Handwerker Laptop - ca 500€

Foss

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Ich bin Sanitär Heizungsbaumeister und benötige für Unterwegs, das bedeutet hauptsächlich im Auto, ein Gerät mit dem ich Emails verschicken kann, surfen und nen bisschen Dateien verwalten muss. Also letztendlich nur für Office Anwendungen. Die Idee war es mit meinem Handy zu koppeln, um Unterwegs auch Netz zu haben.

Da ich schon mal im Dreck arbeite und meine Hände dementsprechend aussehen, benötige ich etwas stabiles, ohne Hochglanzoberflächen die schnell zerkratzen. :rolleyes:

Ich denke 14" reichen. Im Notfall hab ich hier noch eine SSD rumfliegen. Wird also nicht unbedingt gebraucht.

Fällt euch etwas ein?

Ein gebrauchtes Thinkpad T410 oder auch T400 für unter 200€: robust, könnte Abdeckfolien für die Tastatur geben (habs bei X230 schon gesehen). Es gibt auch Ersatztastaturen für relativ wenig Geld. Für "Office" reicht das dick.

Jupp ein gebrauchtes Thinkpad der T Serie. Kuck doch mal bei Lapstore oder NBWN... da gibts normalerweise genug Auswahl.

Nah, es sollte schon neu sein. Wir schließlich von der Firma bezahlt =) Wichtig sind mir auch aktuelle Standarts wie USB 3 und IEEE 802.11n.

Deine Firma? Wenn ja dann würde ich trotz allem ein gebrauchtes Lenovo t 440 oder t430 empfehlen. Mal bei nbwn.de schauen.
Achte aber darauf das es nur 400 oder 410 Euro plus Mehrwertsteuer kostet dann kannst du es auf einmal abschreiben

Naja, wenn du ein Notebook für deinen Einsatzzweck möchtest würde ich trotzdem zu sowas hier greifen. Kosten halt neu locker das doppelte.
Laptop für 500€ ist für daheim zum surfen vielleicht ganz OK, aber das wars dann meiner Meinung nach dann auch. Hab selbst ein Thinkpad im Arbeitseinsatz. Vielleicht nicht hübsch, aber stabil :) Docking Station option usw...

Neue Standards hat das Teil auch, und noch über ein Jahr Restgarantie. MWST. sollte wohl auch ausweisbar sein.
https://www.nbwn.de/products/47407/...enovo-thinkpad-t440-20b7-a1e8-20b7a1e8ge.html

Nein, nicht meine Firma. Deswegen ist der Preis mir eigentlich auch egal :) Mein Vorgesetzter bat mich ein Laptop auszusuchen, das die Firma bezahlt. Also nichts gebrauchtes.

Für 500€ wirst Du neu wohl kaum was wirklich robustes mit aktuellen Standards finden. T440/430 ist mMn ein guter Vorschlag.

Wenn wir das Budget geringfügig auf 600€ anheben, sieht es auch noch so schlecht aus?

Danke schon mal. Ich guck mir das thinkpad mal an.

Ja es sieht immer schlecht aus. aktuelle Businessnotebooks kosten jenseits der 1000€ Marke. Die T400 und T410, etc. haben das früher auch gekostet. Consumernotebooks sind alle ungefähr gleich instabil. Und wenn mal was kaputt geht kosten die Ersatzteile auch soviel daß eine Reparatur nicht lohnt. Wenn man es überhaupt reparieren kann.
802.11abgn hat schon mein uraltes T400. Dazu SATA2 (auch kein Verlust zu SATA3), USB3 nicht sondern nur USB2. Wofür brauchst du USB3?

Ich werfe einfach mal den Vorschlag in den Raum ein Sony Xperia Z2 LTE Tablet zu nehmen. Die sind zumindest wasserfest und bieten auch Internet über Mobilfunk. Dazu dann noch eine Schuttzhülle mit kleiner Tastatur. Dreckige Finger und Touchpads sind natürlich nicht optimal aber zumindest lässt sich das Tablet mal eben abwaschen. Keine Ahnung ob das ne Alternative wäre...

Würde auch ein gebrauchtes (refurbished) Thinkpad oder Latitude vorschlagen: Die Dinger sind robust, wertig verarbeitet und allemal besser als 500 - 600 Euro Consumer Neuware; ausgerüstet mit SSD, 8 GB RAM und ggf einem neuen Akku sind die Dinger top und ziehen einem Neugerät problemlos davon - in allen Belangen.

Würde auf WLAN (und Bluetooth) nach Standard n achten sowie auf min. 1 x USB 3.0 damits ein wenig zukunftssicher ist; bei einigen Businessgeräten gibts sogar welche mit integrierten 3G Modem.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben