Handwerker macht Schaden am PC

Techlogi schrieb:
Ich verstehe allerdings nicht ganz, wie durch des Ansäbeln des Kabels der Rechner kaputt gehen kann. Kann das jemand näher erläutern?

jede Leitung hat nicht nur Ohmsche sondern auch Kapazitive und Induktive Anteile.
Induktivitäten versuchen bei wegfallen der Spannung weiterhin den Strom Aufrecht zu erhalten.
jeh höher der Stromfluss war, desto höher ist die entstehende Spannungsspitze.
Das Netzteil konnte dies nicht aus regeln und hat dann kurzzeitig Überspannung auf das Mainboard gegeben.
ODER: ein selbst gelötetes Kabel des TE hat kurzzeitig das Mainboard berührt....

Da der TE den Rechner anschließend auseinander genommen hat, kann der Defekt aber genauso gut durch ein Falsch angebrachtes Kabel entstanden sein, da man dies nicht mehr nachprüfen kann (schlau vom TE ;)), würde ich einer Zahlung auch nicht zustimmen, der TE hätte vor Gericht schlicht keine Chance.

Sorry, aber wer an Elektronik selber herum lötet muss eben damit leben das er sämtliche Garantieansprüche verliert.
und wer sich dann auch noch selbst auf Fehlersuche begibt, kann Ansprüche gegen 3. gleich vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso denn jetzt Garantieansprüche? Es geht hier um eine Schadenersatzanspruch gegen den Klempner bzw. das Unternehmen.

Was ist denn nun am Mainboard genau beschädigt?

florian. schrieb:
Sorry, aber wer an Elektronik selber herum lötet muss eben damit leben das er sämtliche Garantieansprüche verliert.
und wer sich dann auch noch selbst auf Fehlersuche begibt, kann Ansprüche gegen 3. gleich vergessen.

Sorry, das ist ja der größte Blödsinn den ich lese.
Ich baue auch seit Jahren Rechner zusammen, und löte auch selber mal ein Kabel wenn es sein muss. Oder soll ich wegen jedem Kabel in eine Firma gehen um sie löten zu lassen :freak:
Na dann viel Spass wenn du die Kiste jedesmal dahinschleppst.
Und wenn bei dir am Rechner etwas kaputt ist, dann begibst du dich nicht selber auf Fehlersuche, sondern rennst gleich in den nächsten PC Laden?
Bei mir gehört das Bauen und evtl. Fehlersuche bei meinen PCs zum Leben :D und ich brauche da keine Pfuscher die alles nur verschlimmbessern.
Aber von so etwas haben Laien keine Ahnung.

Und wie hainer schon schrieb, geht es um Schadenersatzanspruch, hat mit Garantie wenig zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
der TE hat aber nuneinmal nach dem Defekt seine selbst zusammen gelöteten Teile heraus gerissen, sodass man nicht mehr Feststellen kann ob diese Verbindungen für den Defekt verantwortlich sind.

Daher wünsche ich dem TE viel Glück beim durchsetzen seiner Ansprüche!
wenn man einen 3. Belangen will, dann sollte man beweise haben, diese hat der TE aber sozusagen selbst zerstört...

florian. schrieb:
der TE hat aber nuneinmal nach dem Defekt seine selbst zusammen gelöteten Teile heraus gerissen, sodass man nicht mehr Feststellen kann ob diese Verbindungen für den Defekt verantwortlich sind.

Daher wünsche ich dem TE viel Glück beim durchsetzen seiner Ansprüche!
wenn man einen 3. Belangen will, dann sollte man beweise haben, diese hat der TE aber sozusagen selbst zerstört...

Falls dem so sein sollte, würde ich das Board zu einem Elektroniker meines Vertrauens bringen und alles durchmessen lassen. Der kann dann genau sagen woher der Schaden kommt.

Bislang kennt keiner den genauen Defekt am Mainboard, aber alle (glauben zu) wissen, das man aufgrund der Fehlersuche nicht mehr feststellen kann, was denn Ursache gewesen ist. Wirklich interessant.

Glaubt hier wirklich jemand, es sei nicht möglich, eine Überspannung von einem Kurzschluß zu unterscheiden?

@patty1971

Endlich mal ein sinnvoller Vorschlag.

das kann man schon machen, allerdings wird ein Gutachten welches dies belegt Teurer werden als das Mainboard selbst.

über Sinn und Unsinn lässt sich also streiten.

Wieso ist es Unsinn, ein Gutachten einzuholen, daß nach Angabe des TS beweist, daß der Schaden durch den Klempner entstanden ist? Wenn sich der TS so sicher ist, dann bekommt er die Kosten auch erstattet.

Einfach mal meinen Beitrag auf der zweiten Seite lesen und merken, dass das alles bereits gesagt wurde.

Das ist auch nichts anderes als der TS geschrieben hat, nur besser formuliert. Letztlich stehen hier auch nur Behauptungen, in Form von Textpassagen aus dem Internet, gegen die Behauptung des prüfenden Unternehmens.
Warum sollte da der Schädiger darauf eingehen, wenn er von seinem in Auftrag gegebenen Überprüfungsergebnis überzeugt ist?

Die ganze aufgebaute Drohkulisse nützt nichts, wenn die Gegenseite darauf nicht eingeht.

so, das schreiben ist unterwegs.

und ich habe garnix rausgerissen. nur alle kabel abgesteckt. es wurde nichts angelötet, nur der p4 stecker verlängert (da der bei dem case und wie bei vielen anderen schlicht immer zu kurz ist, auch bei den corsairnetzteilen und ich es einfach nicht abhaben kann quer über´s mobo und im sichfeld sonne strippe zu spannen). auch die ganzen lüfterstecker die unangesteckt natürlich offene pins haben, wurden im bericht als kurzuschlussursache ausgelegt. die haben das aber (logisch) so gesehen und selber nicht oder mit absicht nicht mitgedacht. sich auch nichtmal die mühe gemacht unter das isoband zu gucken. wer schonmal selber nen pc zusammengeschraubt hat weiß wie doof das ist manche kabel zu verlegen. ich hab 4 sataplatten, 1 ssd und 2 sata laufwerke trinn. das allein ist schon nen fettes bündel satakabel. dazu noch die ganzen stromkabel, die lüfterstecker usw. um das alles sauber zu verlegen kommt man um kabelbinder, an manchen stellen ohne isoband nicht rum. das isoband ist bei mir vor allem an der seite vom case an der das mobo hängt. das sieht niemand durch den seidendeckel nix und damit ich nichts einklemme oder drückt fixier ich da immer alles mit isoband. da "versteck" ich auch alle zu langen oder nicht gebrauchten kabel.

schaden am mobo. k.a. man sieht nix, man richt auch nix mehr. es brennt keine led (und davon hats genug), einfach nix. es läuft nicht an. tot eben.

habe leider keinen scanner ;(

aber hier die genaue abschrift

sehr geehrter her xxxxxxxx

nach intensiver überprüfung der einzelnen hardwarekomponenten bin ich zu folgendem ergebnis gekommen.

das netzteil, der prozessor und die grafikkarte funktionieren nach langer intensiver testphase.
das mainboard ist defekt.

da erheblich an der stromzufuhr im gerät (nach dem netzteil intern) geändert wurde, kann es innerhalb des gehäuses zu einem kurzschluss kommen. da viele offene kontakte (siehe bilder im anhang) am gehäuse oder am mainboard direkten kontakt haben. des weiteren sind kabel durchgetrennt und mit klebe- bzw. isolierband wieder verbunden (siehe bilder im anhang).

ich schließe einen überspannungschaden aus, da sonst mindestens das netzteil und weitere bauteile einen defekt davon getragen hätten.

der defekt des mainboards wurde sicher durch einen kurzschluss im innerem des gehäuses hervor gerufen.

mfg xxxxxxx

so, auf den bildern sieht man nur die losen stecker der lüfter mit ihren kontakten (sind alles originalstecker und kabel) und die mit isoband umwickelten kabel. wie gesagt sind die kabel verlötet, mit schrumschlauch isoliert und halt zusätzlich noch mit isoband umwickelt. die haben sich nicht die mühe gemacht das zu prüfen, womit schon die aussage " mit klebe- bzw. isolierband wieder verbunden" schwachsinn ist. auch auf den bildern ist absolut keine blanke stelle zu sehen. ehe diese isolierung aufbricht, geht die originalisolierung vom kabel flöten. übrigens, auf den schrumpfschläuchen steht das die für 400 volt zugelassen sind

Genau das habe ich angenommen.

Da geht es weniger um eine Fehlerdiagnose mit Feststellung des Defekts und dessen Ursache also eine Expertise als um eine Spekulation derselben.

Du solltest dem Chef des Installationsunternehmens mitteilen, daß diese vermeintliche Überprüfung und der Schluß auf den Fehler keine Begutachtung darstellt und Du erhebliche Zweifel an der Kompetenz des prüfenden Untenehmen hast.
Such Dir einen Gutachter und lasse das Mainboard da überprüfen.

update:
heute war ein anruf vom chef der firma. ich soll das kaputte mainboard nun bezahlt bekommen. mein schreiben ist also angekommen. werde mir nun also gleich das mainboard bestellen, damit ich den rechner so schnel wie möglich wieder richtig in gang bekomme. hab zwar mittlerweile nen anderes leihboard vom kumpel trinn, aber damit ist an oc und an den betrieb meiner grakka nicht zu denken.

danke für eure empfehlungen. mein urlaub ist zwar nur noch heute, aber das erste mal das ich im urlaub nach den ganzen mist rellativ gute laune habe. auch wenn heute schon wieder die nächste schlechte nachricht gekommen ist. wir bekommen keine freigabe für die neuen balkons, da ein riss (natürlich auf unserem balkon ;( ) festgestellt wurde. aber das ist wieder ne andre geschichte....

Geiler Rechner! :daumen:
Mitgegeben hätte ich den einem Klempner aber auf keinen Fall!

Glück gehabt. Bist anscheinend nicht an so einen Sturkopf von Chef geraten.
Dann hättest du nicht so schnell ein neues Board drin. ;)

naja, bin wirklich froh wenn die sache vom tisch ist und mein geliebter rechner wieder läuft wie er soll. hab auch genügend arbeit und liebe in den rechner gesteckt. den versauten urlaub kann aber leider keiner wieder wett machen ;)

Zurück
Oben