Vorschlag für Sparsamen Gaming PC mit Linux-Tauglichkeit

Vikky

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
31
Ich denke der Titel verrät es schon, hier wird die eierlegende Wollmilchsau gesucht :D :D

Ich habe mir schon Gedanken über ne mögliche Zusammenstellung gemacht, siehe ganz unten!

Fangen wir vielleicht von vorne an, ich habe bisher einen Intel Core 2 Duo E6400 @ 2.13

Als Grafikkarte ist darin eine nVidia GeForce 7600 LE (256MB) (aka großer Fehler) verbaut

Auf dem Mainboard, ein Packard Bell BV Cuba MS-7301, stecken 2x1024MB RAM von Micron @266 MHz

Das ergibt zusammen einen 3D Mark 06 Score von 1536 :/


Das System reicht für den alltagsbetrieb (Gentoo Linux: Surfen, Office, Coding und kleinere Spielchen) eigentlich aus. Allerdings spiele ich ab und an auch gerne mal echte 3D Spiele unter Windows und da ich mich hier schon seit ewigkeiten mit recht geringen Grafikeinstellungen begnügen muss (die 7600 _LE_ ist hier nicht der mega bringer) wollte ich mich nach etwas Neuem umsehen ...

1. Maximales Budget?
600€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
So lange wie möglich ;)
Mindest aber über die Studienzeit

3. Verwendungszweck?
- 1. Meistens Office, Musik und Filme
- 2. Ab und zu auch mal Spiele

3.1. Gaming
- bisher nur auf 1280x1024, gerne aber auch mehr (20" Monitor)

- 1. Steam Source-Spiele (HL2, ...)
- 2. TES4: Oblivion, Gothic 3, Anno 1404, Mirrors Edge, ....
(-3. Minecraft (: )

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- 1. Digikam (relativ selten um Rohdaten von der Kamera zu konvertieren)
- 2. Ab und zu mal ne CD oder DVD rippen oder vorhandene Daten konvertieren um sie auf nen NAS zu schubsen
- 3. Bei Gentoo Linux werden öfter mal Programmcodes compiliert

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
s.O. wobei ich dafür auch nen Abnehmer hätte, so dass ich nicht alle Komponenten krampfhaft recyclen müsste

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Tja, hier kommt die Krux, als Student sollte der PC im idle oder "Surf mode" möglichst wenig Strom verbrauchen (das sich das bei aktivem Gaming nicht klappt ist mir klar)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen" :)

Auch auf die Gefahr hin als Quatschtante abgetan zu werden wollte ich noch ein paar Worte verlieren:
Zu Punkt 5 möchte ich sagen, dass eine Verkürzung der Compilierungszeit/Konvertierungszeit zwar nett ist, mir aber flüssiges Spielen wichtiger ist (Konvertieren dauert dann halt länger, aber ruckliges spielen "tut weh"). Aus diesem Grund habe ich mich wieder vom Anfangs ins Auge gefassen AMD Phenom II X6 1055T wieder etwas entfernt (auch kann er wohl nicht so gut runterfahren wie vergleichbare Intel)

Zu Sandybridge auch wenn jetzt kommende Woche wohl die ersten reparierten Mainboards in den Handel kommen glaube ich nicht, das ich unbedingt eine SB brauche, auch dass der 1155 Sockel mit zukünftigen Intel Generationen kompatibel sein wird stört mich nicht sehr, da ich beim nächsten PC wohl wieder Motherboard + CPU tauschen werde (bis dahin hat sich schon wieder soviel getan :o :freaky:)


Mein bisheriger Entwurf:
- CPU: i3 540 (Dual Core) oder i5 760 (Quad Core) (der i5 750 bringt's nicht, oder?)
- Motherboard: MSI P55A-G55, P55 (dual PC3-10667U DDR3)
- RAM: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (KHX1333C7D3K2/4GX)
- Grafikkarte: MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC, GeForce GTX 460, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (V232-014R)
- Gehäuse: Fractal Design Define R3 schwarz (FD-CA-DEF-R3-BL) oder Xigmatek Asgard II schwarz mit entsprechenden Dämmmatten von Caseking (der PC soll nach Möglichkeit leise sein deshalb kam mir das Fractal Design Define R3 in den Sinn, der hat allerdings neben 8 HDD-Bays nur 2 Slots für optical drives (wobei ich eines einem Kartenleser opfern würde ...)

Gerade bei der CPU bin ich mir noch nicht sicher, falls da jemand was empfehlen will (auch wenn's nicht auf der Liste steht): Sehr Willkommen!


So.. ich hoffe das war jetzt nicht all zu viel auf einmal .... :o
Danke schonmal an jeden der bis hier hin gelesen hat :):):)
 
Zuletzt bearbeitet: (korrektur)
also ich würde dir eher ein AMD X6 1090T empfehlen, kostet genauso viel wie der i5 760. hat aber 2 Kerne mehr und einen freien Multiplikator. als Board ein ASUS M4A87TD EVO.
zum Kühlen eignet sich ein Mugen 2.

ich würde dir bei der Grafikkarte zu ner HD 6950 raten, dann bekommst du nämlich auch noch 25€ von AMD zurück. http://www.mindfactory.de/Highlights/AMD_GoPro
oder wenn es dir zu teuer ist, eine HD 6870 (dann bekommst ja auch die 25€ wieder).

damit hättest du vielleicht 30-50€ mehr ausgegeben aber einen DEUTLICHEN leistungsschub. beim compailieren UND gaming.
 
hm... komisch meine Antwort von heute Morgen kam wohl nicht an ...

cartridge_case schrieb:
der entwurf kommt nicht aus der FAQ?
Doch Teile sind daraus entnommen, andere wiederum von NCIX, bin ja nicht ganz unvorbereitet O:-)

wenn du viel mit programmen arbeitest und du vllt auch deine ruhe haben willst noch ne SSD?
Hab ich mir auch schon überlegt. Aber ist es nicht so das SSD eine deutlich geringeren Lebenszyklus, gerade bei vielen Schreibvorgängen, im Vergleich zu HDDs haben? Zumindest ist es ja bei USB-Sticks so, die laufen ja auch mit Flash-Speicher ... (kann aber auch sein das meine Informationen veraltet sind)

der core 2 DUO hat zwei physische kerne
Hast natürlich recht, ist korrigiert ;)

Basti__1990 schrieb:
ich würde dir eher ein AMD X6 1090T empfehlen
Was wäre mit einem X6 1055T, der lässt sich auch problemlos auf 4GHz übertakten, allerdings müsste ich dann wieder ein anderes Motherboard nehmen, dabei gefällt mir MSI mit seinem "Military Class"-Konzept ganz gut, auch das Active Phase Shifting(APS) hat mich angesprochen, weil ich ja "student office mode" gerne Energie sparen würde. Kann natürlich auch sein dass, das alles nur Marketing ist und die AMD-Boards stillschweigen eine gleichwertige Technologie einsetzen, habe mit AMD aber kaum Erfahrung.


ich würde dir bei der Grafikkarte zu ner HD 6950 raten
Hm... die hat unbestritten mehr Leistung, aber verbraucht im Idle wohl auch deutlich mehr als eine GTX 460 ... weißt du wie es mit der Linux Unterstützung aussieht? AMD/ATI bietet ja mittlerweile sogar Open Source-Treiber an, weiß aber nicht ob die was taugen (gerade im Bezug auf "Energiesparen im Idle", was Intel wohl besser beherrscht als AMD) und die Catalyst-Treiber waren, zumindest Früher, öftersmal ein Krampf.


Vielen Dank schonmal für eure Rückmeldung, freue mich auf mehr. :)
Liebe Grüße,
 
NCIX? muss mir das was sagen? :D oder steh ich grad aufm schlauch?

zur SSD: und haste schon einen usb stick der nicht mehr funktioniert weil du so viel geschrieben hast? :D HDDs halten auch nicht ewig...

totgeschrieben hat ne SSD bis jetz wohl noch keiner... über 5 jahre sind auf alle fälle locker drin und bis dahin kosten die auch nichts mehr :D
 
cartridge_case schrieb:
NCIX? muss mir das was sagen? :D
Als Deutscher nicht unbedingt, ist ein großer kanadischer PC Verkäufer :) (ncix.com)

zur SSD: und haste schon einen usb stick der nicht mehr funktioniert weil du so viel geschrieben hast? :D HDDs halten auch nicht ewig...
Naja, ich hatte schon ein, zwei USB-Sticks die erst Lesefehler produzierten (kopieren dauert dann ewig und bricht igendwann ab) und dann garnicht mehr erkannt wurden. Waren billige Modelle, weiß auch nicht ob's am "Totschreiben" lag oder an sonst was, ich stelle mir halt nur vor das gerade bei Gentoo (wo von allen* Programmen erst der Quellcode heruntergeladen, dann entpackt und kompiliert wird) gerne mal ein haufen kleiner Dateien angelegt und wieder gelöscht wird. Mit HDDs hatte ich da nie Probleme, aber wenn du meinst das es bei dir auch immer gut ging, probiere ich es vielleicht mal aus. Kann die temporären Verzeichnisse ja auf ne HDD umlegen.

über 5 jahre sind auf alle fälle locker drin und bis dahin kosten die auch nichts mehr :D
Jo, aber um die Daten wäre es schade ;)

Noch irgendwelche Tipps bezüglich CPU?

Grüße
 
der 1090T hat halt nen freien Multiplikator und man muss diese CPU zur zeit eigentlich nicht übertakten. klar könntest du auch den 1055T nehmen, das übertakten wird dann halt komplexer da, dies nur über den grundtakt geht und da auch der RAM dran hängt.

NCIX ist nicht nur ein guter laden, sondern macht auch schöne videos für youtube :)
http://www.youtube.com/user/NCIXcom
http://www.youtube.com/user/LinusTechTips

sorry wie das ganze unter linux aussieht weiß ich nicht.
 
Brauchst du denn Windows?

Wenn du win7 nicht brauchst, kommste hier mit 527€ hin (Summe im Bild ist mit Win7).

Wäre bei der Preislage aber klar meine Empfehlung. Netzteil wird im "Eidel" aber etwas mehr brauchen. Wenn Win7 nicht benötigt dann eventuell gegen dieses hier austauschen.

HDD ist SATA 6GB/s.

Ansonsten, dein Vorschlag mit i3-540 ist auch ok.
 

Anhänge

  • Warenkorb - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de_1299023933045.png
    Warenkorb - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de_1299023933045.png
    90,2 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
das soll aber hoffentlich keinen geschwindigkeitsvorteil bringen oder? :D da fehlt einfach ne SSD

das netzteil ist übrigens komplett mist...


SSD ist bei dem Preis witzlos. Die kann man kaufen, wenn sie bei 50€ angelangt sind. Ansonsten will hier ja keiner Rekorde im Starten von Anwendungen und Booten aufstellen.

Moderne SATA Platten sind schnell genug.

Das Netzteil ist übrigens nicht kompleter Mist. Habe hier selber ein altes Intertech für 15€ rumliegen. Leiser als mein 80+ aber halt 20W mehr im idle. "Chinaböller" gibts übrigens auch unter den so genannten Marken. Peng!
 
Hi

Für Gentoo würde ich auf möglichst viele CPU-Kerne setzen. Als Gentoo-User brauche ich dir den klaren Vorteil wohl nicht erklären ;) Da hilft auch kein Hyper-Threading, echte Kerne müssen her.

Jetzt ist die Frage wie du dein Gentoo benutzt? amd64 oder ~amd64? Ich benutze letzteres, wodurch man natürlich immer recht neue Programmversionen bekommt. Grade wegen aktuellen Kerneln und xorg-server Versionen würde ich hier auf Nvidia setzen, weil diese beim Support neuer Versionen meiner Meinung nach deutlich im Vorteil sind gegenüber AMD. Das hat auch nichts mit Fanboy zu tun, das versteht man nur als Linuxer ;) Ich kann mich auf jeden Fall an Situationen erinnern, wo es Monate dauerte bis AMD endlich mit dem Support nach kam. Das bedeutet auf deutsch, dass dein Linux solange womöglich unbrauchbar ist. Ob sich das nun tatsächlich mal gebessert hat kann ich dir nicht sagen, nutze selber mit Absicht Nvidia-Karten ;)

Nun zu deinen Bedenken wegen einer SSD: Ich nutze seit ca. 2 Jahre eine x25-m von Intel. Darauf ist sowohl Windows als auch Gentoo mit Portage-Tree usw., also darüber brauchst du dir wohl keine Gedanken machen ;)
Du kannst hier auch durch kleine Tricks die SSD schonen und das Kompilieren beschleunigen. Portage nutzt sowieso /dev/shm als tmpfs, also landet alles mögliche im RAM anstatt auf der Platte. Du kannst zusätzlich noch für /var/tmp/portage eine Ramdisk anlegen um viele unnötige Festplattenzugriffe zu verhindern. Dort landet der entpackte Quellcode und alles was beim Kompilieren eben so rauskommt, bis das Programm installiert wird.
So empfindlich ist eine SSD also nicht ;)

Aus Sicht des Gentoo-Users also:
CPU + RAM: viel hilft viel
Graka: eher Nvidia
SSD: zumindest keine Bedenken
 
Zurück
Oben