Hallo, ich weis nicht was Co. Bedeutet ich hoffe ich bin hier richtig.

JujuTheDuck

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2020
Beiträge
494
Hallo, ich habe eine Frage bitte.

Ich habe mir ein 3D druckgerät gekauft, also so einen Drucker der in alle richtungen Drucken kann nicht nur nach links und rechts, er druckt auch in die höhe, aber ohne Tinte.

Das ganze funktioniert mit Plastik das aus Maisstärke gemacht wurde, man nennt es "PLA" das bedeutet Polylactide und hat etwas mit Milchsäure zu tun, aber es gibt auch anderes Plastik wie z.b "ABS" das ist stabiler aber unnatürlich und dann gibt es noch "TPU" das ist dann ganz weich damit kann man Kleidung drucken glaube ich, aber das ist gar nicht das Problem...

Das Problem ist ich habe mir einen Ender 3 Pro gekauft (das ist der name des Druckgeräts der ist von Creality und kommt aus dem Ausland.. Das hab ich daran gemerkt weil da überall seltsamme Hieroglyphen drauf sind, ich glaube es ist chinesische Schrift, ich bin mir aber nicht ganz sicher).

Ich drucke ja mittlerweile sachen mit dem Drucker, nachdem ich ihn mehrere Tage aufgebaut habe (ich hab sehr lange zum Aufbau gebraucht weil die Anleitung sehr schlecht war, ich konnte die Bilder kaum erkennen, aber ich hab dann videos im Google gefunden die mir Helfen konnten)
Also nachdem ich ihn Aufgebaut habe, war die Anleitung zu Ende ich hab mir dann noch mehr Videos angeguckt um herauszufinden wie er funktioniert. (ich habe auch schon eine Beschwerde Email Geschrieben wegen dieser unzureichenden Anleitung)


Mittlerweile kann ich ganz gut mit ihm umgehen und tolle sachen drucken.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :/
 
und was ist nun das Problem?

aktuelle Firmware installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JujuTheDuck
Mit 3d Druck kenn ich mich aus, aber den Text verstehe ich beim besten Willen nicht. Schau dich mal bei Facebook um da gibts einige Gruppen speziell für deinen Drucker!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JujuTheDuck
Entschuldigung, ich habe das Problem gar nicht hin geschrieben..

Das Problem ist, ich würde den Drucker gerne mit meinem Computer Verbinden, aber es funktioniert nicht, er wird zwar erkannt und der Pc Installiert Treiber, aber der Drucker wird von den Nötigen softwares nicht erkannt, die sagen immer "Error" und "Port nicht verfürgbar"
Der Drucker hat zwar einen Micro SD Karten Stecker, aber den find ich gar nicht toll.
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krampn
beim Drucker die aktuelle Firmware installiert?

Werden Windowstreiber installiert oder installierst du Treiber, welche vom Hersteller bereit gestellt werden?

Welches Windows? aktuelle Version?

Wären meine Ansätze als Laie was Drucker betrifft :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JujuTheDuck
Den korrekten Treiber von Creality installieren. Zuerst den Rechner starten, danach erst den Drucker mit USB-Kabel verbinden und einschalten. Hatte da öfter Probleme, wenn der Drucker beim Rechnerhochfahren schon angesteckt war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JujuTheDuck
Ich drucke auch nur über SD Karte, wenn du über den PC druckst muss der Rechner während des druckes immer eingeschaltet bleiben. Falls der Rechner abstürzt oder heruntergefahren wird ist der Druck im Eimer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JujuTheDuck
Also der Drucker hat von ganz alleine den computer aufgefordert Treiber zu installieten, ich habe da nichts gemacht, ich habe den Drucker auch erst hinein gesteckt nachdem der Pc hochgefahren war.

Ich habe dann versucht mit diesem Programm, dessen Name ich vergessen habe, ihn anzusteuern aber das ging nicht, es sagte immer nur Error.

Mein Windows ist ganz aktuell.
 
JujuTheDuck schrieb:
[...]Ich habe dann versucht mit diesem Programm, dessen Name ich vergessen habe, [...]
Hu?
Wie auch immer: von Creality die passenden Treiber herunterladen, diese installieren und dann z.B. mit Ultimaker Cura drucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JujuTheDuck
Dann würde ich die Treiber vom Hersteller installieren, gehe mal stark davon aus das es da welche gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JujuTheDuck
Hmn ich habe geguckt, aber ich habe keine Treiber gefunden.
 
JujuTheDuck schrieb:
Entschuldigung, ich habe das Problem gar nicht hin geschrieben..

Das Problem ist, ich würde den Drucker gerne mit meinem Computer Verbinden, aber es funktioniert nicht, er wird zwar erkannt und der Pc Installiert Treiber, aber der Drucker wird von den Nötigen softwares nicht erkannt, die sagen immer "Error" und "Port nicht verfürgbar"
Der Drucker hat zwar einen Micro SD Karten Stecker, aber den find ich gar nicht toll.
LG
Warum ist der nicht so toll?
Drucke dauern doch eine gute Zeit lang und solange möchte ich den PC nicht immer an haben, geschweige denn möchte ich den Drucker im Wohnzimmer stehen haben, wo der PC steht.
Ich hatte neulich einen Test Druck bei meinem DLP Drucker gemacht, der trotz Großer Schichtdicke mal eben 13 Stunden ging.
Am PC die Datei erstellen und dann per USB Stick oder SD Karte an den Drucker ist doch der "übliche" Weg?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JujuTheDuck
"PLA" Natürlich "ABS" Unnatürlich?

Beide Grundmaterialen kommen aus dem Chemielabor. Wichtig sind die Inhaltsstoffe. Schlangengift ist auch natürlich und bringt dich meistens um. Daher sollte man hochwertigen Rohstoff einkaufen ansonsten kannst du sowohl bei PLA als auch beim ABS Verunreinigungen / Giftstoffe drin haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JujuTheDuck
SpamBot schrieb:
"PLA" Natürlich "ABS" Unnatürlich?

Beide Grundmaterialen kommen aus dem Chemielabor. Wichtig sind die Inhaltsstoffe. Schlangengift ist auch natürlich und bringt dich meistens um. Daher sollte man hochwertigen Rohstoff einkaufen ansonsten kannst du sowohl bei PLA als auch beim ABS Verunreinigungen / Giftstoffe drin haben.
Ganz unrecht hat er da nun wirklich nicht, auch wenn er es lustig formuliert zugegebenermaßen :D
Der (bzw. die) Grundstoff(e) für Polymilchsäure (PLA) ist (sind) halt im Gegensatz zum ABS nicht fossiler Herkunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JujuTheDuck
@schallundrauch Komme aus einer Kunststoffverarbeitenden Gewerbe. Wenn wir an unseren Maschinen giftiges Zeug produzieren und das Material anschließend auf etwas sauberes Umstellen kannst du die Giftstoffe noch 6 Monate später feststellen. Verunreinigungen sind in dem Gewerbe an der Tagesordnung, bei uns geht kein Rohstoff rein ohne in das Chemie Labor zu wandern.

Ich will damit nur letztendlich sagen das ich einen PLA aus China nicht für Lebensmittel echte Dinge verwenden würde. Ist zwar erstmal aus ungefährlichen Rohstoffen aber das sagt nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JujuTheDuck
Die Giftstoffe sind mir egal, ich möchte nur das es so wenig schlimm für die Umwelt ist wie es möglich ist und ich glaube da ist PLA am besten für mich, weil es aus Pflanzen besteht, also nicht direkt, aber aus Mais halt.

Ich mache das mit dem SD Karten Slot nicht so gerne, weil sich nun schon ein paar mal der Computer aufgehängt hat wenn ich versucht habe die sd karte am PC anzuklicken, es liegt aber nicht am PC mein Laptop hängt sich auch auf, ich weis nicht warum das so ist, deswegen möchte ich die sd karte nicht nutzen.
Ergänzung ()

ich muss sagen, ich finde das ganz toll das ihr so viel wissen habt, ihr seid ja eigentlich computer und Laptop und Smartphone Leute und trotzdem wisst ihr über 3D Drucker bescheid, da hätte ich das ja gar nicht so dolle erklären müssen.
Ergänzung ()

Und zu den Rohstoffen, ist Sunlu eine gute Marke? Ich kaufe immer bei Amazon das Filament von Sunlu, also nicht immer, weil ich hab das erst 1 mal gekauft weil es seeeehr lange hält.
Das ist auch nicht das billigste, dieses Sunlu Natürliche Pla Filament kostet 24.99Euro.
Soll ich lieber anderes filament kaufen, oder ist die Marke in ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Wichtig wäre auf jeden Fall eine gute Belüftung falls du dich im selben Raum befindest. Ich denke mit dem PLA fährst du sonst schon ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JujuTheDuck
Ohje eine Belüftung hab ich gar nicht, ich habe nur ein Fenster, ein grosses Fenster und ein kleineres Fenster.
was genau meinen sie mit Belüftung? muss ich einen Ventilator kaufen?
 
Zurück
Oben