Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsLuxusproblem für Apple: Das MacBook Neo ist zu beliebt für zu wenige Chips
Das MacBook Neo ist sehr beliebt bei Apple-Kunden, sodass nun mit einem deutlich höheren Absatz gerechnet wird als in Apples ohnehin schon optimistischer Prognose. Das führt zu einem Luxusproblem für den Konzern: Fertiger müssen die Produktion ankurbeln und von Apple mit mehr Chips versorgt werden, die eigentlich „Abfall“ waren.
Aus meiner Sicht ist das Air in 13" für 1089€ attraktiver. Besseres Trackpad, beleuchtete Tastatur, M5 und doppelt soviel Unified Memory. 390€ Aufpreis zum Neo mit TouchID machen das Air für mich zum Nobrainer.
Wundert kein Stück. Selbst ich würde das Ding ohne zu zögern empfehlen. Ist ein feines Stück Hardware zu einem sehr guten Preis. Das man bei Apple jemals so etwas sehen würde hätte ich auch niemals auf meiner Bingo-Karte gehabt.
Das sehe ich auch so.
Wenn der Nachfolger einen A19-Pro-Chip und 12 GB RAM wie das Display 2 spendiert bekommt, wäre der Laptop für mich der perfekte Laptop mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis.
Aus meiner Sicht ist das Air in 13" für 1089€ attraktiver. Besseres Trackpad, beleuchtete Tastatur, M5 und doppelt soviel Unified Memory. 290€ Aufpreis zum Neo mit TouchID machen das Air für mich zum Nobrainer.
Bei knapp 50% Preisaufschlag auch logisch, dass es dann besser ist. Käufer für 1000€ sind nicht die Zielgruppe vom Neo, sondern halt für die 600€ für Bildung und absolute Basic Tasks für die, die sonst nen Tablet mit Tastatur gekauft hätten.
Bei knapp 50% Preisaufschlag auch logisch, dass es dann besser ist. Käufer für 1000€ sind nicht die Zielgruppe vom Neo, sondern halt für die 600€ für Bildung und absolute Basic Tasks für die, die sonst nen Tablet mit Tastatur gekauft hätten.
Dafür doppelten Speicher, helleres Displays, besseres Trackpad und M5. Overall ist das Air Apples sinnvollstes Gerät für eine breite Masse an Anwendern.
@SKu Das hängt doch stark vom Einsatzszenario ab, die allermeisten die das neo wollen sind Schüler, Studenten und Menschen die hier und da mal etwas Multimedia machen wollen oder schnell was schreiben und drucken. Da brauche ich das AIR nicht für, das AIR ist für eine andere Zielgruppe, daher ist auch das den Aufpreis Null wert.
Aus meiner Sicht ist das Air in 13" für 1089€ attraktiver. Besseres Trackpad, beleuchtete Tastatur, M5 und doppelt soviel Unified Memory. 390€ Aufpreis zum Neo mit TouchID machen das Air für mich zum Nobrainer.
Das Air (auch mit M4) ist das bessere Notebook und wahrscheinlich auch länger nutzbar. Dennoch spielt es preislich nochmal in einer anderen Liga, vor allem wenn man den Speicher und die Leistung eben nicht braucht.
Bei mir ist es das Basis Air geworden, eben wegen den o.g. gründen. Wer eine Apple Watch nutzt, braucht evt. auch kein TouchID. Das Neo reicht für mich für jeglichen Alltagskram und das Handling passt auch. Mein 14er MB Pro vom Arbeitgeber liegt da im Vergleich deutlich schwerer in der Hand auch wenn es absolut nur 400g sind. Der Windows PC ist seit dem Neo nur noch zum zocken an.
Das einzige was mir persönlich leicht sauer aufstößt, ist die Kühlung vom Soc. Der rennt zügig ins Templimit bei 3-4 W Lastspitzen. Habe mein Neo mit WLP gemoddet und damit das Limit auf 6-7W erhöht. Aber das ist halt Nerdzeug das die wenigsten interessiert.
Hmm auch wenns für mich nichts ist, und das Thema reparierbarkeit (von Aufrüsten ganz ab gesehen) ist auch so ein Thema also in 2 Jahren landen die im Zweifel zu 50% at least aufm Müll.
Aber ja was ich sagen wollte finde es komisch wenn ne Firma weniger Liefern kann wie der Markt will, dann würde ich den Preis bisschen höher setzen, denn 5 Geräte spotbillig und dann nichts mehr haben ist auch ne Kundenverarsche imho.
Warum sollten 50% der Geräte in zwei Jahren auf dem Müll landen? Und einer Firma vorzuwerfen, sie verarsche ihre Kunden, weil sie die Produkte zu günstig anbietet, ist schon eine sehr kuriose Idee.