Bericht Hands-On: OnePlus Nord kostet mit 399 Euro so viel wie das OnePlus 3

Schade mit n28 wäre es mein neues geworden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Ko3nich schrieb:
Kein kabelloses Laden scheint aktuell der Spielverderber zu sein. Das Ding sollte den meisten sonst dicke reichen.
Wäre froh wenn das langsam auch in der Mittelklasse zum Standard wird. Hab mir nur das Note 10+ geholt wegen Wireless Charging und der Stylus hat dann bei der engeren Auswahl den Ausschlag gegeben.
Am ende eine gute Entscheidung gewesen, ich nutze ihn tatsächlich für unerwartet vieles und oft.
 
wie wärs mal mit nem Handy ohne Frontkamera, gibts da überhaupt eins?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Lupus77 schrieb:
Zitat aus Caschys Testbericht:

Auch Caschy hat keinen Testbericht, sondern wie wir einen Ersteindruck/Hands-On.

Das Nord hat ein zweistufiges NDA: Hands-On heute, richtige Tests am 27.7. um 10 Uhr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, TKaiTO, chartmix und 8 andere
Lupus77 schrieb:
Zitat aus Caschys Testbericht:

Das hat schon einen faden Beigeschmack dass man auch nichtmal Fotos zeigen sollte... Ich hoffe da kommt noch was nach, grade Kamera ist bei einem 400 Eur Handy schon nicht mehr ganz unwichtig. Wie schlägt es sich im direkten Duell mit einem Pixel 3a usw...

Test <-> Bericht....bitte genau informieren, niemand hat bisher einen Test veröffentlicht.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1
@Conqi
Das wäre aber der einzige Punkt der merklich wäre, denke ich.
Zum Arbeiten und zocken auf dem Handy sollten 4GB mehr als ausreichen, sonst evtl. 6GB. Da wäre die CPU deutlich wichtiger, denn mit 6-8GB RAM, aber einer "relativ" Schwachen CPU + GPU hat man weniger Spaß als mit 4-6GB RAM und einer "High End" CPU + GPU.

Ein Kollege von mir hat sich ein A50 gekauft, damals ganz neu auf dem Markt und er hatte es zum Geburtstag von seinen Eltern bekommen. Letzte Woche hat er mein Pocophone F1 bekommen. Er sagt das in Spielen, aber auch der allgemeinen Performance, extreme Unterschiede zu merken sind.
Preislich sind die Geräte im selben Bereich, aber von der Leistung extreme Unterschiede. Das einzige Manko ist die Standard Kamera vom Pocophone F1, aber mit der GCam (Google Cam als Port für das F1) habe ich da noch ordentlich was rausholen können!
Da liegt wahrscheinlich der Hund begraben, wie man so schön sagt.

Mittlerweile sind die Kameras beim Smartphone wichtiger als die Leistung der CPU.
Mehr Megapixel, mehr Kameras und mehr RAM lesen sich halt besser als nur "einige" Megapixel, 2 Kameras "etwas" RAM und eine High End CPU.

Cavalera90 schrieb:
@Lan_Party94 ich kanns mir womöglich einbilden und jeder hat auch andere Apps auf dem Smartphone installiert, aber ich fand dass mein Samsung Note8 gegenüber Freunden mit dem S8 jetzt zuletzt flotter unterwegs war. Der Prozessor ist der gleiche, nur beim RAM stehen 6Gb den 4Gb vom S8 gegenüber.

Jaja Samsung hat zusätzlichen Kram installiert, aber in ein zwei Jahren macht das sicherlich bei allen Geräten einen Unterschied. Lieber zuviel als zu wenig RAM!
Das kann auch am UI liegen. Das vom Note ist etwas anders als vom S8, dazu kann es sein das Samsung da auch mittlerweile etwas ausgebessert hat.

Zu viel ist besser als zu wenig, das ist klar. Nur wenn 4GB reichen, aber der Aufpreis für minimalen Performanceboost 200€+ Beträgt finde ich das schon krass. Da wäre eine stärkere CPU+GPU wesentlich bemerkbarer.
Gerade in Games ist RAM relativ, da braucht man mehr CPU/GPU Power.

Man müsste 2 gleiche Geräte haben, nur das eins mehr CPU/GPU Power bei kleinerem RAM hat und das andere mehr RAM bei schwächerer CPU/GPU. Da wird man schon sehen was merklicher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Frontkamera aber nicht die normale Kamera 4k60 kann ist ja echt selten dämlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkblade08, kingjongun1, SDJ und 4 andere
Gut, dann ist es kein Test, aber trotzdem kann man einen Ersteindruck von Fotos berichten. Hat sicher bei OP seinen Grund, die sind ja bei Releases immer etwas schlechter die Bilder und das wird dann mit jedem Firmware Update nach und nach verbessert. Ein Schelm wer böses denkt ;)

Dann mal auf die richtigen Tests am 27. warten und gucken. Vorbestellt wird so auf keinen Fall.
 
Lupus77 schrieb:
die sind ja bei Releases immer etwas schlechter die Bilder und das wird dann mit jedem Firmware Update nach und nach verbessert.

Da gebe ich dir Recht. Das Testgerät hat bereits ein Update erhalten und soll noch mindestens ein weiteres bekommen. Fotos werde ich deshalb so spät wie möglich für den Test machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ohman, FrAGgi, M4deman und 2 andere
Nach dem Fehlgriff mit meinem Nokia 7.2 ist das Nord direkt mal auf der Will-Haben-Liste.
Aber der Name ist doof, warum nicht OnePlus 8 Lite oder so ähnlich.
 
Finde ich super. OnePlus hatte sich viel zu sehr davon entfernt gute Hardware zu einem guten Preis anzubieten. Es ging schon eher in Richtung Samsung. Gut, aber teuer.
 
Ein hübsches, modernes Smartphone mit guter, wenn auch nicht vollumfänglicher Ausstattung. So lange das OnePlus 3T jedoch noch seinen Dienst ohne Murren, Knurren und Zucken verrichtet werde ich wohl nicht wechseln.

Vielen Dank für diesen Vorab-Ausblick, @nlr .
 
mein oneplus 7 pro hat displayschaden. habe jetzt 2monate gewartet (auf das pixel), dann schon mit dem LG Velvet geliebäugelt, dass ich mit dualscreen für 550schweizer franken gesehen habe und mit dem motorola edge.
aber so wie ich das sehe, wird es jetzt schon wieder ein oneplus, dieses mal aber die "mittelklasse" der preis ist echt ne kampfansage und was man so aus den "leaks" liest, kann da auch das pixel 4a nicht mithalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dengtzik und The_King
DJKno schrieb:
Nach dem Fehlgriff mit meinem Nokia 7.2 ist das Nord direkt mal auf der Will-Haben-Liste.
Aber der Name ist doof, warum nicht OnePlus 8 Lite oder so ähnlich.
Ossi oder was? :D

Aber der Name "Nord" ist schon etwas merkwürdig. Dennoch gab es auch mal PSUs von Thermaltake mit den Namen "Berlin" und "Hamburg", wenn ich mich nicht irre. :D
 
Gibts bei 1+ noch einen offenen Bootloader?
 
Unlocken geht sehr einfach mit fastboot aus den adb-tools. Ich hoffe auch beim OP Nord.
 
Liest sich eigentlich nicht schlecht, mal sehen ob ich mein Oneplus 5 austausche.
 
Lan_Party94 schrieb:
Zum Arbeiten und zocken auf dem Handy sollten 4GB mehr als ausreichen, sonst evtl. 6GB. Da wäre die CPU deutlich wichtiger, denn mit 6-8GB RAM, aber einer "relativ" Schwachen CPU + GPU hat man weniger Spaß als mit 4-6GB RAM und einer "High End" CPU + GPU.

Der Snapdragon 765 ist ja nun auch nicht schwach. Vielleicht 20% hinter dem Snapdragon 855 vom letzten Jahr. Ich würde behaupten, da merkt man in Zukunft den RAM mehr. Ich habe schon lange keine Performanceprobleme auf dem Handy mehr erlebt. Man (also ich) merkt den Unterschied primär beim Laden von Apps und dem Wechseln zwischen diesen.
Die GPU ist den meisten wiederum vermutlich total egal abseits von ein paar Fortnite-Spielern, die tatsächlich 3D-Leistung brauchen können.
 
Zurück
Oben