• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Handheld-Spielkonsolen: Habt ihr eine Switch 2 und was spielt ihr auf Handhelds?

Ich spiele nur Nintendo-exklusive Sachen auf meiner Switch 2. Ansonsten spiele ich lieber am PC.
Zwischendurch mal eine Runde Mario Kart World oder Mario Party macht schon Spaß.

Postman schrieb:
Die Switch 2 gibt es aktuell beim Mediamarkt und Saturn abzüglich die 19% also für knapp 395 EUR oder 420 EUR (mit oder ohne Mario Kart World).
Leider für mich zu spät, beim Cyberport gerade für 489 gekauft, aber wenn ich das richtig sehe, gibt es das -20% Angebot auch gerade nicht in Österreich.

Ich habe eine Switch OLED und überlege zwecks Kauf der Switch 2, hinsichtlich höherer Preise. Allerdings kann ich da vermutlich mein HORI-Gamepad nicht nutzen. Meine Switch OLED stand die letzten Wochen aber eher fast nur in der Station. Es wäre also eher ein RAM-FoMo-Kauf. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
Die erste Switch hatte ich mal 2022 während Corona angeschafft aber kaum genutzt. Daher hat die mein Patenkind 2024 zu Weihnachten bekommen. Wird dort allerdings nur stationär unter elterlicher Aufsicht genutzt.

Ich habe noch einen Analogue Pocket, auf dem ich gelegentlich mal Klassiker wie Tetris und Super Mario Land spielen.

Das war es dann bei mir auch schon mit dem Thema Handheld.

VG :)!

Mobil gespielt habe ich schon lange vor Switch/Steam Deck ausgiebig. In über 25 Jahren aktiven Spielens und Sammelns habe ich folgende Handhelds angehäuft:

• Game Boy Pocket
  • Game Boy Color
  • Game Boy Advance SP
  • Game Boy Micro
  • Nintendo DS
  • Nintendo DSi
  • Nintendo 2DS (US-Version)
  • Nintendo 3DS XL
  • Switch OLED
  • Switch 2
  • PSP
  • PS Vita
  • Steam Deck
  • Zotac Zone (Windows 11 hab ich darauf nach einem Tag des Ausprobierens entsorgt und Bazzite installiert)

Aktiv bespielen tu ich derzeit nur die Switch 2 und die beiden PC-Handhelds. Die Retro-Konsolen hole ich gelegentlich raus, wenn ich ein Spiel aus meinem Backlog nachholen will.

GFlowX schrieb:
PlayStation Portal habt ihr vergessen
Das wurde nicht vergessen. Bei dem Ding handelt es sich nicht um eine Konsole, sondern im Grunde genommen um Konsolenzubehör. Ohne gleichzeitigen Besitz und Betrieb einer PS5 ist es nutzlos, weil da - im Gegensatz zu den anderen Geräten - nichts direkt drauf läuft.

Ich habe mal für "Nein" abgestimmt. Ich habe noch den originalen Gameboy, den aber ewig nicht mehr angerührt. Mein Bruder hat seit gestern eine Switch 2 für 419 EUR (mit Cashback dann ~395 EUR). Grafik ist schon ganz gut. Aber ich schiele aktuell eher auf den Modretro Chromatic und Modretro m64. Dann könnte ich meine Spiele einfach weiter verwenden.

Das Steamdeck ist absolut großartig.
Ich kaufe auch gerne Spiele, bei denen ich schon weiß, dass sie genau dafür funktionieren.
Als Emulationsmaschine toll, im Desktopmodus habe ich es lange für den kompletten PC-Alltag ohne Performanceanforderungen genutzt.
Dank der Community hat sogar Druckersupport zügig funktioniert.
Besonders schön fand ich FF9, FF10, Baldur’s Gate: Dark Alliance, Dispatch und die ganzen kleinen Indie-Spiele die sind einfach top dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Die Switch wird eigentlich nur am TV verwendet.

Das Steam Deck nehme ich bei Reisen gelegentlich mit, in der Annahme, dann mal ein paar Spiele vom PC weiter zu spielen. Passiert aber eher selten.

Insgesamt habe ich es vorwiegend im Dock als Desktop Ersatz verwendet. Dafür ist es echt nett, man kann es dank integriertem Mikro auch ganz gut für ne online Session nehmen. An nem größeren Monitor (4k) muss man sich grafisch dann natürlich stark einschränken und Auflösung sowie Details runter drehen. Als "Notnagel" aber auch für solche Fälle durchaus brauchbar.

Nintendo bedeutet für mich: Handheld + Pokemon und Fire Emblem. Eine Switch 2 wäre daher nur eine Nebenkonsole. Zusätzlich baut Pokemon und Nintendo stark ab.

Nüchtern bedrachtet ist die Switch 2 dafür zu teuer und die Spieleauswahl bzw. fehlende Patches für Switch 1 Spiele erledigen den Rest. Im Grunde warte ich im Moment eher auf den Refresh/eine Lite und schaue wie sich Nintendo entwickelt.

Ich muss allerdings zugeben, dass mich die aktuelle Hardware/Preis Situation nachdenklich macht. Falls die Preise steigen sollte, wäre der jetzige Einstieg kaum ein Verlust...

Ich hab noch die nicht genannten PlayStation Portal und Logitech G Cloud.
Ergänzung ()

tusen_takk schrieb:
Tatsächlich meinte ich
Ich warte auch sehnsüchtig auf Hori Split Pad für Switch 2

• Gefällt mir
Reaktionen: Schillicon, tusen_takk und Fyrex
Was mich bei Nintendo einfach abschreckt sind die Preise für die Games. Und damit meine ich die Preise für Games nach ein paar Jahren bzw. Preise für Games von Ports von teilweise uralten Spielen. Sehe da keine Berechtigung 60€ zu verlangen für Spiele, die es am PC schon mehrmals geschenkt bekam (Prime Gaming oder Epic).

Hinzu kommt, dass die Spiele teilweise unter aller Sau aussehen bzw. die FPS einfach zu niedrig sind. Habt ihr euch mal das Video zum bald kommenden Fallout 4 auf der Switch 2 angeschaut? Das sieht schlechter aus als Low Im Jahr 2014. Und mit 30 fps bei anderen Ports würde ich auch nicht zocken wollen, schon gar nicht Shooter!

Unterm Strich lohnt sich die Switch 2 wohl nur wenn man die Nintendo Exclusives gerne spielt. Aber die sind schon lange nicht mehr mein Ding.

Da verfolge ich lieber die Entwicklung bei Steamdeck bzw. Windows Handhelds. Würde mir da aber wünschen, dass die mal kompakter werden und nicht so ein Ziegelstein sind.

Zuletzt bearbeitet:
Geschmäcker sind verschieden! Ich habe mir die Switch 2 inkl. Mario Kart World, Zelda BotW (Switch 2) und Pokémon Z-A geholt. Zuvor hatte ich bereits die OG Switch und habe damit hunderte Stunden verbracht. Die Switch 2 zündet bei mir nicht so richtig. Vor allem die hohen Spielepreise hinterlassen einen faden Nachgeschmack. Ich spiele aktiv mit dem Gedanken, die Switch 2 zu verkaufen und bei meiner gemoddeten OG Switch zu bleiben. Mein nun fast zwei Jahre altes Steam-Deck benutze ich weiterhin relativ aktiv, gerne auch per Dongle am großen Monitor mit Maus und Tastatur.

Zurück
Oben