• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Handliche (Kompakt)Digicam - Markt kaputt?

Cassius1985

Captain
Mich packt ab und an doch wieder die Lust, "mehr" als nur Fotos mit meinem Handy (iPhone 15) zu schießen.
Hatte privat eine Sony A6000, Beruflich Canon 80D und EOS RP.

Gleich vorab, ich möchte KEINE Systemkamera mehr haben, das ständige wechseln der Objektive war nur nervig, zudem sind sie alle zu groß auf Grund des Objektivs.

Vor einigen Jahren gab es die Sony RX100(1-3) für rund 500€

Ein 1" Sensor sollte es schon sein, möglichst lange Brennweite (Ja, geht zu Lasten der Qualität).

Gefunden habe ich bisher:

-Canon PowerShot G3 X
-Panasonic Lumix DC-TZ200

Preislich natürlich auch 2 Welten, die Pana wäre Preislich "grade so" noch machbar.

Gibt es noch einen Geheimtipp?
Gebrauchtkauf... von einem User hier evtl. machbar.

Mein Onkel hat seit etlichen Jahren eine Panasonic TZ81 und ist mega zufrieden.

Vielleicht ist die ja was für dich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Warum keine Systemkamera mit einem Objektiv? Ansonsten hast du es ja schon selber gesehen der Markt ist einfach nicht mehr da weil die Mehrheit einfach auf das Smartphone setzt und damit zufrieden ist. Die von dir genannten Kameras gibt es auch nicht mehr außer gebraucht. Die Canon ist aus 2015 die Panasonic aus 2019.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und TomH22
jo keiner mehr bereit den preis zu bezahlen wenn kein smartphone mit dabei ist

auch gebraucht will die keiner mehr. musst du etwas verhandlung geschick zeigen oder einfach lauern und glück haben.

Ich habe eine fast gar nicht genutzte Panasonic LX-15 hier liegen. Macht top Fotos, hat die Größe einer RX 100, aber ich benutze sie tatsächlich nicht wegen Smartphone Nutzung. Eigentlich super schade, da die Bilder und die Möglichkeiten schon in einer anderen Liga sind, aber ist halt so. Bei Interesse melde Dich gerne.

Ich war nie ein Profifotograf (nichtmal Amateur), hatte mir aber vor vielen Jahren auch mal eine Powershot zugelegt. Dürfte eine SX gewesen sein, müsst ich nachsehen.
Annodazumals war die natürlich den Smartphonekameras haushoch überlegen, sofern man ansatzweise damit umgehen konnte. Heute knipsen Smarties halt schon echt gute Fotos, so dass sich der Vorteil einer Bridgecam in Grenzen hält.

Die Frage ist daher, was fehlt dir an den Fotos deines iPhones? Denkst du einfach, das ginge in Sachen Aufnahmequalität noch besser, oder fehlt dir das haptische?

Ich hatte meine Powershot letztmals beim Urlaub auf Madeira im Einsatz, das ist jetzt 3 Jahre her. Trotz des eher kompakten Formats war's auch nicht immer schön, diese mit mir rumzuschleppen und jeweils für den Einsatz hervorzukramen. Da ist man mit dem Smartphone schon massiv schneller.
Was ich aber sagen muss: durch die Haptik macht das eigentliche schiessen der Fotos mit einer Kamera schon mehr Spass als nur auf den Bildschirm des Handys zu patschen.

Wenn es dir also v.a. darum geht, find ich eine Powershot ganz okay.
Ansonsten gibt es natürlich gute Übersichten über diverse Modelle wie diese hier:
https://cameratimes.org/best-bridge-cameras/#3_Kodak_Pixpro_AZ528_-_Best_Budget_Bridge_Camera
https://amateurphotographer.com/buying-advice/what-are-the-best-bridge-cameras/

Ich bin selbst früher mit Spiegelreflexkameras samt Objektivsammlung unterwegs gewesen, habe dann aber irgendwann gemerkt, dass mir das auf Dauer zu umständlich wurde. Ich bin deshalb auf eine Lumix FZ300 umgestiegen und fand das Konzept "alles in einem, ohne Objektivwechsel" deutlich angenehmer.

Mir ist natürlich bewusst, dass man bei der Bildqualität gewisse Abstriche machen muss, vor allem bei wenig Licht. Aber bei Tageslicht liefert sie in meinen Augen immer noch bessere Ergebnisse als das Smartphone, vor allem beim Zoomen.

Was mir aber in den letzten Jahren extrem aufgefallen ist: Der Markt hat sich in dem Bereich kaum weiterentwickelt. Früher kamen jährlich neue Modelle mit echten Verbesserungen, heute tut sich gefühlt fast nichts mehr. Wenn mal was Neues erscheint, ist es entweder sehr teuer oder kaum besser als der Vorgänger. Für Leute, die keine Systemkamera wollen, aber auch mehr als nur Smartphonefotos machen möchten, ist die Auswahl inzwischen ziemlich überschaubar.

Ltcrusher schrieb:
Mein Onkel hat seit etlichen Jahren eine Panasonic TZ81 und ist mega zufrieden.
Die gleiche habe ich auch. Allein schon das Leicaobjektiv mit optischen 720mm Zoom (Digitalzoom bis 1440mm) ist eine Klasse für sich.
Die TZ99 ist aktuell vergleichbar, aber mit € 550,- auch preislich etwas höherwertig (Die TZ 81 hat ca. € 400,- gekostet).

sunny1976 schrieb:
r Markt hat sich in dem Bereich kaum weiterentwickelt. Früher kamen jährlich neue Modelle mit echten Verbesserungen, heute tut sich gefühlt fast nichts mehr.
Der Markt hatte seinen Höhepunkt 2010 mit 121 Mio. verkaufen Digitalkameras (google suche "absatz digitalkameras", da findet man schöne Schaubilder). 2023 waren es noch knapp 8 Mio, so viele wie in den 1970er herum.

Vermutlich ist das Mittelsegment besonders stark weggebrochen wie in vielen Bereichen des Lebens. Das Smartphone ist vielen mehr als gut genug und statt sich Fotografie als Hobby zuzulegen, suchen sich Leute heute andere Betätigungsfelder.

Ich habe mir vor 12 Jahren eine DSLR Kamera zugelegt und einige Jahre damit intensiv fotografiert. Ausschlaggebend waren die Fotos meiner Reisen damals mit einer Kompaktkamera (Lumix von 2012), die noch einige Luft nach oben hatten, insbesondere Lichtstimmungen konnte ich damit nicht wirklich einfangen.

Das können Smartphones heute, ggf. tricksen sie per Software, aber im Ergebnis bekommt man Bilder, die der Szenerie vor Ort doch sehr nahe kommen. Hätte ich damals so eine Qualität mit dem Handy hinbekommen, hätte ich mir vermutlich keine DSLR gekauft.

@calippo

Sehe ich genauso. Klar, der Markt ist deutlich kleiner geworden, das ist mir bewusst. Trotzdem finde ich es schade, dass in dem Bereich so wenig Bewegung ist. Gerade bei Kompakt- oder Bridgekameras kommt gefühlt nur alle paar Jahre mal etwas und das bringt dann auch kaum spürbare Verbesserungen.

Wie gesagt, Handys machen inzwischen wirklich gute Bilder, aber beim Zoom hören sie meistens auf. Und genau da sehe ich für mich nach wie vor den Vorteil bei klassischen Kameras.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und calippo
Mit festem Objektiv OHNE ZOOM sind aktuell folgende Kamera-Modelle, für höhere Ansprüche, interessant:
  1. Ricoh GRIII Serie -> APS-C Sensor im kleinstmöglichen Gehäuse mit festem Objektiv.
    1. GRIII mit 28mm Objektiv
    2. GRIIIx mit 40mm Objektiv
  2. Fuji X100VI -> APS-C Sensor mit festem 35mm Objektiv im Gehäuse mit Hybrid-Mess-Sucher.
  3. Fuji GRX 100RF -> Mittelformat Sensor mit festen 28mm Objektiv
  4. Leica Q3 Serie -> Vollformat Sensor mit festem Objektiv.
    1. Leica Q3 mit 28mm Objektiv
    2. Leica Q3 43 mit 43mm Objektiv
Alternative Überlegung:
Nikon Z F mit Vollformat Sensor und Nikon 40mm F2 Objektiv -> Gibt's aktuell im Angebot für ca. 2000€

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Wir waren hierletzt im Zoo, Tiere wo man ran kam ging gut, aber z.B. Eulen im Gehege hab ich nicht drauf bekommen, weil nur 2x optischer Zoom und keine Möglichkeit in den Fokus einzugreifen (zumindest hatte ich fast immer das Gitter fokussiert).

Wenn ich die Kamera nicht in die Hosentasche bekomme, werde ich sie nicht mitnehmen, daher der Wunsch nach einer "Kompakten" :)

Die A6000 war ja recht kompakt, aber dann mit dem 55-210mm drauf wieder total unpraktisch und im Weg, wenn man mal nix fotografieren wollte.
Auf Feiern hatte ich dann meist das Sony 35mm drauf

Die TZ99 sieht gut aus, werde ich mal versuchen im Laden anzuschauen.

Lotsenbruder schrieb:
Die TZ99 ist aktuell vergleichbar
hat aber nur nen 1/2.3" Sensor - also das übliche Winz-Ding das die Hersteller gerne in kompakte stopfen.

@Cassius1985 Wie du selbst schon festgestellt hast, der Markt ist im Prinzip komplett weggebrochen. Es gibt noch einige wenige Edelkompakte meist mit Festbrennweite und zu unverschämten Preisen (Ricoh GRIII, Fuji X100). Kompakte wie die RX100 oder Panas TZ/LX Reihe wurden seit Jahren nicht mehr aktualisiert und sind teilweise nur noch gebraucht erhältlich. Da kauft man dann halt wieder einige Jahre alte Technik.

Nizakh schrieb:
Mit festem Objektiv OHNE ZOOM
Der TE schreibt 🤷
möglichst lange Brennweite

Die TZ99 hat einen winzigen Sensor, sollte man beachten.

Ansonsten, für maximale Bildqualität, gibt es noch die Sony RX 100 VI und VII. Sind aber gleich doppelt so teuer wie die Panasonic.

Das Problem mit den ganzen kompakten kameras ist, dass sie oft meinen ein 30x oder 40x zoom verbauen zu müssen und dann ist es klar, dass mit dieser bandbreite die das objektiv bieten muss nicht das gelbe vom ei auf den sensor trifft, auch wenn er groß ist. meine letzte pana tz? mit 30x hatte das problem, dass die bilder immer verrauscht waren, schlechter als mit der TZ? davor mit vernünftigen 7x zoom.

Eine Nikon Z30 für 500 EUR verzichtet auf einen Sucher und passt zusammen mit einem kleinen Objektiv in eine Hosentasche.

Cassius1985 schrieb:
Gefunden habe ich bisher:

-Canon PowerShot G3 X
-Panasonic Lumix DC-TZ200
Die G3 X könnte noch ein Nachfolger dieses Jahr erhalten. Gibt das Gerücht über die Canon PowerShot V3.

Zurück
Oben