Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Also ist es eigentlich schädlich für mein Akku wenn ich es am Akku Ladegerät habe und es schon 100% hat und es dabei benutze ohne das Ladegerät zu entfernen? (Habe ein S5 und ein Z3)
jede halbwegs vernünftige ladeeletronik (gibts schon für wenige euro), läd bis 4,2V (bei einigen samsung akkus bis 4,35V) und schaltet dann ab. erhaltungsladung gibts bei li-ion nicht. erst wenn die spannung wieder unter ... 4,1V (kann variieren) fällt, läd es wieder. so macht es ein gutes ladegerät. ob das bei deinen geräten der fall ist, das kann dir vllt ein sehr ausführlicher test oder der hersteller sagen. der vorgang des "wieder ladens" obwohl fast noch voll ist nicht schädlich.
es ist auch möglich, dass der akku gar nicht genutzt wird, wenn das ladegerät angeschlossen ist und der akku 100% hat. das wäre für den akku noch besser. obs so gemacht wird, könnte man messen.
Richtig, mache das mit meinem Nexus schon seit über 3 Jahren weil ich bei der Arbeit immer im Auto hock.
Und mir ist, außer dem normalen Leistungsverlust über die Jahre, kein Schaden oder extrem kurze Betriebszeiten aufgefallen!
Man muss auch überlegen wie lange man ein Handy nutzt, 3 Jahre?
Es gibt eigentlich zwei Dinge, die einem Li-Ion Akku besonders schaden: hohe Spannung und Hitze.
Wenn du also den Akku ständig bei 100% (normalerweise 4,2V) hältst und dazu noch das Handy benutzt, belastest du den Akku schon maximal.
Die Hitze kannst du nicht vermeiden, aber wenn es geht und nicht allzu viel Streß macht, dann könntest du das Handy auf Akku benutzen, und bei ca. 30% das Ladegerät anstecken, dann auf ca. 80-90% laden und das Gerät wieder abstecken. Das wäre auf jeden Fall schonender für den Akku. Ob es jetzt praktisch ist, musst du selbst wissen...
Wenn du den Akku ständig mit 100% am Lader hast, dann ist der Akku eben spätestens nach 3 Jahren völlig durch, manchmal schon nach 2 Jahren. Das kenne ich von Laptops so, die man ständig auf die Art benutzt. Schlimm ist das nun auch nicht, man braucht halt etwas früher einen neuen Akku.
leider nur auf Englisch und extrem ausführlich - aber spannend, wenn's einen interessiert!
Ergänzung ()
Palermo schrieb:
Richtig, mache das mit meinem Nexus schon seit über 3 Jahren weil ich bei der Arbeit immer im Auto hock.
Und mir ist, außer dem normalen Leistungsverlust über die Jahre, kein Schaden oder extrem kurze Betriebszeiten aufgefallen!
Ich will dir da überhaupt nicht widersprechen. Natürlich belastet das den Akku.
Aber ich sehe hier den entscheidenden Unterschied in der Art und Weise wie ein Smartphone benutzt wird. Dieses liegt nicht bei mir auf dem Schreibtisch und wird jeden Abend zum surfen am Netz betrieben.
Meistens ist es doch der Fall ich komm mit dem leeren Gerät und benutz es wenn es am Netzteil aufgeladen wird weiter.
Dann ist es voll und ich benutz es weiter am Ladegerät, dass es dann voll ist wenn ichs wieder brauch.
Da denke ich sprechen wir nicht einmal von einer Stunde täglich wo das Gerät voll geladen am Netzteil betrieben wird.