Handbuch Sapphire RX570

• Ersteller Ersteller trainspotting
  • Erstellt am Erstellt am
T

trainspotting

Gast
Gibt es keine Handbücher mehr zu Grafikkarten? Ich habe eine Sapphire Nitro+ Radeon RX 570 8G und finde weder bei AMD, noch bei Sapphire auf der Internetseite einen Punkt User Manuals oder ähnliches?

Suche ich an der falschen Stelle oder gibt es sowas nicht mehr?

Hab noch nie eines gesehen und ich bin seit 1995 im PC Geschäft.
Nur einen Zettel mit der Info doch bitte die PCIe Anschlüsse anzustecken und Garantiekarte.

Ist in der Regel nur noch die Kurzanleitung, also Einbau (PCIe Slot+Strom) + Garantiezettel.

Ich hätte schwören können, dass früher immer ein dickes Heft dabei gewesen ist. Mit Strichzeichnungen, elektrischen Daten, Troubleshooting und sowas.

Ich dachte ich könnte dort etwas über die Stromanschlüsse lesen. Meine Karte hat 2 unbeschriftete Buchsen. Mein Netzteil hat VGA1 und VGA2-Stecker. Ist es da egal, welcher Stecker in welche Buchse kommt? Dank dieses losen 1-Pin-Beinchens passen beide Stecker in beide Buchsen.

trainspotting schrieb:
Ich hätte schwören können, dass früher immer ein dickes Heft dabei gewesen ist
Korrekt, habe hier ein AMD Sapphire Radeon HD 7850_7870 Benutzerhandbuch.pdf und AMD Sapphire Radeon HD 7850_7870 ユーザ ガイド.pdf.

Haben aber nicht mal mehr Grafikkarten, wie die KFA2 GeForce RTX 2080 Ti Hall of Fame.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Sie hat einen gewöhnlichen 6Pin und einen 8Pin (6+2) Anschluss und ja es ist egal wo was dran kommt es sind 12V mit Masse wobei das 6+2 noch mehr Masse hat und mehr Strom übertragen darf gegenüber 6Pin.
Ein 8 Pin Anschluss hätte es bei der Karte eh getan, keine Ahnung warum da noch der 6 Pin dran ist.

trainspotting schrieb:
Meine Karte hat 2 unbeschriftete Buchsen. Mein Netzteil hat VGA1 und VGA2-Stecker. Ist es da egal, welcher Stecker in welche Buchse kommt? Dank dieses losen 1-Pin-Beinchens passen beide Stecker in beide Buchsen.
Das verhält sich bei jeder Grafikkarte mit mehreren Anschlüssen (oder auch mehreren Grafikkarten) identisch: Das Netzteil ist entscheidend.
Je nach dem ob dein Netzteil Single- oder Multi-Rail ist, solltest du am Besten jeden Stromanschluss mit einer eigenen Rail belegen, um so die Belastung auf mehrere Rails zu verteilen. Wenn dein Netzteil nur Single-Rail ist (was nicht schlimm ist), dann ist es vollkommen egal. Hauptsache am Ende steckt in jedem Stromanschluss der Grafikkarte ein Stromstecker.

benneq schrieb:
Wenn dein Netzteil nur Single-Rail ist (was nicht schlimm ist), dann ist es vollkommen egal.
Was soll daran auch schlimm sein.
Aber auch bei "Single Rail" sollte man sie Anschlüsse aufteilen bei "Leistungsstarken Grafikkarten",
denn die Outputs sind auch bei Single Rail gesplittet und kann man somit entlasten.

nicK-- schrieb:
Ein 8 Pin Anschluss hätte es bei der Karte eh getan, keine Ahnung warum da noch der 6 Pin dran ist.
Die Nitro+ 1x 8-Pin PCIe, 1x 6-Pin PCIe und die Pulse 1x 8-Pin PCIe.
trainspotting schrieb:
Ich dachte ich könnte dort etwas über die Stromanschlüsse lesen. Meine Karte hat 2 unbeschriftete Buchsen. Mein Netzteil hat VGA1 und VGA2-Stecker. Ist es da egal, welcher Stecker in welche Buchse kommt? Dank dieses losen 1-Pin-Beinchens passen beide Stecker in beide Buchsen.
Zur Pin-Belegung siehe
PCI Express | Wikipedia > Stromversorgung

Zurück
Oben