Kaufempfehlung neues Android Smartphone

xMelvinx

Cadet 1st Year
Guten Morgen zusammen,

leider ist mir letzte Woche mein gutes altes Galaxy S10+ auf die Fliesen gefallen und das Display hat es dieses Mal nicht überlebt. Nachdem der untere Teil dann heute morgen noch angefangen hat wild zu blinken bzw. ganz weiß zu werden, habe ich mich dem Schicksal gefügt mal wieder eine neues Smartphone kaufen zu müssen.

Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir mit Empfehlungen helfen könntet, da ich keine Ahnung habe.

Hier mal ein paar Stichworte, was mir wichtig wäre:

• Betriebssystem: Android -> Hatte bisher immer Samsung Smartphones, wäre also das naheliegendste. Andere Marken schließe ich aber nicht aus.
  • Kamera: Da ich gerne und viele Fotos mache, hätte ich gerne eine gute Kamera. Muss jetzt nicht gleich die beste auf dem Markt sein, aber halt gut.
  • Preis: bis 500€? -> Ich möchte nicht zu viel Geld ausgeben, heißt die neusten Geräte sind auf jeden Fall raus. Was meine Schmerzgrenze ist, kann ich aber schwer sagen, da ich auch nicht unzufrieden mit einem neuen Smartphone sein möchte, nur weil ich zu wenig ausgegeben habe.
  • Speicher: Bei meinem S10+ hatte ich den Luxus einen internen Speicher von 512 GB zu haben. Das fand ich sehr angenehm, da ich mir um Speicherpobleme keine Sorgen machen musste. Müssen aber jetzt aber auch nicht zwingend wieder 512 GB sein, 256 GB sollten auch reichen, wenn er mit SD-Karte erweiterbar ist.
  • Größe: Die 6,4 Zoll des S10+ fand ich sehr angenehm. Darf also gerne um den Dreh sein und sollte nicht zu viel größer werden.
  • Nutzung: Ich nutze das Smartphone hauptsächlich für Fotos, Youtube und kleinere Spiele wie BrawlStars, Slay the Spire oder TFT. Neben der üblichen Grundnutzung.

Falls noch Infos fehlen um Empfehlungen aussprechen zu können, gerne einfach schreiben.

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Galaxy S25 oder S26 vielleicht? Die passen von der Displaygröße her (6,2 bzw. 6,3 Zoll), Kamera ist auch relativ gut.
Ich hab mir kürzlich das S25 geholt, das S26 war bei mir raus, weil es aus meiner Sicht ein übertrieben dickes Kameramodul hat, obwohl die gleiche Kamera wie im S25 drin ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: xMelvinx und Baya
@xMelvinx kommt auch mit Vertrag in Frage? Ich zahle für mein Pixel 10 Pro weniger mit Vertrag (über 2 Jahre alle Kosten auf summiert) als das Handy gekostet hätte.

Ansonsten wird es bei 500€ schon dünne...
Eventuell ein Xiaomi 14T. https://geizhals.de/xiaomi-14t-v178231.html

• Gefällt mir
Reaktionen: xMelvinx
Bin gerade umgestiegen auf ein gebrauchtes HONOR Magic 6 Pro und sehr zufrieden damit. Das hat 512 GB, eine ziemlich gute Kamera und läge gebraucht im preislichen Rahmen. Updates gibt es bis Android 17 und Sicherheitsupdates bis 2028.

• Gefällt mir
Reaktionen: xMelvinx und piepenkorn
  • Gefällt mir
R O G E R schrieb:
Hat letztes Jahr hier im Blindtest als bestes abgeschnitten
Wie der Name schon sagt, der überwiegende Teil der Teilnehmer war blind so wie das Ergebnis ausfiel. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: xMelvinx und motorazrv3
Unter https://comparisontabl.es/smartphones/ kann man die technischen Daten diverser Smartphones selbst vergleichen und so z.B.. eine Vorselektion treffen, was einem selbst wichtig ist. Es sind natürlich nicht alle Marken im Vergleich verfügbar, aber zumindest die bekannten Marken und ein paar andere wie TCL oder CAT.

• Gefällt mir
@xMelvinx ich mach das gerade von meinem WLAN Routern ab und verfügbarer Ladeinfrastruktur , und da kommte ich je nach Präferenz des Chipherstellers bei S23/+/Ultra (Vf/1&1) und Qualcomm bzw S24/+ (Telekom/o2) raus da ich nur wifi 6 habe

wer den Preis für beide zusammen hinlegen will darf ein iphone 15 /Plus/Pro/ max nehmen..(sollte dann aber gucken ob sein Tarif auch 5G+/Ultra hergibt.

Wichtig ist das Gewicht für manche Halterungen im Auto und ob vorhanden Netzteile für Samsung auch PPS hergeben.

die alten Qi Ladeschalen für Samsung machen nicht unbedingt Fast Charge bei Apple...

Gleichfalls machen Apple optimierte Ladegeräte kein PPS für Samsung

Das fällt bei nem S10 nicht so auf da 15W mit AFC 9*1,66 (QC2.0) und USB-C PD 3A*5V immer geht.

Wenn das WLAN schon besser ist, dann halt gucken die Liste von der Telekom bezüglich 5G ultra ist interessant.

bei VF kommt Uplink TX Switching , aber welches Smartphone das dann abseis Xiaomi wirklich erhält?

• Gefällt mir
R O G E R schrieb:
Hat letztes Jahr hier im Blindtest als bestes abgeschnitten:
Wenn man es noch etwas günstiger haben möchte, ist das normale Edge 60 ebenfalls eine Empfehlung. Nutzt die gleichen Kameras, aber der SoC ist etwas schwächer.

Was mich persönlich aber nervt, ist der unstete Fokus, den Motorola gerne überschreibt. Sprich, ich wähle auf dem Bildschirm aus, was scharf gestellt werden soll, und es stellt nach ner Sekunde wieder um.
Und die Fotos sind extrem überschärft, was sehr schnell Details kostet.

Ansonsten eine gute Point & Shot Knipse im kleinen Format.

IMG_20260511_120421588_HDR.jpg

IMG_20260509_202216302_HDR.jpg

• Gefällt mir
Ich würde das S26 oder das Pixel 10 in den Raum werfen. Beide 7 Jahre Updatesupport und super Geräte. Das S26 beginnt mit 256GB Speicher, das Pixel 10 bei 128GB.
Wenn du das Samsung UI magst, greif zum S26 oder eben zum S25.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
@xMelvinx per USB-C Card Reader kannst Du die Samsungs mit SD erweitern (gibt sogar extra kleine Kits Original von Samsung

• Gefällt mir
@andi_sco da war jemand in Sainte‑Mère‑Église 👍
Aber Fotos bei bestem Wetter geben nicht unbedingt Aufschluß auf die Kamera Qualität. Bei gutem Wetter schießen die meisten Smartphones gute Fotos.
Die Kamera scheint in der Tat aber ganz gut zu sein.

@topic, ich würde mich nach einem gebrauchten Galaxy S24 Ultra umschauen, mit viel Glück könnte auch ein S25 Ultra noch in die Preisrange rutschen. Vertrautes Betriebssystem und eine ziemlich gute Kamera sind genau was du suchst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xMelvinx und andi_sco
andi_sco schrieb:
Gesucht sind ab 256 + SD oder 512 ohne SD
Oh den Beitrag habe ich mir gar nicht richtig durchgelesen. Ich bleibe aber dabei. Pixel 10 und S26 sind in meinen Augen die besten Geräte für das 6" Lager. Das Pixel 10 fällt dann nur wegen dem Preis raus oder der TE muss höher gehen. Das S26 kostet aber ebenfalls Neu über 600€.
Das FairPhone 6 könnte man ebenfalls ins Rennen schicken. Das punktet mit der einfachen Reparierbarkeit und besitzt den SD-Slot.

Bis Sonntag waren einige Geräte ziemlich gut bei MediaMarkt durch den 19% Rabatt zu bekommen.

• Gefällt mir
blueGod schrieb:
Aber Fotos bei bestem Wetter geben nicht unbedingt Aufschluß auf die Kamera Qualität.

Zumindest mit Abend kann ich dienen:
IMG_20260520_213149525_HDR.jpg

IMG_20260520_213621864_HDR.jpg

• Gefällt mir
Ich selber besitze ein Pixel 9, weil ich nicht mehr die allerneuesten Modelle haben muss.
Und das ist einigermaßen kompakt und macht, was es soll.
Da ich, im Gegensatz zu meiner Frau, die Pro Version gar nicht brauche (der Unterschied ist im wesentlich ja die Kamera), reicht es mir auch und es ist unter 500€ zu haben.

• Gefällt mir
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich versuche mal auf alle Vorschläge einzugehen:

Galaxy S26: Klingt natürlich sehr gut. Ist aber vom Preis her eigentlich zu viel. Ca. 650€ für die 256 GB Variante und SD-Karte geht nicht.
Galaxy S25: Gleiche Sache bezüglich Speicher und Preis, wenn auch etwas günstiger. Dafür soll die Kamera hier sogar etwas schlechter sein, als beim S24.
Xiaomi 14T: Kommt eher nicht in Frage. Ist preislich auch knapp unter 600€, schneidet dafür deutlich schlechter ab.
Pixel 10: Müsste für mich in der 256 GB Variante auch mit dem Deal von MyDealz noch bei 700€ liegen und damit höher als S26 oder S25. @Sahit Vertrag brauch ich eigentlich weniger, sollte der Preis mit Vertrag aber so niedrig sein, könnte man sich das schon anschauen.
Magic 6 Pro: Gebraucht kommt eher nicht in Frage. Hatte da schon schlechte Erfahrungen im Bekanntenkreis
Motorola Edge 60 Pro: Klingt bezüglich Kamera und Preis sehr gut. Ist allerdings ziemlich groß.
S24/+: Bis auf die Sache mit dem Speicher und dem fehlenden SD-Slot klingt das S24 sehr gut. Preislich passt es auch. Dafür ist der Akku nicht so gut. Den hat dafür das S24+. Das ist dafür wieder bei ca. 600€ und größer.

Ich hoffe ich habe keine übersehen.

Wenn ich mir das so anschaue muss ich auf jeden Fall einen Abstrich mache. Entweder weniger Speicher/größer oder mehr Geld ausgeben.

Motorola Edge 60 Pro, wenn ich mit der Größe klar komme.
S26 wenn ich mit dem Preis hochgehe.
Oder das S24. Das passt von Preis & Größe am besten. Hat da jmd Erfahrung mit dem Akku?

xMelvinx schrieb:
Motorola Edge 60 Pro: Klingt bezüglich Kamera und Preis sehr gut. Ist allerdings ziemlich groß.
Es it etwas länger 3mm dafür 1 mm schmaler
1781177174842.png

Und das Gewicht ist auch geringer.

Zurück
Oben