Hallo, ich habe plötzlich WLAN-Probleme. Vor kurzem habe ich versucht, auf Intel zu upgraden

marvinmethner12

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
33
Hallo, ich habe plötzlich WLAN-Probleme. Vor kurzem habe ich versucht, auf Intel zu upgraden, und dabei traten diese Probleme auf einer Skala von 1 bis 100 auf. Jetzt habe ich das gleiche Problem nach dem erneuten Umbau in ein AMD-System. Leider funktionieren auch meine anderen Geräte nicht mit meinem WLAN (ich bin mir aber nicht sicher). Alle Programme und Anwendungen, die WLAN verwenden, funktionieren leider auch nicht mehr. Ich glaube zumindest, dass sie alle zuvor funktionierten, bin mir aber nicht sicher. Vielleicht liegt es am WLAN, aber ich kann kein LAN-Kabel anschließen, da dies im Flur im Weg wäre und der Router im Flur steht. Downloads stürzen ab, das Armory Crate Update Center zeigt Fehler an und es gibt keine Geräte zum Aktualisieren. Windows Update zeigt Fehler, Downloads sind langsam, es gibt Lags in Halo Infinite und Warzone/MW3. Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Hardware:
  • Ryzen 9 5900X
  • X570 Crosshair VIII Hero
  • 32 GB Corsair RAM (4x8 GB)
  • 2 x 2,5-Zoll SSD / 2 x NVMe, jeweils 500 GB
  • Phanteks Nv7 Gehäuse
  • MSI MEG S360 AIO (Wasserkühlung)
  • Be Quiet Pure Power 12m 850W Netzteil
  • Zotac RTX 4070 Amp Airo-Grafikkarte
 
Ein Titel/Überschrift soll bitte kurz dein Anliegen darstellen. Danke.

Dein Text ist sehr verwirrend. Du weißt nicht wirklich was, kannst nicht sagen was zuvor war, es kommen (uns unbekannte) Fehler etc.
Dass ist recht schwammig und allgemein gehalten. Mein Eindruck ist dass mit deinem Windows etwas nicht richtig ist. Entweder kaputt optimiert, nicht/schlecht gepflegt oder dein Datenträger hat evtl. eine Macke.

Falls noch nicht geschehen und noch möglich Daten sichern, neu aufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Gamer_One, Ja_Ge und 2 andere
Die Textwand hat leider wenig verwertbaren Inhalt, nur eine wirre Aneinanderreihung von Symptomen ohne Informationsgehalt.

Also, welcher Router steht zur Verfügung?
Ist dieser erreichbar?
Bricht die Internetverbindung ab, was also sagt das Router-Log?

Verhalten sich andere Geräte im Netzwerk via WLAN unauffällig?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Havoc2k3 und Gamer_One
Wenn nirgends mehr WLAN vorhanden ist, wird's ja wohl am Router liegen, der das WLAN bereitstellt.
Mal neu gestartet?
Oft hilft es, den Stecker zu ziehen und wieder rein machen. Den Stromstecker natürlich, nicht das vom.. WLAN :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Gamer_One und piepenkorn
Das Deutsch ist völlig in Ordnung, es geht um den Inhalt. Was sind Fehler auf „einer Skala von 1 bis 100“?

Kannst du zum Testen (also nur kurzzeitig) ein Netzwerkkabel/Patchkabel verlegen?

Ich hab den Titel auch mal etwas eingekürzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, cyberpirate und coasterblog
Ich denke auch dein Deutsch wäre nicht das Problem. Aber du solltest dich auf das was du sagen willst konzentrieren. Und das ist sehr durcheinander und ist irgendwie nicht Fisch nicht Fleisch.

Ich wollte es eben auch schon schreiben, wurde von @rezzler gerade auch erwähnt: kannst du den PC näher an deinen Router bringen um ein LAN Kabel anzuklemmen?
Und: funktionieren andere Geräte wie Smartphone oder so über WLAN? (Also mal richtig gucken)
 
rezzler schrieb:
Das Deutsch ist völlig in Ordnung, es geht um den Inhalt. Was sind Fehler auf „einer Skala von 1 bis 100“?
Yep, da habe schon ganz andere Texte hier gelesen, aber der verwertbare Inhalt ist leider nicht da.
rezzler schrieb:
Ich hab den Titel auch mal etwas eingekürzt.
Vielen Dank, der Thread und deren Mitleser werden es Dir danken! :jumpin: :D
 
@marvinmethner12 Also, soweit ich das verstanden habe, hast du deine Wifi-Karte gegen eine von Intel geupgradet, und dadurch kamen die Wlan- und sonstige Probleme? Verstehe ich das richtig?
 
Fredi bitte beruhigen dich bin bloß net so gut in grammatik spreche 3 sprachen und deutsch ist nicht mein strongsuit
Ergänzung ()

I've tried LAN and everything you can think of. I've been building PCs for about two and a half years. Take that, Fr3di. I also worked in a PC store and have built PCs with professionals, so please don't label me as a PC building novice. I hope my English text is more fluent now.

I never had Wi-Fi problems until I upgraded my platform to Intel (I5 13600kf DDR5 and B760 Gigabyte). I experienced crazy Wi-Fi problems, and then I switched back to AMD (X570 5900X DDR4), but the problems persisted. I bought the X570 used, like new, on Amazon for 339€. I suspect it might be the Wi-Fi because when I tested my second system, Asus TUF B550 Gaming Plus Wi-Fi II Ryzen 3 4100, and updates also failed. I moved my PC setup (table, etc.) a lot closer. Yesterday, I also placed my Wi-Fi antenna on top of the case. Halo Infinite and MW3 worked then, and today with the setup closer to the router, in a direct imaginary straight line to the hall where the router is. On my left, straight facing the hall. PS: The router is about 5m to the end of the hall.

I also rebuilt my friend's PC, and he now has similar symptoms. Maybe it's just a hunch or a virus (polymorph?). Or the whole thing with switching boards and drivers is a bad thing. It's possible that I did the whole switching platforms thing wrong. Perhaps I have to completely wipe the drive, reset the BIOS, and then install Windows. However, I did that with my PC, and it didn't work. I also never tested Halo Infinite that much earlier and always had problems with MW3. I hope this answer helps. I'll run it through ChatGPT first to alleviate eye cancer.
 
Zuletzt bearbeitet:
marvinmethner12 schrieb:
Fredi bitte beruhigen dich
War ich denn aufgeregt?
marvinmethner12 schrieb:
Take that, Fr3di.
Macht dich nicht gerade Sympathischer.
marvinmethner12 schrieb:
so please don't label me as a PC building novice.
Hatte ich so nicht behauptet.

Ich empfehle dir wie folgt;
Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe)
Betrifft auch sonstige Hilfe rund um den PC.😉

Gruß Fred.
Ergänzung ()

Und ja, USB 3.0 Ports können Funksignale wie das WLAN stören.
 
FR3DI schrieb:
War ich denn aufgeregt?

Macht dich nicht gerade Sympathischer.

Hatte ich so nicht behauptet.

Ich empfehle dir wie folgt;
Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe)
Betrifft auch sonstige Hilfe rund um den PC.😉

Gruß Fred.
Ergänzung ()

Und ja, USB 3.0 Ports können Funksignale wie das WLAN stören.
So hallo Fr3di tut mir echt leid wenn ich gemein unfreundlich oder arrogant vorkamm. ich entschuldige mich von ganzen herzen
 
1708411504433.png

Ergänzung ()

mi ping ist kaputtt!!! XD
 
Hi @marvinmethner12

The board dons't have a build in WiFi Connection, what do you use. a PCI-E Card or a USB Wifi Dongle?
What kind of router do you use, please name the manufacturer and the model name.
What Wifi typ do you use 2.4 GHz or 5Ghz,(Maybe 6Ghz).

After you setup the device did you reinstall the windows (10/11??).
 
Zuletzt bearbeitet:
Its the x570 croshair viii hero wifi and i have tried just about everything people have been telling me i cant be asked to connet LAN because my pc is like 50 kg ive also mentioned that when i connectted LAN it wirken.( like 2 months ago )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Zurück
Oben