News Hamburger Forscher bauen Logikbaustein aus Atomen

Dir ist schon klar, dass dieser Satz totaler Käse ist? 3D Transistoren werden in Intels kommender Prozessorgeneration (Ivy Bridge) in 22nm (nm = Nanometer) gefertigt. Das heißt, dass diese "3D Transistoren" Nanotechnologie sind.

Sorry, meine Antwort war wohl einwenig überheblich. Mir ist schon klar das es sich bei beiden um Nanotechnologie handelt. Ich denke aber auch, das man irgendwann auf diese Methode umspringen muss um überhaupt noch Leistungsschübe zu bekommen. Wobei ich persönlich in frühestens 10 Jahren mit funktionalen Chips rechne, immerhin handelt es sich hierbei um Technologie <10nm.
 
frühestens 10 jahre das stimmt aber ich halte das immernoch für eine der vielversprechendsten technologien ;)
hab iwann mal was über licht pcs gelesen aber wie will man da was speichern... der cpu wäre zwar super schnell aber die hdd/ssd würde das wieder limitieren :D von dem her wird das meiner meinung nach der nächste pc standart
 
@ Omega: dann schreib doch dass Quantentechnologie die Zukunft ist... wobei nichtmal das es wirklich treffen würde...


Ich find die News auch klasse, aber wie viele schon meinten, solang man den einsatzzweck nicht wirklich sieht reine zukunfts visionen...
 
Was sind das eigentlich ab und an fuer seltsame "go Germany" Kommentare??

Abgesehn davon, dass zumindest in den Naturwissenschaften die Grundlagenforschung oft international stark vernetzt ist und damit einzelne Durchbrueche nicht selten auf internationalen Grundlagen stehen, scheint sich hierzulande tatsaechlich in den letzten Jahren ein echter Nationalstolz zu entwickeln. Bin ich der einzige, dem das etwas unheimlich vorkommt?
 
Wenn man schon mit Atömchen bastelt wird man noch kleinere Teilchen finden... es geht unendlich in die Tiefe genauso wie die Hochzahlen in die Höhe. Sehr geile News!

Das wird dann aber eine heiße Angelegenheit. ;-)

@cyqu_rayte

Ne, da bist du nicht der Einzige. Es besteht ein Zusammenhang zwischen Bildungsniveau und Nationalstolz.
 
Zuletzt bearbeitet:
DUNnet schrieb:
Was nutzen 10GHz Taktfrequenz auf einem Kern ;)
Der Weg über Mehrkerner ist der bessere, und ein "damaliger 10GHz" CPU von Intel hätte im Vgl. zu heute (10 Cores 20 Threads a 3GHz) keine Chance!
Wieder so jemand der keine Ahnung hat aber einen auf Dr.Prof.Ing macht :rolleyes:

Und was nutzen einem 100 kerne wenn die Software diese nicht unterstützt?
PS: ;)

@ Topic

Irgendwie unglaubwürdig die News. Smartphones die über Wochen ohne aufgeladen zu werden. 10Ghz Taktfrequenz ohne Abwärme... ich bin kein Experte aber für mich ist dies eher Wunschdenken/Hypothesen als dies bald zur realität werden kann.
 
Kopi80 schrieb:
Kann mich mal jemand aufklären, wie man den Spin ändert? Ich dachte bisher immer dafür bräuchte man ein bestimmtes Energieniveau, ergo doch irgendeine Energie.
Kommt auf das System an, meist wird allerdings mittels eines externen Magnetfelds eine Spinausrichtung energetisch begünstigt.
 
Wie lange es wohl dauern wird, bis soeine Technik verwirklicht wird für den Bau von Prozessoren... Bis dahin ist die Kriese mit den Strukturgrößen doch längst mit anderen Mitteln umgangen^^

Wünschenswert ist es dennoch dass sowas erforscht wird! Gibt ja noch andere Bereiche als nur PC die sowas nutzen könnten...
 
cyqu_rayte schrieb:
Was sind das eigentlich ab und an fuer seltsame "go Germany" Kommentare??
[...] scheint sich hierzulande tatsaechlich in den letzten Jahren ein echter Nationalstolz zu entwickeln. Bin ich der einzige, dem das etwas unheimlich vorkommt?

Unheimlich!? Ich finds unheimlich gut, dass das Selbstbewusstsein der Deutschen als Nation langsam wieder wächst... in andern Ländern wirst blöd angeschaut wenn du keine Flagge in deinem Garten hast (USandA ;) ) und bei uns wirste dafür geächtet, wenn nicht grad Fußball ist. Und wenn du dann noch die Hymne singst bist ruck-zuck n Nazi. Das ist unheimlich wenn ihr mich fragt!
 
scheint sich hierzulande tatsaechlich in den letzten Jahren ein echter Nationalstolz zu entwickeln. Bin ich der einzige, dem das etwas unheimlich vorkommt?

:D:D:D Diese Aussage ist echt zum totlachen. Die Riesenmenge Sarkasmus die man in eine Antwort auf so einen Erguss packen müsste passt leider nicht hier rein.

Zum Thema: Vielleicht hätte der Überschrift ein "einzelnen" an passender Stelle gut getan.
 
Nein, da der Logikbaustein zwingend aus mehreren Atomen unterschiedlicher Stoffe bestehen muß. Lediglich die Information wird in einem einzelnen Atom gespeichert.
 
Es ist doch eh alles total egal was es iwann mal gibt denn 2012 geht die Welt eh unter......................
 
Wie bereits gesagt, hier geht es um Grundlagenforschung die noch meilenweit von einen serienreifen Produkt weg ist. Grundlagenforschung ist wichtig denn darauf können dann später realisierbare Produkte entstehen wobei hier erst noch eine Möglichkeit gefunden werden muß wie man den Spin mit einfachen Mitteln auslesen kann. Solange man dazu ein Rastertunnelmikroskop braucht ist der Aufwand viel zu hoch.

Aber noch viel wichtiger ist die Lösung der aktuellen Probleme vor denen die Menscheit steht sonst gibt es gar keine (erstrebenswerte) Zukunft.
 
was versprecht ihr euch persönlich davon? Stromsparender & schneller is zwar immer besser, aber mal ein Beispiel: die Spiele verlieren immer mehr Langzeitspielspaß (Spieltiefe), sehen aber natürlich immer besser aus. Irgendwann sehen die Spiele fotorealistisch aus, sind dann aber so stupide, daß man lieber draußen Fußball spielen geht. Das wars dann mit dem Fortschritt auf diesem Gebiet.

@Megatron
das Bevölkerungswachstum wird unsere Art eh irgendwann gegen die Wand fahren. Egal wie ökologisch alles wird. Was nützt es, wenn anstelle einer 10-Liter-Schleuder in einer Dekade 10 1-Liter-Schleudern rumfahren.
 
@pilzbefall
Pessimist? Eine Dose Trost *zisch*, für wasauchimmer dir grad passiert ist.
 
Die Spieltiefe ist umgekehrt proportional zur Grafikqualität, aber Fußballspielen ist interessanter? Ich hab nix gegen Fußball, eher gegen einige der Fans ;) :p Inwieweit wurde da an der Spieltiefe gearbeitet, ok die Optik hat da auch keine großen Fortschritte gemacht :lol:

Inwieweit das Bevölkerungswachstum ein Hauptproblem unserer Generation werden könnte erschließt sich mir auch nicht so ganz, da gibt es wirklich schlimmere Baustellen.
Das Autobeispiel ist ja völlig verquer, da es seiner Argumentation das alles schlechter wird widerspricht. Das 1l Auto wurde übrigens schon von VW gebaut und nicht erst in einer Dekade.
 
Krass, der Roland Wiesendanger ist ja bei mir am Institut! Vllt. habe ich den ja im nächsten oder übernächsten Semester :D

Aber, für die die sagen, dass man an diesem Artikel ablesen könnte, wir seien anderen im Bereich Nanotechnologie voraus, den sei gesagt, dass die Amis definitiv die Nase vorn haben (man schaue sich an wie viele Papers in Berkley und am MIT im Bereich Nanotechnologie veröffentlich werden und wie viele bei uns...).

Wie gesagt, dass ist hier Grundlagenforschung, ich betrachte das ganze auch sehr skeptisch, ob das wirklich der richtige Weg sein wird (vor allem in Punkto Massenfertigung wird dann sehr schwierig). Zumal es ja andere Alternativen gibt (siehe letzter Absatz), die meiner Meinung nach leichter zu realisieren sind. Spintronik wird wohl erstmal im Bereich Massenspeicher eingesetzt werden (gibt glaube ich schon erste Festplatten die das ausnutzen).
 

Ähnliche Themen

Antworten
18
Aufrufe
15.620
Leserartikel Q02-bb
Antworten
13
Aufrufe
5.795
Zurück
Oben