Handy automatisieren mit APP Smart Things

C170DAW

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
732
Hallo Smart Home Experten,

Ich habe zu Weihnachten das gebrauchte Handy Samsung Galaxy S8) meiner Mutter bekommen wie jedes oder jedes zweite Jahr. Dort ist die Samsung App Smart Things drauf.

Einer meiner Arbeitskollegen der eher aus der Apple Welt kommt, hat zuhause ziemlich viel automatisiert und bekommt auf Arbeit Nachrichten, wenn jemand zuhause die Tür aufmacht.

So etwas in einer sehr einfachen Version möchte ich auch mit Smart Things machen, wenn das möglich ist. Ich brauche daher eure Hilfe oder aber einen guten Link wo man sich belesen kann.

Was will ich machen:

Ich will im ersten Schritt erstmal durch Kleben von RFID Chips mein Smartphone automatisieren:

  • RFID an Wohnungstür - Handy schaltet automatisch vom mobilen Internet auf WLAN
  • RFID an Handyschale im Auto - Handy aktiviert automatisch Bluetooth and startet verschiedene Apps
  • RFID am Bett - Handy schaltet sich lautlos
  • RFID am Arbeitsplatz - Handy schaltet sich lautlos
  • etc. pp

Welche RFID Chips kann ich kaufen und wie kann ich das alles einrichten mit dieser App? Oder brauche ich was ganz anderes?

Grüße

C170DAW
 
das hat ja nicht direkt was mit Smarthome Systemen und Smart Things zu tun.
Man kann ja auch so NFC Aufkleber kaufen, die mit dem Smartphone (NFC fähig) beschreiben, was da für eine Aktion gemacht werden soll. Wenn man dann bei eingeschaltetem NFC halt über den NFC Tag geht, wird das Smartphone zb auf Lautlos gestellt usw
 
Mit der App "NFC Tools" kann man schon ein paar rudimentäre Dinge erledigen. Dazu brauchst du ein paar NFC Chips, ich habe welche bei Amazon gekauft. Kosten auch nicht viel.
 
Zurück
Oben