(Handy am) USB-Port zerstört nach 9 Mon. erneut Akku. Garantie/Gewährleistung?

Panther2110

Cadet 3rd Year
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Moin moin,

mein MBP hab ich im Mai 13 gekauft und hatte dieses Problem schon im Juni.
Damals hab ich mein Handy (Galaxy S2) zum Laden per USB angeschlossen. Als ich später den USB-Stecker gezogen hab, war mein MBP schlagartig tot. Kein runterfahren, kein gar nichts. Als hätte ein Blitz eingeschlagen.
Ich hatte das Gerät zwar bei Media Markt gekauft, bin aber zum apple store gegangen, weil dieser näher war und ich mir kompetentere Hilfe (Problemlösung vor Ort) versprach.
Im apple store hat sich herausgestellt, dass der Akku defekt ist. Hatte aber NATÜRLICH nichts mit dem USB-Port zu tun.
Akku wurde anstandslos gewechselt und ich konnte das Gerät direkt wieder mitnehmen. Bei Media Markt hätte man mir nicht so schnell helfen können.

Bis gestern lief alles gut (ich hatte mein Handy sehr selten ans MBP angeschlossen). Aber gestern wollte ich endlich mal Musik aufs Handy laden und hab dann mein Handy als Massenspeicher verbunden und Musik via double twist rübergeladen. Danach über doubletwist das Medium korrekt ausgeworfen und alles war gut.
Hatte nur leider ein Album vergessen, also wollte ich das Handy nochmal anschließen und als ich das USB-Kabel ins Handy steckte war die Kiste wie beim ersten Mal sofort tot.

Heute werde ich nen Termin beim applestore machen:
- Wie sieht das mit einer kostenlosen Lösung, also Tausch des Akkus, aus? Apple gibt ja nur 6 Monate auf Akkus. Allerdings ist der Akku nicht von allein gestorben. Wenn die Hardware, die noch Garantie hat (und schon aufgefallen ist), einen Akku zerstrört, der außerhalb der Garantierzeit ist, müsste doch die Gewährleistung des Geräts greifen, oder?
- Problematisch, dass ich direkt um Hersteller und nicht zum Händler gehe?

Was kann die Ursache sein?
Spannungsprobleme am USB-Port? Ich hab immer denselben verwendet:
- speicherstick
- ps3- controller
- Drucker
- Handy
Außer dem Handy sind alle Geräte eher Spannungsarm (Drucker hängt am Strom)
 
Handy ist nich gerootet. Hab da gar nichts verändert. Also alles Original mit Original Samsungkabel
 
Panther2110 schrieb:
Handy ist nich gerootet. Hab da gar nichts verändert. Also alles Original mit Original Samsungkabel

was sagt denn der apple-Service dazu?
vermutlich ist das logicboard defekt, wg. Überspannung? Oder wg. Feuchtigkeit auf dem mainboard bei den kalten Jahreszeiten = Spannungsüber
schläge.

evtl. sogar Abfall?
Einfach mal dem Service geben und machen lassen. Einfach sagen, dass nix funktioniert. Diagnose anzipfeln und auslesen, wo
der Hase im Pfeffer liegt?
evtl. mal das Samsung checken lassen; evtl. Strom too much auf dem USB, analog hat es auf dem logicboard alles durchgepfiffen, was
durchpfeiffbar ist.

teil uns doch mit, was genau los ist, nach der Analyse; hochinteressiert
 
Also beim letzten Mal war wie gesagt der akku matsch. Nach dem Wechsel lief das MBP wieder problemlos. Also nichts mit Logicboard.

Werde demnächst im apple Store vorbeischauen und das Problem schildern. Die haben aber erst am 30.1. einen freien Termin :(

Mir geht es aber vor allem darum, dass ich dafür nichts bezahlen will, obwohl der Akku außerhalb der Garantie ist. In meinen Augen hat der USB-Port oder etwas im Gerät den Akku geschrottet und nicht der Akku sich selbst.
 
Endlich zurück ausm applestore.

Nach einem SMC hard reset lief die Kiste wieder, auch der Akku ist in Ordnung. Hab dann noch nen ausführlicheren Test machen lassen, dabei wurden 3 Fehler festgestellt:
- Problem beim aufwachen ausm Ruhe Modus
- Probleme mit Thunderboltanschluß (nie benutzt)
- Irgendwas mitm Boot Rom

Ich hab die Kiste erstmal wieder mitgenommen, da ich ein Backup machen will/muss, bevor ich das MBP wieder zu apple bringe für einen noch gründlicheren Test inkl. Reparatur.
 
Heute hab ich mein MBP endlich aus der "Reparatur" bekommen und das Ergebnis ist: Es gibt keins!
Es konnten keine Fehler festgestellt werden bei einem erneuten Test.
Lediglich irgendwelche Partitionsprobleme bei der Festplatte mit der Empfehlung, dass ich das System neu aufsetzen soll.

In der Zwischenzeit hatte ich lediglich ein Softwareupdate gemacht. Angeblich könnte das die Fehler beseitigt haben.
Aber mal ehrlich: Hardwareprobleme kann man doch nicht durch ein Softwareupdate beseitigen...

Ich werde die nächsten Tage vermehrt mal mein Handy anschließen und beobachten.
 
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