwelche Mongos bewerten dort Ware, die sie gar nicht besitzen) ist auch ein feines Gerät.

Zurück
Oben