Handliches, stylisches Couch Notebook 14 Zoll 500-700 euro

Aperollover

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
3
Ich, weiblich und nicht gerade technikaffin ;) suche einen neuen Laptop um entspannt auf der Couch zu surfen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich im Akkubetrieb auf der Couch.
Surfen, Onlinebanking, YouTube/Netflix/Spotify.
Einfache Office Anwendungen (Outlook,Excell,PowerPoint,Word)
kein Gaming, keine Foto-und Videobearbeitung

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil auf der Couch im Akkubetrieb, aber nur im heimischen WLAN.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 Zoll, Touch Screen nicht notwendig und auf jeden Fall ein mattes Display. Falls der Laptop auf dem Balkon genutzt wird, wäre es schon, etwas sehen zu können, während die Sonne scheint😁

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ab 5 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich habe einen alten Laptop, auf dem derzeit Windows 10 installiert ist. Falls es einen einfachen Weg gibt, Windows 10 auf dem neuen Rechner zu übertragen, dann würde ich diesen gerne nutzen 😂 Ansonsten brauche ich ein neues, vorinstalliertes Windows 10.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Hier kommen wir zum kritischen Punkt 😅 Ich möchte kein schwarzes Notebook, sondern gerne ein silbernes/weißes/graues (in genau diese Reihenfolge) möglichst gut verarbeitet.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Kein Nummernblock, SSD wäre nett.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Kein Gebrauchtkauf. Budget: 500-700 Euro.

Ich danke Euch herzlich für Eure Hilfe 😊
 
Ich werf mal das Huawei Matebook D14 in den Raum. Hart an der Grenze, aber ein sehr schickes und technisch gut ausgestattetes Notebook. Mattes Display ist mit an Bord und ist gut verarbeitet und hält über die gewünschten 5 Stunden im Akkubetrieb.
 
HP Probook 445r G6 - silber und die beste Qualität, die es in deinem (niedrig bis mittleren) Preisbereich so gibt.

Wobei wenn du es praktisch nur im Haus nutzt, ist das Matebook eine gute Idee - sehr sexy, dafür vllt nicht ganz so stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Hallo zusammen, vielen Dank für die Rückmeldungen.
Huawei ist ja relativ neu auf dem Laptopmarkt, kann man hier bedenkenlos zugreifen?
Freue mich über weitere Anmerkungen und werde mir die genannten Laptops anschauen. 😊
 
Also ich kann dir definitiv das Lenovo Ideapad S540 in 14 Zoll mit AMD Ryzen empfehlen.
 
Hi zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe mir die 4 Vorschläge jetzt einmal angeschaut. Mir gefallen der Lenovo und der Acer sehr gut. Rechtfertigt das Aluminiumgehäuse und der auf dem Papier bessere Prozessor den Aufpreis von rund 100€? Ich habe die beiden nochmal verglichen:

https://geizhals.de/?cmp=2239653&cmp=2197452&active=2

Ansonsten ist für mich zwischen den beiden Rechnern kein Unterschied erkennbar.
 
Naja, der Acer hat einen Ryzen Prozessor mit Zen2-Architektur, da ist der Aufpreis schon gerechtfertigt. Edit: Wobei wir hier von Ryzen 3 vs. Ryzen 5 sprechen.....

Der Lenovo hat auch ein Metallgehäuse, allerdings kein Aluminium Unibody.

Die Frage ist, ab wann der Acer verfügbar sein wird und das wird wohl noch eine ganze Zeit dauern. Das spricht wiederum für den Lenovo.

Ich habe das Lenovo S540 für meine Frau gekauft, allerdings habe ich auch nur 529 Euro (ebay Angebot) dafür bezahlt, die Garantieverlängerung für ~ 28 Euro dazu gekauft, insgesamt ein gutes Paket aus meiner Sicht.
 
Acer hat dir gefallen, aber du möchtest nicht so lange warten, bis die neue Prozessorgeneration auf den Markt kommt. Ich schlage also vor: Acer Swift 3 SF314-58-313T silber ab 499€

Es könnte zu dir passen, weil: mattes FHD 14" Display mit IPS, stromsparender Intel-Prozessor, Dualchannel-Arbeitsspeicher (erweiterbar), schnelles PCIe-Systemlaufwerk mit vorinstallierten Windows 10 Home, schnelles WLAN ax, USB-C 3.0, beleuchtete Tastatur, Fingerabdruckscanner für Windows Hello, Aluminium Unibody Gehäuse, bis zu 12 Stunden betriebsbereit ohne Netzteilversorgung bei 1,6 Kg Gewicht. Ohne Aufpreis zwei Jahre Herstellergarantie.

Leistungsvergleich Intel Core i3-10110U vs. AMD Ryzen 5 3500U
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben