Handliches Smartphone

bronks

Ensign
Registriert
Mai 2019
Beiträge
197
Servus!

Ich suche einen Nachfolger für mein Samsung Galaxy S2 (12,5x6,5x0,8cm).

Das neue Phone soll
  • etwa die gleichen Abmessungen haben
  • neu zu kaufen sein
  • einigermaßen gutes GPS haben
  • Adidas Running ausführen können
  • Android haben

Hat jemand einen heissen Geheimtip für mich?

Danke schon mal!
 
Pixel 4a, S10e, ZenFone 8 oder S22. Kleiner wird es nicht mehr.

Die ersten beiden gibts neu nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uwe F.
Hi,

wie flexibel bist du bei der Größe? Die ist nämlich... problematisch heutzutage ;)

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Und wenns kleiner als alle (brauchbaren) Android Geräte sein soll, iPhone 13 mini mit rund 135mm ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Madman1209 schrieb:
wie flexibel bist du bei der Größe? Die ist nämlich... problematisch heutzutage ;)

Oder man ist beim Betriebssystem flexibel, es gibt da ein Telefon welches fast auf die genannten Maße kommt und nicht in der Liste des Grauens, die @Wun Wun gepostet hat, steht.
Heißt aber iPhone 12/13 Mini...

Ist einen Zentimeter länger, ansonsten passt es aber.

Und: Wer von einem Samsung Galaxy S 2 (!!!) kommt braucht für den Umstieg auf iOS auch nicht mehr Umgewöhnung als für den Umstieg auf eine höhere Androidversion als 4.1 Jelly Bean.
 
Zuletzt bearbeitet: (fehlendes Wort ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki, knoxxi und M4ttX
iSight2TheBlind schrieb:
Und: Wer von einem Samsung Galaxy S 2 (!!!) kommt braucht für den Umstieg auf iOS auch nicht mehr Umgewöhnung als für den Umstieg auf eine höhere Androidversion als 4.1 Jelly Bean.
Für das S2 gibt es noch Custom ROMs mit Android 10/11 ;) Und selbst 12 würde mich nicht wundern
 
Naja ich hab ein King Kong Mini 2 eigentlich vor allem wegen der Grösse - das ist sogar nur 11,9 hoch xD - allerdings hmm selbst für meine hier eher sehr geringen Ansprüche ist die Kamera naja "verbesserungswürdig" :D und bin gerade am Überlegen ob ein Galaxy Fold nicht doch besser wäre. Anonsten aber erfüllt das alles was ich sonst nutze (Dual-SIM+SD-Card gleichzeitig ist halt schon auch nett)

https://www.notebookcheck.com/Test-...es-Outdoor-Handy-ohne-IP-Schutz.517810.0.html

"Low Light" Bild ist halt das Problem und da kann man sich auch nix schönreden, da taugt es halt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
@DerDoJo Habe ich auch überlegt - aber wer 11 Jahre mit einem so alten und nur dank Custom ROM softwaremäßig aktuellen Gerät klarkommt, würde doch bei den Anforderungen auch was in diese Richtung nennen, also eben Support für Custom ROMs.

Da die genannten Anforderungen doch eher... simpel sind, gehe ich davon aus, dass das Galaxy S 2 quasi "original" genutzt wurde...

Bis vor kurzem schien die App ja sogar noch Android 6 zu unterstützen und man schreibt auch, dass man notfalls eine ältere Version der App verwenden könne, die nur halt nicht mehr unterstützt wird oder neu installierbar wäre. Da will ich nicht ausschließen, dass jemand mit ansonsten geringen Anforderungen knallhart ein Galaxy S2 mit Android 4.1.2 nutzt.
https://help.runtastic.com/hc/de/articles/360018916559-adidas-Running-und-Android-6-
 
Es gibt keine kompakten Smartphones mehr.
Das kleinste Android Gerät ist meines Wissens nach z.Z. das Samsung S22.
War auch auf der Suche nach einem Nachfolger für mein S7. Habe die Suche eingestellt.
Es gibt zwar ein paar Geräte aus dem Bereich "Senioren Smartphones" die noch kleiner sind als das S22, aber die Technik ist dann doch nicht das was nutzen möchte.

Wenns evtl. doch was gebrauchtes sein darf, dann das S10e, bekommt noch Android 12 und vermutlich noch ein Jahr Sicherheits Updates.
Gute Geräte gibt es um 200 - 250 Euro

oder nach einem gebrauchten Pixel 4a ausschau halten.

Ansonsten führt kein Weg an iPhone 12mini oder 13 mini vorbei, wobei der Preisunterschied zwischen den beiden zu gering ist, als das man das 12 mini empfehlen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und iSight2TheBlind
Keine Kompakten mit guter Kamera - aber wenn man die nicht braucht geht das schon bei so China Herstellern

146 x 70 Samsung S2
119 x 58 King Kong Mini 2

also > 25% kleiner.

Oder auch sowas https://www.devicespecifications.com/de/model/f9e54352

CPU und Co sind denke ich nicht wirklich das Problem wenn man nicht 3D Games zockt - was bei kleinen problematischer ist ist sicher der Lautsprecher für die Raumbeschallung und die Kamera und evtl Akkulaufzeit.
 
Hi,

ich würde auch zu einem (gebrauchten) Pixel 4a greifen, vorallem weil CalyxOS drauf läuft.
 
Wun Wun schrieb:
Danke! Das King Kong Mini 2 könnte vielleicht ganz brauchbar sein.

fgordon schrieb:
Naja ich hab ein King Kong Mini 2 ... die Kamera naja "verbesserungswürdig" :D
Ohjee ... das mit der Kamera ist schade.

M4ttX schrieb:
... iPhone 13 mini mit rund 135mm ;)
Das habe ich hier und meiner Freundin geschenkt, weil für mich nicht nicht wirklich brauchbar bzw. zu teuer. Die von Apple wollen von mir tatsächlich knapp € 100 jährlich damit ich meine eigenen Apps auf meinem eigenen Gerät laufen lassen darf. Ne echt nicht.

DerDoJo schrieb:
... Custom ROMs mit Android 10/11 ;) ...
Ich habe Android 7.0.1 draufgemacht, aber damit läuft es schon ziemlich träge. Der eigentlich völlig übertrieben große Arbeitsspeicher von 800 MB reicht leider nicht mehr aus um Runtastic vernünftig und ohne Abbrüche laufen zu lassen.
 
Jepp das echt schade mit der Kamera, denn der Rest ist tatsächlich eigentlich ok - und selbst die Bedienung des recht kleinen Displays mit etwas längere Texte tippen und Co funktioniert eigentlich gut Sprachqualität beim Telefonieren ist sogar richtig gut (Gut Wireless laden fehlt auch aber das weiss man ja vorher)

Ich teste aktuell mal andere Kamera Apps, evtl kann ja die Software noch ein wenig was reissen xD auch wenn natürlich durch die Hardware Grenzen gesetzt sind.

Wenn man klein will und Android ist einfach die Auswahl sehr begrenzt - einzige Alternative wäre vermutlich halt das Fold, das aber natürlich preislich deutlich teurer ist.
 
Ich bin selbst auch "stolzer" Besitzer des King Kong Mini 2 aber man muss schon sagen das ist hart an der Unter grenze was die Leistung an geht und die Kamera kann QR Codes lesen viel mehr aber auch nicht.

Ich habe das Ding genommen weil klein, billig (habe nur 80€ oder so bezahlt) - weil ich persönlich einfach eigentlich gar kein Smart Phone brauche ich mache nichts damit habe eh ständig PC Tastatur unter den Fingern also brauche so was nur gelegentlich

GPS funktioniert gut, mit Osm And

Hat kein NFC muss man akzeptieren

Das Display ist, in der Sonne, schlecht lesbar und hat dazu noch, so ein Honig Waben Gitter Spiegel Effekt, touch screen matrix oder was immer das ist wird da in der Sonne Reflexion sichtbar

Meine Senioren haben Realme 8's bekommen (~150€), die spielen in einer ganz anderen Liga was die Leistung angeht, was das Display angeht (OLED ist schick), Speicher Ausstattung Features (mit NFC) Kamera (gut) aber das ist halt schon riesig im Vergleich.

das KKM2 nimmt man wenn die Größe das alleine Haupt Kriterium schlecht hin ist und man bereit ist für alles andere ziemlich ein Kompromiß ein zu gehen

wer die Ober Klasse gewohnt ist (also 500€ Teile) wird mit dem KKM2 wahr scheinlich eher nicht glücklich. Das Ding ist jetzt ja auch schon wieder alt, mal schauen ob es noch mal ein Nachfolger gibt

edit: oh es gibt ein Nachfolger, Cubot Pocket - scheint aber von der Hardware her kein Upgrade zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sp00n.82
fgordon schrieb:
... einzige Alternative wäre vermutlich halt das Fold, das aber natürlich preislich deutlich teurer ist
Das müßte man testen. Unschön ist, dass es so dick ist und mit 185g ist es ein relativ schwerer Ziegelstein.
 
M4ttX schrieb:
Nein, dafür braucht es angeblich gar keinen Developer Account ...
Soweit ist das richtig, aber die App bzw. das Zertifikat ist danach nur eine Woche oder 10 Tage gültig. Danach läßt sich die App nicht mehr starten.
 
Nachdem ich mein Galaxy A3 von 2017 diese Woche erfolgreich verbogen habe, bin ich jetzt auch auf wieder etwas eindringlicher auf der Suche. Ich hab den Markt immer mal wieder nach handlichen Handys durchforstet, aber wirklich was neues kam da tatsächlich nicht. Das denglische Kunstwort "Handy" haben die Geräte größtenteils ja mitterweile nicht mehr verdient.

Also hab ich mal gpsarena.com abgegrast und eine Excel-Liste erstellt, erstmal nur mit Blick auf die Abmessungen, Speicher und Auflösung. Wirkliche Favoriten konnte ich aber auch noch nicht identizieren, zumal ich kein Apple-Handy möchte (das iPhone X ganz oben hab ich letztens nur zum Entwickeln gekauft).

1652632716338.png
 
Zurück
Oben