Hallo erstmal + Tauglichkeit meiner Zusammenstellung

Wahnfried82

Cadet 2nd Year
Hallo,

auf der Suche nach Leuten, die mir mit der Zusammenstellung meines neuen Rechners helfen können, bin ich auf dieses schöne Forum gestoßen :) Bitte sagt mir, was ihr von meiner Zusammenstellung denkt.

Der Rechner wird eingesetzt werden zum Spielen (möglichst auch einigermaßen zukunftssicher, nicht, daß neue Spiele in nem halben Jahr nicht mehr drauf laufen), surfen, und auch zum (ziemlich rechenintensiven) Arbeiten.
Ich möchte kein Overclocking betreiben.
An folgendes System habe ich gedacht, nachdem ich mich hier so durch die Threads gewühlt habe:

Prozessor: Intel E6750 boxed (ich dachte mir, wenn ich nicht Übertakten möchte, reicht der Box-Lüfter)
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3
RAM: auf jeden Fall ein 2GB Kit. Welches sollte ich nehmen, wenn ich nicht OCen möchte?
Grafikkarte: die billigste 8800GTS 640MB
Sound: onboard
Gehäuse: Thermaltake Soprano schwarz VB1000BWS
Netzteil: BeQuiet! 450Watt
DVD-B: Samsung SH-S183L
Festplatte: Samsung HD501LJ 500GB
Betriebssystem: Tja, große Frage. Habe noch eine XP-Lizenz rumschwirren, lohnt es sich, jetzt schon auf Vista umzusteigen? So wie ich das verstanden habe, muß man es ja früher oder später, weil es unter XP kein DX10 gibt und auch nicth geben wird.
Monitor: Da hab ich leider keine Ahnung... besonders groß muß er aber nicht sein, 19" oder 20" reicht mir aus.

Ach ja, wenn ihr was dran auszusetzen habt, mein absolutes maximalbudget incl. Monitor + Betriebssystem liegt bei 1500€. Etwas um die 1000 wäre mir aber lieber.

Ich hoffe ich hab nix an Infos vergessen :)

Und nun noch meine letzte Frage (die vllt. in diesem Forum ein klein wenig Off-Topic ist): Mir graut wegen diverser schlechter Erfahrung von mir und Freunden, den Kram im Netz zu bestellen. Kennt jemand ein gutes Ladengeschäft in Berlin, wo ich diese Komponenten einigermaßen günstig erstehen könnte?

Gruß und danke im voraus vom Wahnfried.

Willkommen bei ForumBase.

Die Zusammenstellung sieht dehr gut aus!

Beim Arbeitsspeicher würde ich MDT empfehlen.
Ich würde an deine stelle, wenn du eh noch eine XP Lizenz hast, diese nutzen und mir erst dann Vista kaufen, wenn es nicht mehr anders geht (ist aber jedem seine Entscheidung).
Beim Monitor würde ich dir den Samsung 931BF Empfehlen.

ein Ladengeschäft in Berlin kann ich dir leider nicht empfählen, aber ich würde an deiner Stelle bei www.hardwareversand.de bestellen, hab ich auch gestern. GÜNSTIG
Mfg Slomo Attax

Welcome @ ForumBase :schluck:

Wenn du jetzt noch eine XP-Lizenz hast, dann nutze die weiterhin, bis DX10-Titel und Service Pack 1 für Vixta rauskommen.

Ansonsten macht die Zusammenstellung einen sehr guten Eindruck.
Als RAM empfehle ich die MDT (800MHz CL5).
Trotz Boxed (3 Jahre Garantie, Tray nur 1 Jahr) empfehle ich einen anderen CPU-Kühler: Freezer 7 Pro oder Coolermaster Hyper TX.

Als guten Onlineladen kann ich dir mindfactory.de (top Service, Mitternacht keine Versandkosten -> Nachnahmebestellung) oder hardwareversand.de (Zusammenbau für 10€) ans Herz legen.
Von einem Ladengeschäft rate ich dir ab, da die beiden o.g. Shops sehr seriös und viel günstiger als andere sind.

TFT: 19": BenQ FP93GS
Da du ja auf die Lizenz erstmal verzichten kannst, käme auch was richtig gutes in Betracht: Samsung SyncMaster 223BW

MfG Campino

Vielen Dank für eure Tips :)

Holla, das Monitörchen, daß Campino vorgeschlagen hat, sieht ja richtig nett aus, vllt. überlege ich mir das doch nochmal mit '20 Zoll reicht' :D

Sehr schöne Zusammenstellung!

Ram:
2gb MDT 800 CL5 73.-
od.
2gb Mushkin SP2 800 CL5 80.-

Letzteres is besser zum übertakten geeignet, falls es dazu kommen sollte ;)

Monitor:

19": LG L1960TR 230.-
is der beste unter den 19zöllern
hat so gut wie keine Lichthöfe mehr
3000:1 Kontrast
2ms
und ein extrem schickes Design

21.6":
Samsung 223BW 270.-

mfg SouL

na, ich schätze wenn ich mir eh schon nen richtigen CPU-Lüfter da reinsetze, kann ich auch gleich besser OC-fähige RAMs für die paar Euros mehr nehmen ;)

Noch ne blöde Frage: Brauche ich bei der Zusammenstellung eigentlich noch zusätzliche Gehäuselüfter? Oder ist so alles kühl genug? (Wenn's geht, Antwort sowohl für "Mit OC" als auch "Ohne OC", falls die sich unterscheiden sollten :) )

Warum sollte man sich eigentlich einen Breitbild-Monitor holen? Ist das eine reine Geschmacksfrage, oder gibt es da auch handfeste Argumente? Könnte ich theoretisch auch einen zweiten TFT an die Grafikkarte (wird wohl die von Club3D 8800GTS mit 640MB) anschließen? (Dafür reicht das Geld sicherlich erstmal nicht, aber besonders für's Arbeiten würde mir das wahrscheinlich echt was bringen...)

Danke für Eure Hilfe, Ihr seid echt :cool_alt:

Mit den 800er RAMs kannst du bis 3,2 - 3,4GHz gehen, ohne das die großartig Probleme machen. Bis dahin reicht MDT, erst darüber brauchst du richtig gute. Mit denen von SouL (Mushkin SP2) machst du auch keinen Fehler.

Sofern in dem Case noch keine Lüfter drin sind, machst du mit Scythe S-Flex (die 800er reichen) nichts verkehrt. Gehäuselüfter (1x vorn, 1x hinten) sind immer von Vorteil, damit man einen guten Luftstrom hat. Dadurch werden dann auch HDD und das Board besser gekühlt.

Ob du einen Breitbild brauchst/willst, ist deine Entscheidung. Breitbild lohnt sich aber erst über 20". Ich würde aber erstmal versuchen, nur einen TFT zu nehmen. Der 223BW wäre dafür eine sehr gute Wahl.

Zurück
Oben