Handball-EM

Ich bin immer noch etwas sauer, weil es die Dänen nicht gemacht haben.
Aber die Franzosen waren die letzten Jahre schon immer eine der cleversten Mannschaften und jetzt sind sie Europameister.
Aber das Turnier war eine große Werbung für den Sport und für den Standort und Ausrichter Deutschland!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, @mo, Incanus und eine weitere Person
Kleiner Nachtrag zur EM oder Vortrag zum Olympia Quali Turnier.

Unsere Gegner sind:
Kroatien
Österreich
Algerien

Die ersten beiden sind qualifiziert. Spielort ist Hannover.
Trotzdem schwant mir nichts Gutes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Und noch der Nachtrag zum Nachtrag.

Quali geschafft! Aber mit viel Zittern und Zähneknirschen nach der Niederlage gegen Kroatien.

Andere deutsche Teams:
Beim Hockey sind beide dabei, Fußball die Mädels, Handball die Jungs. Überraschender Weise beide Basketball Teams, auch die Volleyballer Männer sind qualifiziert.
Was sonst noch fehlt mir der Überblick. Dürfte aber ein ziemlich großes deutsches Teilnehmerfeld werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Ja die Teamsportarten haben sich dieses Jahr wirklich gut verkauft.
Man kann nicht meckern was das angeht. Und besonders beim Basketball und Hockey bin ich wirklich optimistisch.
Aber auch die Fußballerinnen können sich wirklich gut verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Kleines Update!

Auch die Handball Mädels haben sich qualifiziert! 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und Dr. McCoy
Hier mal die Auflistung zu den Mannschaftensportarten. Ist zwar etwas OT hier abseits des Handballs aber da noch kein Olympia Thread existiert (könnte mal jemand eröffnen demnächst....!?) schon mal hier.
Quelle: ARD VT


Basketball (M+F qualifiziert)

Der Weltmeister ist natürlich dabei. Die Frauen geben ihr Olympia-Debüt.

3x3-Basketball (offen)

Anfang und Mitte Mai spielen die deutschen Teams im "FIBA Universalitydriven Olympic Tournament 2" und im "FIBA Olympic Qualifying Tournament", danach stehen alle Teilnehmer fest.

Fußball (F qualifiziert, M nicht)

Bei der erstmaligen Vergabe der Tickets über die Nations League nutzten die deutschen Frauen ihre zweite Chance. Für die Männer ist seit 1992 die U21-EM maßgeblich, im Vorjahr scheiterte die Auswahl kläglich in der Vorrunde.

Hockey (Männer und Frauen qualifiziert)

Die Männer, Weltmeister von 2023, sicherten sich beim Qualifikationsturnier im Oman ganz souverän ihr Ticket und greifen in Paris den 5.Olympiasieg nach 1972, 1992, 2008 und 2012 an. Die DHB- Frauenauswahl, die 2004 in Athen Gold gewann, qualifizierte sich in Indien.

Handball (Männer u.Frauen qualifiziert)

Das deutsche Frauenteam kann nach dem Sieg gegen Montenegro (28:24) die Reise planen, für die Männer war das Duell gegen Österreich (34:31) entscheidend.

7er-Rugby (M+F nicht qualifiziert)

Bei den Europaspielen im Juni 2023 in Krakau vergab die deutsche Mannschaft die letzte Chance auf Paris. Auch die Frauen-Auswahl ging in Polen leer aus.

Wasserball (M+F nicht dabei)

Ihre Chance vergaben beide Teams bei der EM im Januar. Die Männer waren zuletzt 2008 dabei, die Frauen noch nie.

Volleyball (M qualifiziert, F offen)

Nach zwölf Jahren haben sich die Männer den Traum von Olympia wieder erfüllt. Beim Qualiturnier in Rio de Janeiro war das Ticket nach 6 Siegen in 6 Spielen sicher. Die Frauen können es nur noch über die Weltrangliste schaffen, über die fünf weitere Startplätze vergeben werden. Die bislang letzte Olympia- Teilnahme der Frauen gab es 2004.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Das ist schon stark wie viele Teams in den Teamsportarten für Deutschland an den Start gehen.
Zeigt schön, dass es auch was anderes gibt als Fußball im Lande.
Freut mich einfach das zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Zurück
Oben