hamachi klaut die bandbreite?

BasCom

Commodore
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
4.479
hallo comm.

weiss zufällig jemand wieso hamachi bandbreite klaut?

also ich kann ca mit 1.0 mb / sek herunterladen / 60 kbps sind mein upload.
lade ich vom ftp server eines kumpels, oder meinem eigenen, spuckt hamachi rund 500 kbps / s raus, schneller ist nicht möglich.
Skurillerweise ( laut netlimiter ) braucht der Hamachi.exe prozess rund 500k, und der filezilla prozess ebenfalls nochmal 500 k, netlimiter rechnet das zusammen auf oben erwähnte 1 mb /sek zusammen. Komisch: zum ftp server wird auch noch 28 kbps upload angezeigt. durch den hamachi prozess

Drosselt man mit Regeln den Download der hamachi.exe oder den upload, sinkt auch die filezilla.exe bandwidth.

frage also: wiso klaut hamachi.exe 500 KB/s ? downstreams werden aufjeden fall getrennt behandelt von netlimiter, und tatsächlich, lade ich nebenher noch nvidia treiber runter ( z.b.)
springen nur noch 50k oder so heraus, beende ich filezilla, wird das auch merklich schneller. also wird anscheinend meine ganze bandbreite in spruch genommen, obwohl ich nur mit ~ 500 K effektiv (nutzdaten )downloade.

Gibts dafür eine erklärung?

mfg, bascom
 
Du meinst Byte pro sekunde oder?

weil du sagst beim upload "60 kbps" kbps sind normalerweise KiloBIT per second.. das ist 1/8 kilobyte.

also bitte nochmal kurz klarstellen ob du Byte, Kilobyte, Megabyte meinst.
Zudem muss man auch immer aufpassen wenn man mit verschiedenen Programmen arbeitet.. oder speedmessern wie zB auf wieistmeineip.de ob man KB/s also Kilobyte oder Kbps angezeigt bekommt.

Gruß,
fooX
 
dieses Hamachi ist auch nur eine äußerst propertitäre VPN Lösung - hier sollte man überprüfen, in welche Richtungen der Verkehr läuft. (auch über die Hamachiserver?)

Ebenso wichtig ist der Overhead der beim Einpacken von Ethernet (Level 2) Frames in UDP-Pakete entsteht, die dann wiederum in Ethernetframes gepacket werden müssen, um überhaupt aus deinem Netzwerkinterface in die freie Wildbahn zu gelangen. Dieser Overhead sollte nicht unterschätzt werden. In Kombination mit Verschlüsslung könnte bei voller Auslastung auch eine Menge CPU-Last aufkommen.


Du sprichst von FTP-Servern bei dir und bei deinen Freunden: läuft dein FTP-Server auf dem gleichen Rechner oder steht im im gleichen LAN oder ist gar über einen ganz anderen Uplink mit dem Internet verbunden?

Welche Uploadgeschwindigkeit könnte die Internetverbindung deines Freundes haben?
 
sorry leute, ich hatte ne zeitlang kein netz. Falls das also noch gelesen wird

Also @ foox: mein upload ist natuerlich rund 60 bis 65 KB, der Unterschied ist mir ja bekannt, da fehlte wohl noch eine Null bei den kbps

@ CoolHandLuke: Der FTp server meines Kumpels steht im Strato Rechenzentrum und ist debian basierend
auch einer meine FTP server laufen über Hamachi, ich kann diese bei Bedarf aber auch ohne Erreichen. und Tatsache ist: ohne ists weitaus schneller. Einer meiner FTPs server steht hier bei mir zuhaus im LAN, auch da ist die Verbidung über Hamachi sehr niedrig, ohne bekomme ich fast die 100 Mbit/s raus.

screenshot 1 zeigt: ohne hamachi
screenshot 2 über hamachi im lokalen LAN



Ein Beispiel ueber Internet mit Screenies wären besser gewesen, die sollte ich bezeiten mal ranschaffen.
Aber: hier sieht man das Hamachi 6 mb/s klaut, ich finde das doch schon recht erheblich.
 
du könntest bei deinen Tests jetzt noch die CPU-Last beobachten. Bin mir sicher, dass die mit hamatchi deutlich höher sein wird.
 
hm das werde ich gleich mal nachprüfen uns screenie anhängen, aber ich nehme an bei nem celeron steht die last in beiden fällen bei 100% :-)

allerdings erklärt das wohl immer noch nicht, wenn ich übertragungen aus dem internet via hamachi empfange, das rund 50% der bandbreite in die hamachi.exe gehen, über ftp beispielsweise. also gehen mir von meinen 1mb/s rund 500 K verloren. ist ja nicht so als würde ich nur die leitung mit 500k auslasten, die wird schon mit 1 mb/s belastet, aber die hälfte geht halt in die hamachi.exe, find ich doch mehr als merkwürdig, da kann ich auch noch einen screenshot beilegen. also Nutzdaten erhalte ich nur rund 500K am ftpclient.

man beachte die roten kreise. sind zwar zusammengerechnet nicht ganz 1 mb /s aber dennnoch teilt sich das so ziemlich 50:50 auf. liegt das etwa an der verschlüsselung?
Screenie zeigt transfer uebers internet.

 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß leitet Hamachi alle Netzwerkaktivitäten über den Hamachi-Server. Ich denke, dass hier der Flaschenhals zu suchen ist.
 
nene, die verbindung später ist p2p, aber um eine aufzubauen brauchste den server.
bestätigt sich ja schon wenn 2 rechner im LAN sind und zusätzlich im hamachi, dann pingts auch bei 1ms.

ausserdem wiso sollte das meine komplette bandbreite ausnutzen, siehe im screenie die auslastung bei 780 K obwohl im filezilla prozess nur 3xx steht. die andren 3xx gehen ja bei der hamachi.exe drauf, wäre der server der flaschenhals, dürfte das ja nicht meine bandbreite klauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben