Hallo, TPM-Header für Windows 11

Waltraudel

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Pentium G4560 (Kaby Lake)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB
  • Mainboard: siehe unten
  • Netzteil: Bequiet 430 Watt
  • Gehäuse: ?
  • Grafikkarte: Nvidia 1060 6 gb
  • HDD / SSD: 256 ssd; 1.000 HHD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo Freunde, Ich habe auf fogendem MB
https://www.computerbase.de/preisvergleich/asrock-h110m-dgs-r3-0-90-mxb4b0-a0uayz-a1603148.html
Win10 installiert. Und finde nur einen TPM Header. Müsste ich dann dann wohl nachkaufen in 2.0 für Win11

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe in der Google Suche nach "TMP 2.0 nachrüsten" gesucht und Erklärungen gefunden, aber dann wurden mir auf der CB Preisvergleich Seite nur Mainboards angezeigt.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Deine CPU wird nicht von Win11 unterstützt. Du benötigst eine neue Plattform.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, aragorn92, Music Clef und 2 andere
Das TPM Modul bringt dir nichts, die Plattform ist grundsätzlich nicht unterstützt.
Alternativ Windows 11 Installieren mit entsprechenden Rufus Einstellung, das ist meiner Meinung nach allerdings nicht empfehlenswert für Laien.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, aragorn92 und Skudrinka
Du brauchst wohl zumindest ein neues/gebrauchtes Board und CPU. Mit der jetzigen Hardware wird Windows 11 offiziell nicht unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
  1. Alle wichtigen Daten auf eine externe Festplatte kopieren.
  2. Linux Nobara42 (Gaming) oder Mint (Office) installieren (Bootstick mit Ventoy, Secure Boot im BIOS/UEFI ausschalten, vom USB Stick starten).
  3. Daten zurückkopieren
  4. Datensicherung auf externe Festplatte einrichten.
Freunde und Bekannte sind ebenso begeistert, wie einfach es ohne Windows geht. Nobara42: Steam und Lutris (für andere Game Launcher) funktionieren perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77, Akito2x, GTrash81 und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, ICH2009 und -=:Cpt.Nemo:=-
Vergiss Windows, ich war zu viele Jahre windoof. Linux holt mehr FPS auf deiner Hardware raus. Hab Nobara42 ausprobiert, ich möchte nicht mehr zu Windows zurück.

Windows 11 ohne TPM zu installieren, nicht mal im Privatumfeld. :skull_alt:

1749583226115.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und GTrash81
Hab mir vor ein paar Monaten ein i5-9400f und nen B310 Mobo geschossen bei Kleinanzeigen. Beides für 50 Euro. Perfekt, W11 und dezent Leistung. Reicht in Verbindung mit ner RTX3060 für Gaming in 1080p damit ich im Garten nicht immer nur buddeln muss.

Man kann also auch noch günstig aufrüsten.

Gruß
Holzinternet

Ok, vielen Dank für Eure umfassenden Antworten.
Alles Gute.

Noch ne Nachfrage: für Arbeits-PCs hab ich bis vor 7, 8 Jahren eh Ubuntu benutzt, also keine Angst Windows zu verlassen. Wie sieht es denn in Nobara42 mit älteren Windows XP Spielen aus? Funktioniert da Age of Empires 2, Pirates oder Unreal Tournament 2004?
Ist mMn. sowieso eine Schande, dass ich alte Spiele nicht null Problemo zum laufen bekomme auf folgenen Windows-Versionen.
Mein alter WinXP PC krankt entweder am Mainboard oder wahrscheinlicher Grafikkarte (hab noch 'ne
nvidia 8800 GT zum ausprobieren).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben