• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Handelt es sich bei dieser Grafikkarte um eine 560 GTX?

teamvalo

Newbie
Hallo Computerbase-Community,

dies ist mein erster Forum Post. :)

Zu meinem Problem:

Ich habe mir vor einem halben Jahr einen Rechner, ausgestattet mit einer 560 GTX, bei dem online Shop XMX gekauft. Die Leistungen der Karte wurden nie richtig ausgenutzt, bis ich mir vor Kurzem das Spiel Battelfield 3 zulegte und feststellen musste, dass ich das Spiel nicht "ruckelfrei" (<30fps) spielen kann. Auch meine 3d Mark Vantage Resultate (Einstellungen der Freeversion) sind sehr bescheiden (Grafikpunkte < 5000; CPU-Punkte der Komponente entsprechend). Da habe ich mich gefragt, was mit dieser Grafikkarte nicht stimmt. Hier die Daten:

560 GTX.PNG

Die Daten stimmen nicht mit denen, die auf der original Nvidiaseite (http://www.nvidia.de/object/product-geforce-gtx-560-de.html) angeben sind, überein.

Zudem finde ich es sehr verwunderlich, dass der Anbieter der Grafikkarte "undefined" ist.

Meine frage lautet also, ob es sich bei dieser Grafikkarte um eine 560 GTX handelt und wenn nicht, ob es legal ist sie als solche zu verkaufen.

Das ist wohl ne OEM Version mit "Blenderspeicher" (3GB), der als lahmer DDR3 ausgeführt ist. Normal wäre GDDR5 (wesentlich höherer Speichertakt).

Und dann hat sie statt einem 256 bit Speicherinterface nur 192 bit ,komische Karte mit merkwürdigen Spezifikationen ,eine echte GTX 560 ist es laut GPU-Z nicht.

Das ist eine OEM Version die manchmal von Herstellern von Komplett PCs eingesetzt werden. Die Karten werden leistungsmößig beschnitten und laufen langsamer.

Hast du noch den Original Karton?

Weil normalerweise haben die keinen. Wenn du einen Original Karton hast kannst du rechtlich gegen der Verkäufer vorgehen, weil das eine Täuschung ist.

Wenn man sich Benchmarks zu BF3 ansieht, sind selbst für eine GTX 560 Ti Frameraten unter 30 - zumindest bei 1920x1200 und 4xMSA/16xAF - als normal zu werten.

Das ist echt mal ne übele OEM-Karte.

Die meisten Werte stimmen mit einer GTX550TI überein!

Der Speicher ist aber nochmal extra lahm.

Die Karte dürfte beim Spielen wirklich bremsen.

Ich würde mal freundlichst den Händler kontaktieren, und mal nach seiner Meinung fragen.

qwertzuio schrieb:
Hast du noch den Original Karton?

Von der Karte wird er bestimmt keinen Karton haben, da er einen ganzen PC mit der besagten Karte gekauft hat. XMX ist ONE.de, die bieten nur fertige Systeme an und keine separate Hardware.

Dürfte sich wohl um so ein Mopped handeln GTX560 3072MB

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippser)
Satsujin schrieb:
Dürfte sich wohl um so ein Mopped handeln GTX560 3072MB

herzlichen glückwunsch, wenn man eine gtx 560 erwartet und sowas bekommt :mad:. eigentlich eine frechheit, dass man sowas dem kunden andreht.

Was hat die Grafikkarte für eine Bezeichnung auf der Rechnung? Kannst du irgendwie nachvollziehen wieviel du für die Karte einzeln gezahlt hast?

6shop: Recht haste, aber leider keine Seltenheit. Meinem Nachbarn haben sie sogar im Laden vor Ort, schon eine OEM GTS 250 für ordentlich Geld angedreht... 2 Jahre später hat er gemerkt, das er eine kastrierte GTS 250 bekommen hat :rolleyes:

Mumpitzelchen: Der TE wird eine Rechnung über den ganzen Rechner haben und nicht über die Einzelteile.
Das wird so ein System sein (Beispiel: XMX Gaming Computer Core i5-3570K, 4x3.4Ghz @ 4x4.4Ghz, 16GB DDR3, 1000GB, 22x DVD-Brenner, 3072MB NVIDIA Geforce GTX560)

wenn man ein komplettrechner kauft, der als "supergünstig" oder "preishammer" ausgeschrieben ist, der auch noch 40% billiger als als ähnliche hardware ist, sollte man sich nicht wundern, wenn die hardware qualitativ bescheiden ausfällt. Geiz ist geil gilt hier nur für den verkäufer...
kauf eine anständige, neuere grafikkarte und verbuche diesen "Preishammer" als lehrgeld

6shop schrieb:
herzlichen glückwunsch, wenn man eine gtx 560 erwartet und sowas bekommt :mad:. eigentlich eine frechheit, dass man sowas dem kunden andreht.
eigentlich sollte man böse auf nvidia sein, Wo GTX 560 draufsteht sollte auch GTX 560 drin sein. Das ebay Händler Dumme suchen ist eigentlich nichts neues

Bei dieser Karte scheint es sich um eine GeForce GTX 560 SE zu handeln:
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/zotac-stellt-geforce-gtx-560-se-offiziell-vor.34854/

Schwer zu sagen, ob der Händler die Karte auch als SE Version deklarieren müsste, CB spricht auch von der "neuen Einstiegslösung in die Familie der GTX-560-Karten".

Edit: Wohl doch nicht, das Speicherinterface stimmt zwar über ein, aber eine GeForce GTX 560 SE hat mehr Shadereinheiten, siehe http://xtreview.com/images/GeForce GTX 560 SE n 1.jpg

Edit2: Laut Wikipedia passen die Spezifikationen zu einer GeForce 550 Ti.

Zuletzt bearbeitet:
Das Teil ist echt nen witz, 3 GB speicher für solch Taktraten, wozu ?

Mein tip, verkauf das Teil bei ebay (mit richtigen angaben zu Takt, speicher etc.) und kauf dir ne richtige GTX 560 TI.

Die Karte ist außerdem nur mit 1.1 statt mit 2.0 angebunden.

Zuletzt bearbeitet:
Also lass mich das mal analysieren:

Chip: GF 114 (wird das direkt ausgelesen, oder aus dem BIOS abgeleitet?) eine GTX550Ti hätte einen GF116 Chip

ROP: 24 auch eine GTX 550Ti hat so viel

Bus interface PCIe 1.1, okay, eoentlich sollte die karte PCIe 2.0 sein, kostet aber quasi keine Leistung das die Graka von der 2.0er Bandbreite nur im SLI wirklich profitiert

Shaders: Eine GTX 560Ti Retail hat 384, eine GTX 560 sollte 336 haben, eine GTX 550Ti hat 192 also wieso hat dein Chip 192???

Memory Type DDR3: Ich sang nur Laaaangsaaaam (und billig)
Bus Width: 192 Bits: beide GTX 560Ti und GTX560 haben eigentlich einen 256bit Speicherbus, GTX 550Ti Karten haben einen 192bit Speicherbus.

900MHz sind bei einer GTX560 okay, die 533Mhz beim Speicher dagegen "unterirdisch"

ZUSAMMENGEFASST: Ich würde hier eigentlich von eine via BIOS remodeled GTX550Ti sprechen, denn SELBST DIESE IST SCHNELLER ALS Deine aktuelle, was GPU und RAM Speed angeht schau mal dir gern dazu den Review einer ZOTAC GTX550Ti unter http://www.legitreviews.com/article/1688/13/ an)

My 2 Cents

FX-Star

so ist das nun mal wenn man fertig-mist kauft...

klarer Etikettenschwindel; des ist alles, aber koi GTX 560.

mfg

Zurück
Oben