Hallo, ich weis nicht was Co. Bedeutet ich hoffe ich bin hier richtig.

SpamBot schrieb:
@schallundrauch Komme aus einer Kunststoffverarbeitenden Gewerbe. Wenn wir an unseren Maschinen giftiges Zeug produzieren und das Material anschließend auf etwas sauberes Umstellen kannst du die Giftstoffe noch 6 Monate später feststellen. Verunreinigungen sind in dem Gewerbe an der Tagesordnung, bei uns geht kein Rohstoff rein ohne in das Chemie Labor zu wandern.

Ich will damit nur letztendlich sagen das ich einen PLA aus China nicht für Lebensmittel echte Dinge verwenden würde. Ist zwar erstmal aus ungefährlichen Rohstoffen aber das sagt nichts.
Darum gings ihm hoffentlich auch gar nicht und dafür ist PLA auch gar nicht ausgelegt.
Ich habe übrigens Werkstofftechnik mit Kunststoffschwerpunkt studiert und 2 Jahre mit dem Spritzgießen (u.a. von ABS) als Wissenschaftler gearbeitet falls das meine Aussage jetzt richtiger macht :evillol:
@JujuTheDuck Ich rate dir dringend tiefergehende Probleme mit additiver Fertigung in entsprechenden Foren zu diskutieren. Hier gibt es zwar ein paar Leute, die das hobbymäßig machen, aber eben auch viel Halbwissen.
 
@schallundrauch Ich hab persönlich mit Kunststofffertigung in China zu tun und traue denen keinen Meter über den weg :D
 
SpamBot schrieb:
@schallundrauch Ich hab persönlich mit Kunststofffertigung in China zu tun und traue denen keinen Meter über den weg :D
Nagut, das ist aber nicht nur auf diesen Industriezweig begrenzt. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Man könnte ja auch aus D oder von den Saudis bestellen. Ginge ja auch rein theoretisch. Aber jetzt driften wir wohl ab :D
 
Ohjee okee, aber jetzt weis ich immernoch nicht ob ich mir wegen belüftung einen Ventilator kaufen muss und von welcher Marke ich das filament kaufen soll.

Ist sunlu filament in Ordnung?
Brauche ich einen Ventilator zur Belüftung?

Ich habe mich bereits bei einem 3D Druck Maschinen Forum angemeldet, aber das is Inaktiv :/
 
Bei sehr ausgasenden Stoffen, wäre eher eine Entlüftung in Form einer Absaugung sinnvoll.
Denn ein Ventilator verwirbelt lediglich die Luft.
 
okay, PLA ist nicht ausgasend, also brauch ich erstmal keine Belüftung.

Kennt ihr vllt ein Programm mit denen ich eigene Sachen erstellen kann die ich dann Drucken kann?
Ich würde gerne eigene sachen machen, aber das Programm sollte umsonst sein, weil ich möchte das gerne erstmal ausprobieren bevor ich eine Software kaufe.
 
Ich habe nun nach langem recherchieren ein Programm gefunden.
 
Zurück
Oben