Hamachi Alternative?

ascer

Captain
Huhu Leute,

ich wollte heute mal wieder ein älteres Game (nicht Internetfähig) mit einem Freund zusammen spielen und Hamachi dafür nutzen...leider hat LogMeIn irgendwie seit dem letzten Mal so ziemlich alles an Einstellungen und Menüs geändert, im Vergleich zu dem, wie es früher mal war...

Mein Freund war im Netz 5.162.31.216 anzufinden und ich in 5.162.46.112....die verschiedenen Netze supportete das alte Game natürlich nicht, womit die Game-Session dann gestorben war.. :(

Früher konnte man mal einstellen, dass man weitere IP-Aliases haben wollte, so wollte ich meinem Rechner auch einfach eine geben, die im Netzbereich meines Freundes liegt (5.162.31.217 z.B.)...aber zum einen fand ich die Einstellung nicht und als ich dachte, dass ich es gefunden hätte, wollte das Programm irgendwie nicht mehr -.-"

Kennt wer ne vernünftige Alternative?

danke & Grüße,

ascer

Das hatten wir als nächstes am Wickel, da wollte er (trotz testweise sogar abgeschalteter Firewall) nichtmal einen Ping durchkriegen, obwohl wir im gleichen virtuellen Netz waren..

Den Tunngle Port freigegeben?

Man muss bei Hamachi, Tunngle und Co. auch beachten, wie es mit der Netzwerkinterfacepriorität aussieht. Der Hamachi/Tunngle Netzwerkadapter sollte, damit es möglichst einwandfrei funktioniert, als primärer Adapter (Start - Netzwerk - Adapter; so oder so ähnlich) konfiguriert werden bzw. die Suffix des Adapters entsprechend niedriger eingestellt sein als die reguläre Ethernetverbindung.

Hi,

ab Windows Vista nicht mehr. Aber was ich für hamachi empfehlen kann ist das Broadcast fix.

Zusätzlich muss noch WinPcap installiert sein. (Download: http://www.chip.de/downloads/WinPcap_13012590.html)

Das Broadcast fix habe ich mal in den Anhang gepackt.

MFG

Anhänge

Der Broadcast Fixer ist für Hamachi durchaus notwendig, jedoch, wenn ich mich nicht irre, nicht für einfache Verwendung z.B. Verbindungstest mit Ping.

Hi,

genau, nur wenn Spiele keine Option zum joinen per IP bieten muss man das FIX benutzen. Dann gehts auch damit.

MFG

Hi,

es war zu Windows XP Zeiten einfacher als VPN einzurichten. Ab Vista muss man leider mehr fummeln, weil Microsoft den Netzwerk Stack verändert (meine sogar neu Programmiert) hat. Jetzt werden Broadcast anfragen nicht mehr an alle Netzwerkgeräte gesendet soweit ich weiß. Deshalb hat auch mal jemand ein fix geschrieben, damit die Spiele sich untereinander finden können.

MFG

Tunngle und Hamachi haben schon gewisse Vorteile. Man kann damit "dynamische VPNs" aufbauen d.h. man muss die IP des jeweiligen Freunds nicht kennen, erst einmal eingerichtet läuft es also quasi nach belieben. Dazu kommt die Fähigkeit mehrere "VPN Netzwerke" gleichzeitig beizutreten und nach Bedarf Netze zu deaktivieren bzw. aktivieren.

Die Fähigkeit für multiple Netzwerke simultan macht die Software einzigartig und die Art, wie auf die Netzwerke zugegriffen werden kann (ohne IP), macht es bequem.

Was genau tut denn der Broadcast fix für hamachi?

Und was macht WinPcap?

Hi,

was WinPcap genau macht kann ich dir nicht sagen --> Herstellerseite
Es wird aber für das Fix benötigt.

Das Fix leitet Broadcast anfragen von deinem Lan Controller an den VPN Adapter.

MFG

Zurück
Oben