Laptop Handwerker

_derpate

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
21
Moin Moin,


ich mache mich selbstständig im Handwerk und brauche einen neuen Laptop. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Rechnungen schreiben, eBay, Online Banking etc. für meinen Handwerksbetrieb

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Buchhaltungssoftware, Office

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Min. 15 Zoll, größere wäre besser

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
unwichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, bestenfalls vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Völlig egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Möglichst robust, langlebig

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Prinzipiell alles bis 800 €, gebraucht oder neu. Aber will nicht mehr ausgeben als nötig. Gebraucht auch eine Option

Danke Euch!
 
Hi,
Wenn es überwiegend stationär genutzt wird dann wird es tagsüber im Büro verbleiben und nicht mit zu Kunden genommen? Denn dann ist ggü. einem normalen Business Laptop nichts anders. Anders müsste man auf ggf. phys. Robustheit achten.
 
Und ein Laptop, weil?
Willst du den also auch mit auf die Baustelle nehmen?
Wenns da staubig ist, kommst du um sowas wie ein Toughbook nicht herum. Son Plastik-Laptop ist in 2 Wochen defekt.

Und dann stell ich mir die Frage, OK, du fängst gerade an. Möchtest Geld sparen.
Angenommen, du nimmst deinen Laptop mit Buchhaltungssoftware, Kunden-, Angebots- und Auftragsdaten mit auf die Baustelle. Und ein LKW fährt drüber.
Wenn du dann keine Ausfallsicherheit hast, wo du problemlos alle Daten direkt weiter bearbeiten kannst, dann kannst du den Betrieb gleich wieder zu machen.

Würde definitiv einen Baustellen-Laptop (wenn unbedingt sofort nötig) und einen Büro-Rechner nehmen.
Und sofort ein Sicherungskonzept überlegen!
 
refurbished thinkpad T580.
kriegst günstig, "pro" lizenz, 10/11 nach belieben.
zwei ram sockel, nimmt bis 64gb ram, 2280 ssd.
gen8 i5 ist quadcore mit ht.
 
Smily schrieb:
Würde definitiv einen Baustellen-Laptop (wenn unbedingt sofort nötig) und einen Büro-Rechner nehmen.
Und sofort ein Sicherungskonzept überlegen!
Ein redundantes Sicherungskonzept sollte im professionellen Bereich sowieso Standard sein. Hier wäre angesichts des Baustelleneinsatzes zu überlegen ein Gerät mit Mobile Broadband zu nehmen, und regelmäßige Synchronisation in die Cloud zu ermöglichen. Auf Wifi kann man sich auf Baustellen naturgemäß nicht verlassen.
 
WiFi kannst du sofort vergessen bei Neubau. Man kann sein Handy natürlich per Hotspot verbinden.

Also im Prinzip ist jeder Laptop ausreichend. Die, welche hier schon gepostet wurden, so wie so, sind einfach Klassiker fürs Büro. Aber eben fürs Büro! Office und das "unbekannte" Buchhaltungsprogramm werden wahrscheinlich auf einem Toastbrot laufen.
 
Moin noch mal,

Danke für eure Tipps.
Also Laptop weil ich leider keinen Platz für einen Desktop PC habe, der wird aber nicht auf Baustellen mitgenommen. Also der bleibt wirklich die ganze Zeit nur zuhause.
Welchen von den vorgeschlagenen würdet ihr mir in gebraucht empfehlen und wo am besten kaufen?

Sicherungskonzept hab ich mich noch nicht mit beschäftigt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Smily
Hab tatsächlich keinen Platz für einen externen Monitor, sonst wäre ein Desktop natürlich besser
 
Nochneuhier schrieb:
Bist du auf das Notebook angewiesen, weil du nurp das eine Gerät hast?
Genau, hab momentan sonst keinen anderen PC
Ergänzung ()

Schwanke jetzt zwischen dem Elitebook 850 G8 und dem T480, beide refurbished. Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben