Alternate 4
Mobile

Handwerker macht Schaden am PC

M

MasterWinne

Gast
hi leute.

riesen problem.

der klempner hat in meiner wohnung versehendlich die hauptstromleitung angehakt während ich am pc saß. als der zugeholte elektriker die leitung wieder gelfickt hat, hat es am rechner nach geschmortem gerochen. er ging auch nicht wieder an. daraufhin habe ich dem vermieter schriftlich den vorgang geschiltert und der chef der klempnerfirma hatte den rechner mitgenommen.

nun hat mir der chef der firma den rechner wieder gebracht und einem schreiben + bilder irgendeiner computer service firma wo trinn steht, das ein kurzschluss im innerem des gehäuses durch offenliegende und mit isobandumwickelte (sind unter dem isoband was als zusätzlicher schutz gedacht ist verlötet und mit schrumpfschlauch isoliert wegen modding) kabel entstanden sein kann (vermutung) und er sich auf dieses schreiben beruft und raus aus der sache wäre.

die kabel lagen aber alle nur deswegen lose und unangeschlossen trinn, weil ich schon selbst auf fehlersuche war und alles ausgebaut hatte als der chef kam und den rechner mitnehmen wollte. so habe ich alles schnell zusammengepackt und auch die kabel nur reingelegt ins gehäuse. was auch fotografiert wurde und jetzt so hingestellt wird als wenn da nur loose kabel mit freiliegenden kontakten wären. der pc hat bis zu diesem vorfall einwandfrei funktioniert und war auch immer korrekt verkabelt und es waren auch zu keiner zeit irgendwo blanke kontakte. habe 5 zeugen die das mit unterschrift bestätigen. der elektriker der anwesend war weiß das auch (von dem habe ich aber den namen nicht)

außerdem schließt die pc service firma in ihrem schreiben aus, da das netzteil noch funktioniert, aber nur das mainboard defekt ist, das ein überspannungsschaden ausgeschlossen wäre.

was mach ich jetzt?
der pc hat 100% einwandfrei funktioniert und ist von mir selbst aufgebaut, gemoddet und stets gepflegt worden, war also wirklich alles top i.o. . ist genau seit dem im eimer seit der klempner in die leitung gehakt hat. und nun heisst es die hätten keine schuld....
ich sitz nu schon ne ganze woche ohne rechner da (nur firmenlappy) und das in meinem urlaub!

daten: bild vom wochenende vor dem vorfall wurde zufällig vom kumpel gemacht (wo der rechner läuft und der dies inkl. schwiegervater und meiner frau die da waren bestätigen)

http://imageshack.us/photo/my-images/851/img5181j.jpg

netzteil:
enermax 625w pro 82 (funktioniert)
cpu: intel i5 750 quadcore (funktioniert)
grafik: gtx 570 mit extreme plus (funktioniert)
mobo: asus p7p55d (defekt)
ram: 8gb elite ddr3 (funktioniert)

danke für eure hilfe

edit: es hatte definitiv geschmort gerochen. aber man sieht und richt nun nichts mehr. selbst auch alles mit taschenlampe abgeguckt im rechner

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So einen geilen Rechner gibst du dem Klempner mit?! Wow, hätte ich nicht gemacht.

Ich nehme mal an, dass nur das Netzteil kaputtgegangen ist. Wenn du vor Gericht gehst, wird ein Gutachten, dass im Auftrag deines Gegners erstellt wurde, nichts wert sein. Die Frage ist nur, rentiert sich das wirklich, hier vor Gericht zu gehen.

Sofort mit Anwalt drohen - wenn sie dann nicht einlenken, dann wirst du den Rechtsweg gehen müssen.
Ich bin mir sehr sicher, dass du da Recht bekommen wirst, weil du ja mehrere Zeugen hast.

Ich würde es erstmal mit reden versuchen. Schreib dem Herrn das nur das MB defekt ist und du wie hier geschildert 5 Zeugen hast die bestätigen das der PC vorher nicht so war, vielleicht lenkt er ein -> Ein MB für 100e ist billiger als ein Anwalt.

gruß

die kabel lagen aber alle nur deswegen lose und unangeschlossen trinn, weil ich schon selbst auf fehlersuche war und alles ausgebaut hatte als der chef kam und den rechner mitnehmen wollte. so habe ich alles schnell zusammengepackt und auch die kabel nur reingelegt ins gehäuse

naja wie will denn da irgendwo noch beurteilen woran es nun wirklich gelegen hat?

Kannst du beweisen dass die Handwerker Schuld waren?

Würde mal sagen so wirklich was sinnvolles machen kannste da nicht

Sofort mit Anwalt drohen - wenn sie dann nicht einlenken, dann wirst du den Rechtsweg gehen müssen.
Ich bin mir sehr sicher, dass du da Recht bekommen wirst, weil du ja mehrere Zeugen hast.

genau sofort mit Anwalt drohen damit die Fronten gleich zu beginn verhärten. Das ist wirklich klug.

In meinen Augen ist eines außergerichtliche Lösung immer vorzuziehen im Interesse beider Parteien

Hm es kann eine Million Ursachen für einen plötzlichen PC tot geben. Ich möchte an dieser Stelle auch nicht abstreiten, dass auch ein Klempner keine davon sein kann.
Eigentlich darf so ein Stromausfall deinen Rechner nicht gleich grillen. (vermutlich war schon ein Bauteil leicht angeschlagen)

Probier es mit einem neuen NT. Es wird schließlich ein Ding der Unmöglichkeit dem Klempner die Schuld in die Schuhe zu schieben - ärgerlich ist das.

Zufälligerweise befand sich unter den Anwesenden ein technischer Gutachter - Spezialiserung Elektronik? :D

Zuletzt bearbeitet:
Fehler:

Wieso gibst du jemanden dein Rechner einfach so mit? Jetzt hat er wahrscheinlich ne Firma, die bestätigen kann, dass es ein Kabel war und deswegen du schuld bist.

Ich tippe mal, dass es jetzt verdammt schwierig wird. Das du vor Gericht usw. gewinnst.

Da ein Motherboard nicht die Welt kostet und Anwalt/Gericht/Kosten/Zeit usw. einfach zuviel wären.

Nochmal mit Vermieter + Firma reden und hoffen, die bezahlen dein Board, sonst pech gehabt.

Wenn sowas nochmal passiert. Vermieter sagen, durch Kurzschluss ist mein PC kaputt gegangen. Selber zu eine Werkstatt fahren und fragen was dran ist usw. Danach mit den Vermieter + Firma reden, notfalls mit Anwahlt drohen, dann sehen deine Chancen deutlich besser aus.

Sorry, aber warum gibst Du einem Fremden denn deinen PC mit? War doch klar, dass er sich aus der Sache rausreden will - schließlich hat er Mist gebaut und müsste eigentlich dafür gerade stehen. Und wenn er dann vielleicht noch jemanden mit einem Laden kennt, na dann prost! So leid es mir tut, aber dümmer gings nicht. Wie dem auch sei.

Geh zum Anwalt oder hole Dir zumindest eine erste Auskunft (die sind immer kostenfrei)! Du wirst wohl Zeugen haben, die Dir bestätigen werden, dass der PC einwandfrei lief und erst durch den Schaden an der Hauptstromleitung nicht mehr lief. Das sollte schon einmal viel wert sein.
Halte außerdem schriftlich fest, welche Details Du kurz nach dem "Peng" mitbekommen hast. Gerüche, Geräusche, ... alles! Am besten mit Zeitangaben ("Minute X nach Leitungsschaden"). Schreib außerdem auf, was Du selbst versucht hast, um die Fehlerquelle zu diagnostizieren (Kabel abgemacht usw.) - auch hier bestenfalls wieder mit Zeitangaben. Lass Dir dieses "Protokoll" dann von so vielen Zeugen(!) wie möglich unterziechnen. Und mit Zeugen meine ich wirklich nur Personen, die zum Tatzeitpunkt anwesend waren - also nicht die Omi von nebenan. :D

Zu guter letzt solltest Du noch ein Protokoll darüber aufstellen, mit welchen Mitteln Du den Defekt welches Bauteils ausmachen konntest und die Ersatzkosten natürlich ebenfalls dazu schreiben.

Mach es so genau und pinibel wie möglich. Dein Anwalt wird sich freuen. ;)

also das nt geht aber noch, wo ich auch vermutet hätte das es das ist. auch ein anderes gestetst. aber es hat das mobo erwischt. ich hab zwar noch die ovp vom mobo, aber keine rechnung davon, weil irgendwann mal bei ebay geholt.

und dem chef das daß nicht sein kann und wirklich erst ist seit dessen klempner die leitung zerhakt hat, kam nur die antwort, das er sich auf das schreiben beruft und deswegen nichts zahlen muss, und er das schreiben auch an den vermieter so gibt. also der "miteinander redenversuch" ist schonmal gelaufen denke ich. selbst wenn ich´s nochmal versuche, schätze ich das der gleiche kontext wieder kommt.

ob sich ein anwalt lohnt. glaub ich nicht, zumal ich da auch in vorleistung gehen müsste, was den wert des mobo´s schonmal bei weitem übersteigt. die zeugen (waren alle da) habe ich sicher, haben schon beim schreiben an den vermieter unterschrieben. aber was soll ich mit ihnen anfangen?

nicht der klempner, sondern der chef der firma hat den rechner mitgenommen. aufgrund meines schreibens an den vermieter ist dieser gekommen. er wollte den schaden prüfen lassen und entsprechend handeln. ich habe sowas noch nie gehabt oder nen gedanken daran gehabt das daß so laufen würde. hatte wohl wieder zu viel vertrauen ;(

Selber schuld!
1. Hat kein Klempner etwas mit PC's zu tun!
2. Du kannst niemanden die Schuld nachweisen. Durch dein Selbstbau kann es einfach Zufall gewesen sein.

Mir Glück ist die Firma so kulant und entschädigt dich!

PS: Das Isoband macht man nicht unter dem Schrumpfschlau!

edit:
Der Klempner kann von Glück reden das ihm nichts passiert ist beim zerhacken der Hauptzuleitung.. das muss ordentlich geknallt haben! Dennoch versteh ich nicht wie davon ein Rechner flöten gehen kann. Die Spannung bleibt gleich!

Zuletzt bearbeitet:
was wollt ihr eigentlich?

ich denke das war so. der chef hat das zum computerhandel seines vertrauens gebraucht und dennen erzählt was los war. die haben dann die hardware getestet und festgestellt, dass das mainboard kaputt ist. naja. das mainboard darf bei sowas aber nicht kaputt gehen, sondern wenn dann das netzteil. das haben die dann aufgeschrieben und dem chef mitgeteilt. soweit doch alles ok?!

ich bezweifel auch mal, dass der klemptner schuld war..

klär den schaden mit deiner versicherung. deine zeugen helfen dir hier absolut nix.
anstatt nur vor der kiste zu hocken, während handwerker im haus sind, sollte man diese lieber beobachten.

enzor schrieb:
Mit selbst gebauten Kabeln hat man als Laie vor Gericht sicher großen Erfolg.

Ich verstehe allerdings nicht ganz, wie durch des Ansäbeln des Kabels der Rechner kaputt gehen kann. Kann das jemand näher erläutern?

geknallt hats auch heftig an der leitung. nur der pc und der kühlschrank (ist ok, hatte zu der zeit wohl auch grad gekühlt) waren zu der zeit am netz. die 35 amperesicherung hats auch gleich mitgenommen.
das isoband ist ÜBER den schrumpfschläuchen nochmal als zusatzsicherheit und nicht drunter! auch wenn der klempner nichts mit strom zu tuen hat, so hat er trotzdem versehendlich im versorgungsschacht das stromkabel gekappt. somit ist er doch auch der verursacher. oder nicht? ich meine, wenn ein handwerker bei der behebung eines schadens einen anderen verurschacht dafür ranzuziehen...

am pc saß ich mit lauter musik am kopfhörer weil mir das gehämmer und gepicker vom klempner richtig auf den sack ging. und die selbstgebauten kabel sind mit kabel gleichem querschnitts verlängert worden. verbindungen sind alle gelötet, mit schrumpfschlauch isoliert und mit isoband zusätzlich nochmal ummantelt. da ist nix "laienhaft" gemacht1

falls es von bedeutung ist, im haus (uralte leitungen wo der elektriker schon gespuckt hat) sind noch alte aluleitungen mit nur 2 leitern (der schutzleiter ist auf einen der leiter aufgeklemmt, es liegen 2 wohnungen auf einer leitung (haben eine doppelwohnung))

Beim durchsäbeln der Leitung wird der Strom nicht schlagartig weg sein, sondern das kann dann auch mal kurzeitig nen AN AUS AN AUS Zustand sein der sich innerhalb von ms abspielt. Dabei entstehen hohe Frequenzen die teilweise schonmal Bauteile beschädigen können

Es ist schwer zu beweisen, dass das Kappen der Stromleitung die Ursache für den Defekt ist. Eigentlich müsste eher das Netzteil etwas abbekommen haben.

Letztendlich hat der Klempner auch nichts davon sich herauszureden. Solche firmen sind versichert gegen Schäden, die sie verursachen (solange festgestellt werden kann, dass deren Verhalten die Ursache der entstanden Schäden ist).

Aber lass doch einmal jemanden anderen den Schaden begutachten.

@ Rach78: Vor allem wird dabei nen fetter Kurzschluss außerhalb des fürs Netzteil gewöhnlichen Bereichs abgespielt. Und sowas machen nur die allerbesten Netzteile ohne Schaden mit. Ich würd mal sagen das "Revolution85+" von Enermax (min. 150 Euro) z.b. ;) Ein normaler Kurzschluss findet innerhalb der 12Volt oder 5Volt-Leitung statt, wenn z.b. ein Kabel im inneren des Gehäuses an das Metall kommt. Dann schaltet sich der PC aber aus, und geht danach ganz normal wieder an.

Aber jeder weiß doch, in jeder Mainboard-Anleitung steht das - dass ein laufender PC nicht im Stromfluss unterbrochen werden darf! Und damit ist nicht Ein/Ausschalter gemeint. So etwas kann einem übrigens auch bei einem "schlimmen Stromausfall" passieren. Das ist nicht nur bei diesem Szenario so. Kommt immer auf das Netzteil an. Und hierbei hat es sich eben nicht um ein "Revolution85+" gehandelt. Das Netzteil hat eben nicht gereicht. Was das Besondere an diesen Netzteilen ist? Die haben sogar eingebauten Blitzschutz.

Eine Frage hätte ich noch @MasterWinne: Hattest du eigentlich ne Steckdosenleiste? Oder war der PC direkt an eine Steckdose angeschlossen?

der hängt an der normalen verteilerleiste wie auch der monitor, der drucker und das modem sowie das telefon. mehr hängt da nicht tran

Zurück
Oben