News Hamburger Forscher bauen Logikbaustein aus Atomen

Da kann man ja rosig in die Zukunft schauen, wenns um die IT geht. Weiter so! Go Germany!
 
Auch wenn ich davon wenig bis nichts verstehe finde ich es erstaunlich was alles möglich ist. :D
 
Kann mich mal jemand aufklären, wie man den Spin ändert? Ich dachte bisher immer dafür bräuchte man ein bestimmtes Energieniveau, ergo doch irgendeine Energie.
 
mal sehen was dabei rumkommt, es ist doch unglaublich was die technik gemacht hat von gameboy bis heute, diese kurze zeit, und soviel Fortschritt, hätten wir das mal überall, wir könnten die zeit der allwissenden menschen noch erleben :freak: also anschließend sterben wir zwar weil alles zerstört wurde, aber wir wussten dann wieso :evillol:

spaß beiseite, echt interessant, nur leider viel zu weit weg vom relevanten markt ...
 
Seth666 schrieb:
@foxX

Naja 10 jahre ist kein so großer Zeitraum. Vor 10 jahren war eigentlich alles schon fast wie es heute ist, nur sah es etwas schlechter aus. ;) Solche bahnbrechenden Entwicklungen werden schon noch etwas länger brauchen, bis sie spruchreif sind.

Ja, wenn man sogar für den 3D-Transistor mehr als 10 Jahre gebraucht hat, wird das hier wohl noch etwas länger dauern :D


RippingBull schrieb:
Was soll das ganze mit Solarenergie zu tun haben?


Alles schön und gut, aber es ist nun mal Grundlagenforschung. Da wird immer viel versprochen, die frage ist ob das ganze später auch mal massentauglich sein wird.

Ich glaube er meint, dass man dann dank einer kleinen Solarzelle sein Handy gar nichtmehr bzw. kaum noch laden müsste, weil es ja eh so wenig verbraucht.
 
Kopi80 schrieb:
Kann mich mal jemand aufklären, wie man den Spin ändert? Ich dachte bisher immer dafür bräuchte man ein bestimmtes Energieniveau, ergo doch irgendeine Energie.

DEr punkt ist das wenn der spin einmal geaendert ist er so bleibt, das heisst du musst nicht weiter elektronen in eine schaltung pumpen damit die daten nicht verloren gehen. ausserdem:
1. geht es in dieser forschungsarbeit nicht um die spinumkehr sonder nur um die eingabe spindefinierter elektronen.
2. theoretisch wuerde es reichen ein elektron an einem ich nenne es mal "unumgehrbaren Elektron" vorbei zu schicken um den spin des elektron 1 umzuklappen.
praktisch ist es aber immer so das die auf einenr reagieren, aber wenn du ein magnetfeld anlegst orientieren sich alle spins daran. man kann sogar spinwellen in bestimmte stoffe einleiten.

wie viel energie noetig ist um ein spin umzuklappen ist ne knifflige sache. es haengt auch von aeusseren umstaende ab. ich glaube mit spintransistoren bzw. spinumklappern als bauteil ist man noch nicht besonders weit deshalb ist das schwer zu sagen :p
ein kernspintomograph beeinflusst auch den spin von Wasserstoffatomen und verbraucht sau viel strom xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, glaube bin schon zu müde. Als ich auf den Link zu dieser News geklickt habe, war ich in freudiger Erwartung von zumindest einem BigMäc :D
 
Nur hat diese Art des Prozessor andere sehr große probleme, wie zum Beispiel die Quantenfluktuation oder das Tunnel von Elektronen.

Man müsste um das ganze stabil betreiben zu können zum Beispiel jede Rechnung mehrmals ausführen, um Fehler auszuschließen, aber selbst mit 50 Testrechnungen gäbe es noch die Chance von Ungenauigkeiten.

evtl. als consumer in Zukunft möglich, aber es wird wohl nie in den Server-Bereich einkehren.
 
Quantenfluktuationen und der Tunneleffekt haben meines Wissens nach mit Vakuen zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt sehr nach nem 01.04 gag :D
Ansonsten sehr beeindruckend(Beam me up, Scottie!)
 
Killermandarine schrieb:
Es ist allerdings zu schön um wahr zu sein. :(

Vor 10 Jahren (im März 2001) hat Intel angekündigt, 2005 oder 2006 einen 10GHz-Prozessor anbieten zu können. Mehr als 10 Jahre später ist das höchste der Gefühle ein 3.7GHz Prozessor von AMD (Phenom II X4 980), der zudem ein ordentlicher Hitzkopf ist.

Bei Intel war es wenigstens noch realistisch, dass es einen 10GHz Prozessor möglicherweise irgendwann geben könnte. Das hier allerdings ist so produktionsreif wie ein Fusionsreaktor.

Meine Sandy packt 5 GHz. Bei 4 Kernen / 8 Threads sind das mehr als 10 GHz. Wie du auf die Idee kommst, der uralt AMD wäre das "höchste der Gefühle" ist mir schleierhaft.:rolleyes:

Die Technik ist keinesfalls stehen geblieben und die heutigen Prozessoren sind um einiges schneller als 10 GHz mit damaliger Technik. Meine 5 GHz habe ich unter Luft zum Laufen bekommen, mit Ivy Bridge und 22nm dürfte da nochmal ein gutes Eck mehr rauszuholen sein.

Zu den News: Das ist Grundlagenforschung. Klingt erstmal alles bahnbrechend und genial, aber bis zur Marktreife kommt fast nichts davon, u.a. wegen auftretenden Probleme wie bereits angesprochen. Auch an den 3D Transistoren hat Intel über 10 Jahre gearbeitet. Bis wir Atome als Transistoren verwenden, werden noch einige Jahrzehnte vergehen.
Dass sie kommen werden, steht außer Frage. Alles was theoretisch möglich ist, wird irgendwann praktisch umgesetzt. Die Frage ist halt nur wann.

Aber immer wieder interessant zu lesen, dass es kleinere Erfolge im Forschungsbereich gibt, nur damit kommt Geld von Firmen rein, welches dann wiederum die Forschung vorrantreibt.
 
@TodboT: man weiß nur nicht, welches Elektron man gerade misst, es kann irgendeins sein
 
Googlet mal Ray Kurzweil, wird immer aktueller der Prophet.
 
danke cb, dass ihr auch mal solch ein thema aufgreift!
sehr interessant
aber ich meine mich zu erinnern dass kanada auch weit vorne ist was den "quantencomputer" angeht
da steht doch auch solch ein monstrum an dem geforscht wird
nur das problem bei dieser ganzen atom-nano-prozessor-technologie ist wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege immernoch der enorme kühlaufwand
 
Jaood schrieb:
Googlet mal Ray Kurzweil, wird immer aktueller der Prophet.

Prophet? Weil er logisch denken kann und in einigen Bereichen über diverses Hintergrundwissen verfügt? Die meisten Leute verschließen vor der Zukunft einfach nur die Augen, deshalb klingt es für viele evt. zum jeweiligen Zeitpunkt "fantastisch".

Der Typ ist mir jedenfalls sehr sympathisch was man von den meisten Individuen unserer Spezies nicht gerade behaupten kann. :D

@CB: Wirklich mehr solcher News, gibt es viel zu wenig und wenn nur zeitweise. Kann mir nicht vorstellen das Neuigkeiten aus der Forschung so selten.
 
Affenkopp schrieb:
...
PS: Was ist eigentlich aus dem Tesfilm als Speichermedium geworden? ;)

Nix was ein Normalverdiener kaufen könnte. Aber keine Sorge, die Grundlagenforschung ist schonmal bezahlt, in Form von Steuern.

Omega4 schrieb:
...
Achja, mit dieser Technik würde sich die Solarenergie auch endlich mal im tragbaren Bereich lohnen. :)
Wenn dir ein 1Bit Speicher reicht, ok. Ich glaub soviel kann ich mir auch noch grade so ohne Nanotechnik merken :freak:

Vidy_Z schrieb:
Vielleicht ist es ja einfacher auch erst mal eine ganze Gruppe von Atomen zu orientieren und erst später das einzelne Atom. Wenn die erst Schaltung dann nur mit 1000 Ghz. funktioniert, dann ist das ja auch nicht so schlimm..................................:D

Nein. Dann würde das auslesen kompliziert bzw. unmöglich, da der Spin innerhalb der Gruppe nicht gleich sein muß.
Um den magnetischen Zustand des Ausgabe-Atoms auslesen zu können, wurde die spinsensitive Nadel des Rastertunnelmikroskops mit einem magnetischen Material beschichtet.
Die Art der Fertigung
Mit Hilfe der extrem feinen Nadel eines Rastertunnelmikroskops verbanden sie zwei der Kobalt-Inseln mit Ketten aus einzelnen Eisen-Atomen.
ist ein Problem, das Auslessen des Spin ein anderes. Solange es keine News gibt das die Forscher das im Griff haben ist auch diese Forschung zwar wichtig für die Grundlagen, für eine spezifische Anwendung aber nutzlos.

P.S. Quanten Bits wurden doch schon vor Jahren gespeichert, wo sind sie geblieben?
 
Cool

10Thz CPU´s :D
 
Omega4 schrieb:
3D Transistoren waren gestern, Nanotechnologie ist die Zukunft. :cool_alt:

Dir ist schon klar, dass dieser Satz totaler Käse ist? 3D Transistoren werden in Intels kommender Prozessorgeneration (Ivy Bridge) in 22nm (nm = Nanometer) gefertigt. Das heißt, dass diese "3D Transistoren" Nanotechnologie sind.


Zum Thema:

Es ist klar, dass man auf Grund der physikalischen Grenzen der derzeitigen Verfahren, Alternativen benötigt. Daher werden wir in nächster Zeit immer häufiger solche News lesen.
 
Schöne News! Prima erklärt und auch für mich gut verständlich! ;)
Wär schön öfters sowas zu lesen!
 
wer hat die bosshaftesten wissenschaftler?
richtig!

das hört sich ja an sich über genial an. da kann man sich ja schon grinsend drauf freuen seinem sohn später von einer cpu mit 95 watt tdp zu erzählen ;)
 

Ähnliche Themen

Antworten
18
Aufrufe
15.619
Leserartikel Q02-bb
Antworten
13
Aufrufe
5.795
Zurück
Oben